Zugriff teilweise geblockt

  • Moin zusammen,


    ich hätte da mal gerne ein Problem... :D


    Gestern Abend wollte ich mein QNAP weiter befüllen. Ich habe zur Zeit noch keine Beutzerkonten etc. eingerichtet, sondern arbeite momentan noch mit dem User "Admin" und einem selbst vergebenen Passwort.
    Ich habe aucf dem ANS auch schon ein paar Ordner eingerichtet, und per QPKG "NZBGet" eingerichtet.


    Für einen Multimedia-Ordner habe ich einen Laufwerksbuchtaben zugewiesen, und der Zugriff hierüber klappt auch. Wenn ich jedoch über das Win-Icon "Netzwerk" auf das Qnap zugreife, sehe ich alle Unterverzeichnisse, aber jedoch nicht dren Inhalt. Ich werde dann korrekterweise aufgefordert User+PW einzugeben. Mache ich auch, aber der Zugriff wird verweigert. Liegt das daran, daß ich über den zugewiesenen LW-Buchstaben auch schon im QNAP eingeloggt bin ?


    Auch bei NZBGet konnte ich mich per Webinterface nicht mehr anmelden, das StandardPW wird nicht mehr akzeptiert......

  • Hallo Bartimaus,


    um einen möglichst reibungslosen Zugriff auf Netzwerkfreigaben von einem Windows Rechner aus zu gewährleisten, empfiehlt es sich folgendes zu beachten:

    • Den Windows PC immer mit einer Benutzer/Passwort Kombination starten. Also beim Hochfahren einloggen.
    • Auf dem NAS eine identische Benutzer/Passwort Kombination einrichten.
    • Allen gewünschten Freigaben Rechte für diesen Benutzer vergeben.


    Der Grund dafür liegt in dem seltsamen Verhalten von Windows in verbindung mit Netzwerkfreigaben. Windows geht immer davon aus, dass Zugriffe im Netzwerk mit dem selben Benutzer stattfinden mit dem man sich eingeloggt hat. Daher werden alle verfügbaren Netzwerkfreigaben zunächst automatisch mit exakt der Benutzer/Passwort Kombination angebunden die man beim PC-Start verwendet.


    Gruß Complicated

  • Hi,


    erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich meine auch, in völliger Unkenntnis auf dem WNAP einen Haken bei "WINS" gesetzt zu haben. Den nehme ich heute als erstes mal wieder raus. Mal sehen wie es sich dann verhält.


    LG