Beiträge von Bartimaus

    Guten Morgen zusammen,


    ich überlege vom Atömchen auf ein TS-410 umzusteigen. Intern sollen 4 1,5TB-HDDs zum Einsatz kommen.
    Nun dauert die Befüllung via GB-LAN mit 22MB/sek doch ziemlich lange, und solange will ich meinen PC dabei nicht laufen lassen.


    Nun habe ich folgendes überlegt:


    Ich klemme via eSATA eine HDD an das NAS, und kopiere dann via installiertem MidnightCommander die Daten von der externen Platte auf die internen Platten. Der PC kann dabei nach starten des Jobs wieder ausgeschaltet werden.


    Funktioniert das so ?


    LG

    Tach,


    ich streame problemlos mit meinem Popcorn A110 oder Samsung-TV von meinem TS-110, auch Untouched.m2ts mit 40-50MBit.
    Lesend schaffe ich im GB-Netz via SMB ca. 34-37MB, schreibend ca. 22MB !


    LG

    Guten Morgen,


    die neue Serie TS-110, TS-210, TS-410 ist ja recht neu. Gibt es schon Infos ob diese Serie auch im weitere Modelle alà TS-510, TS-610, TS-810 erweitert wird ?
    Ich mag das stromsparende Design mit dem 800mhz-Prozzi, hätte aber gerne mehr interne Laufwerksschächte....


    LG

    Moin,


    ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Sobald ich dieses Q-Multimedia (nicht Twonky) aktiviere, verliert meine Kiste die Netzwerkverbindung. Ich hatte das letztens einfach mal abgeschaltet, und das NAS lief stabil. Gestern nur nochmal eingeschaltet, und innerhalb einer Stunde ist 2 x die Netzwerkverbindung verloren gegangen. Dann habe ich den Aktivierungshaken wieder entfernt, und seitdem läuft die Kiste wieder stabil.


    Im Ordner QMultimedia habe ich ca. 50GB dan Daten (Musik+Photos). Ist doch nichts ungewöhnliches, oder ?


    LG

    Hallo,


    unter Systemereignisprotokolle steht mehrfach "Networkconnection lost" und zwar extakt mit der Uhrzeit z.B. gestern Abend wo der Fehler wieder auftrat.
    Syslog habe ich noch nicht aktiviert. Kann ich hierbei auch die IP des QNAP angeben ?


    LG

    Hi,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Also der andere "Homeserver" ist lediglich ein PC auf Intel-Atom-Basis, mit Win-XP-Fundamentals als OS.
    Alle LAN-Geräte arbeiten mit festen IPs. WLANs bekommen ne DHCP von der Fritze.


    Ich werde Deinen Tip mal testen, obwohl ich das mit dem Namen in der Netzwerkumgebung recht praktisch finde....

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Probleme mit meinem TS-110. Und zwar verschwindet es in unregelmäßigen Abständen aus meinem Netz. D.h. ich kann es noch nichtmal mehr anpingen. Die Kontroll-LEDs leuchten und blinken zwar um die Wette, aber wie gesagt es geht nichts mehr. Ziehe ich dann für einen kurzen Moment das LAN-Kabel, ist danach alles wieder i.O.


    Also an meinem Hausnetz wird es nicht liegen, da ich mit einem anderen Homeserver diese Probs nicht habe.


    Am WE wollte ich via SMB einen Film von dem NAS streamen, nach 20sek der Abbruch, genauso ging es via UPnP mit der Playstation beim streamen von Musik und Photos.


    Ich habe die letzte FW drauf mit ext4 als Dateisystem. Zusätzliche Apps sind NZBGet und das IPKG-Paket.


    Habt Ihr ne Idee ?


    LG
    B.

    Ich steige jetzt auch sukzessive vom Popcorn A-100 auf den Xtreamer um. Ich habe den Xtreamer eines Freundes ausgiebig getestet. Er reagiert schneller, aht das etwas bessere Bild und ist sehr viel günstiger. Auf dem Popcorn läuft zwar auch ein NZBGet-Client, aber dafür habe ich ja jetzt mein QNAP.


    Wenn Du Fragen zum Xtreamer hast, nur her damit.

    Hi,


    erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich meine auch, in völliger Unkenntnis auf dem WNAP einen Haken bei "WINS" gesetzt zu haben. Den nehme ich heute als erstes mal wieder raus. Mal sehen wie es sich dann verhält.


    LG

    Moin zusammen,


    ich hätte da mal gerne ein Problem... :D


    Gestern Abend wollte ich mein QNAP weiter befüllen. Ich habe zur Zeit noch keine Beutzerkonten etc. eingerichtet, sondern arbeite momentan noch mit dem User "Admin" und einem selbst vergebenen Passwort.
    Ich habe aucf dem ANS auch schon ein paar Ordner eingerichtet, und per QPKG "NZBGet" eingerichtet.


    Für einen Multimedia-Ordner habe ich einen Laufwerksbuchtaben zugewiesen, und der Zugriff hierüber klappt auch. Wenn ich jedoch über das Win-Icon "Netzwerk" auf das Qnap zugreife, sehe ich alle Unterverzeichnisse, aber jedoch nicht dren Inhalt. Ich werde dann korrekterweise aufgefordert User+PW einzugeben. Mache ich auch, aber der Zugriff wird verweigert. Liegt das daran, daß ich über den zugewiesenen LW-Buchstaben auch schon im QNAP eingeloggt bin ?


    Auch bei NZBGet konnte ich mich per Webinterface nicht mehr anmelden, das StandardPW wird nicht mehr akzeptiert......

    Zitat von "christian"

    Nabend,


    Dann doch lieber die komplett Lösung und ein NAS mit 8 Einschüben, da kommt das Gros der Benutzer nicht drüber hinaus.


    Christian


    Hi,


    das kostet aber auch ne Klitzekleinigkeit und vom Stromverbrauch nicht zu reden. Ich werde mein ATÖMCHEN jetzt erstmal mit WindowsHomeServer ausstatten.


    LG

    Hallo,


    als NAS-Neuling habe ich mal eine Frage, und zwar, kann man z.B. bei einem TS-410 ein bestehendes RAID von 4 Platten über die eSATA-Schnittstellen erweitern ? Oder dient die Schnittstelle nur fürs Backup ?


    Noch eine Frage bitte, kann man z.B über die eSATA oder USB-Schnittstelle Daten ins RAID oder vom RAID auf die externen Datenträger direkt kopieren ?

    Moin,


    ich habe gestern mein TS-110 bekommen. Verbaut hatte ich testweise eine alte 80GB-HDD. Der Lüfter war auch nach 3h nicht zu hören, und das obwohl ich direkt daneben saß. Die Platte wurde nie über 41°C warm. Ich bin, was Lüfterlautstärke angeht sehr empfindlich, aber das Ding ist absolut wohnzimmertaugleich, würde mal sogar sagen 24/7-Schlafzimmertauglich.

    Das hört sich doch sehr gut an. Den Link werde ich mir mal anschauen.
    Beim Poppi habe ich ein Postprocessingscript drauf, welches die RAR-Dateien nach dem entpacken auch löscht.


    Jetzt muß ich nur noch was über die Lüfterlautstärke des 110ers rausfinden.


    LG

    Hallo Waven,


    erstmal vielen Dank für Deine informative Auskunft.


    SABNZBD hat den Vorteil, daß es meinen Newzbinaccount auf "Bookmarks" abhorcht, d.h. hier in der Fa. ne Binary "bookmarken", zuhause fängt er an zu laden, abends isser feddich.


    NZBGet ist aber auch kein Problem. Gobt es dafür QPKG-Packages ?? Und wie hast Du das eingestellt, daß der erst weiter lädt, sobald eine Binary geprüft und entpackt ist ?


    LG

    Hallo zusammen,


    ich plane den Kauf eines QNAP TS 1xx. Dieser soll als zentraler Bilder + Musikserver dienen. Als UPnP-Clients kommen (z.Zt) 3 Popcorn A100 sowie eine PS3 zum Einsatz.


    Was aber auch sehr wichtig ist, wird der Einsatz als Usenetclient mit SABNZB sein. Ich habe eine 16MBit-Leitung, und komme mit dem Popcorn (NZBGet) auf eine durchschnittliche Downloadrate von 1,5MB (ohne SSL).
    Das checken und entpacken auf dem Popcorn ist aber bei gleichzeitigem Download sehr langsam.


    Da ich aber evtl. auch gerne via SSL laden würde, frage ich mich, welcher QNAP hierfür am ehesten in Frage kommt.


    Reicht die Prozessorleistung des 109 hierfür schon aus ? Der 110er wäre auch interessant, aber ich weiß nicht wie laut der Lüfter ist (Standort Wohnzimmerschrank). Der 119 liegt aber preislich nicht gerade in meinem Wunschbudget.


    Könnt Ihr bitte mal Eure Erfahrungswerte posten, und speziell zur Lüfterlautstärke des 110er etwas sagen ?


    LG

    Moin zusammen,


    habe mich gestern hier registriert, weil der Kauf eines QNAP-NAS ansteht (1nn-Serie).
    Diesen will ich als zentralen Bilder + Musik + Datenserver nutzen. Er wird in einem Gigabitnetz hängen, an dem z.Zt. 3 x Popcorn-A100, 1 x PS3, 1 Notebook, 2 PCs und ein ATOM-FilmServer mit 6TB hängen.


    Darüberhinaus soll das NAS meinen Popcorn als Usenetclient ablösen, da die Popcorns jetzt verkauft werden. Werde Euch dazu bstimmt mit ein paar Fragen löchern, sofern Sie nicht hier schon beantwortet wurden.....


    LG
    B.