Beiträge von Bartimaus


    Hallo,


    bevor ich nun von 4 SingleDisks (1 100% belegt, 2 50%belegt, 3 + 4 = leer) zu einem RAID5 zusammenfasse, wollte ich nur nochmal sichergehen, daß mir die bereits aufgespielten 2TB nicht flöten gehen. Zum einen wird oben gesagt, bei einer Migration gehen keine Daten verloren, jedoch stimmt dies nicht mit der OnlineHile überein. Was stimmt denn nun ?


    LG



    Hallo,


    mit oder ohne Datenverlust ?


    LG

    :oops:


    Das hatte ich gestern natürlich auch versucht, aber mit eingeschalteter Preview ist der Xtreamer dann abgestürzt. Allerdings kann es auch am QNAP gelegen haben, weil die CPU zu 100% mit kopieren ausgelastet war.


    Aber der Gedanke ist in der Tat interessant, hatte mich mit UPnP aber noch nicht sooo viel beschäftigt, weil ich immer über SMB/NFS gestreamt habe.


    Und das kann man da auch so einstellen wie ich das gerne hätte ???? Nach Auflösung ? Woher weiss der Twonky die denn ?


    LG

    Zitat von "Complicated"

    Du hast dann zwar unter dem Ordner Video->1080p nicht alle Filme sondern für jede Festplatte einen eigenen weiteren Ordner: 1080p1, 1080p2, 1080p3 und 1080p4 doch wenn ich dich richtig verstanden habe ist das dann nicht weiter schlimm.
    Gruß Complicated


    Danke, aber das ist genau das, was ich nicht will. Ich will nur einen einzigen Ordner für 1080p. Ich navigiere ja nicht mit nem WindowsPC dorthin, sondern mit einem Mediaplayer namens Xtreamer

    Du meinst, ich soll einen neuen FreigabeOrdner "Video" auf der ersten Disk erstellen ?


    Sollen die Ordner 1080p etc denn auch als neue Freigabeordner im Root der ersten Platte erstellt werden, oder schon direkt als Unterordner im Freigabeordner "Video" ?

    Hallo Jungs,


    danke für Eure Hilfe. Die neue Beta habe ich bereits drauf, und auch schon mit DFS gespielt, bin da aber noch nicht weitergekommen.


    LG


    edit:


    Hi,


    im Prinzip geht es mir in der Tat nur um den Ordner "1080p". Die Ordner 720p + 1080i passen nun auf eine Platte, aber 1080p ist vom Umfang zu groß, den muß ich splitten......


    Wenn die nächste 1,5TB ins Haus steht, werde ich vielleicht über ein RAID0 nachdenken, da man dieses ja wohl auch ohne Datenverlust erstellen kann wenn ich es richtig gesehen habe....

    Hallo David,


    was ein RAID und JBOD ist, ist mir soweit klar. Da ich mal nicht eben 4TB-HDDs kaufen will, um meine Daten zwischen zu lagern, MUß ich die Daten sukzessive auf das NAS rüberschaufeln. Das geht aber nur mit RAID oder EinzelDisk. RAID will ich nicht.


    EinzelDisk ist ja soweit ok, nur habe ich dann mehrere Ordner auf mehreren Platten durch die ich durchnavigieren muß. UND GENAU DAS WILL ICH NICHT, denn das hatte mein WindowsRechner und das war extrem unkomfortabel. Ich möchte schlicht und einfach beim Datenzugriff den Komfort eines linearen Datenträgers/RAID mit der Konfiguration als 4 x Einzeldisk.


    Kann ich mittels einer Verlinkung auf ein neues Oberverzeichnis dies bewerkstelligen ? Wenn ja wie ? MC via IPKG ist installiert.


    z.B.


    Platte 1: Oberordner "Filme", Unterordner "720p"; "1080i" "1080p"


    Platte1: im Ordner Qmultimedia sind die Ordner "720p"; "1080i" "1080p"
    Platte2: im Ordner Qmultimedia2 sind die Ordner "720p"; "1080i" "1080p"
    Platte3: im Ordner Qmultimedia3 sind die Ordner "720p"; "1080i" "1080p"
    Platte4: im Ordner Qmultimedia4 sind die Ordner "720p"; "1080i" "1080p"


    Wenn ich nun mit einem Mediaplayer via SMB oder NFS auf das NAS zugreife, möchte ich nur noch in den OberOrdner "Filme" navigieren, welcher dann die Unterordner "720p"; "1080i" "1080p" enthält, die dann die Verlinkung auf die o.g. Plattenordner beinhalten....



    Ist mein Wunsch verständlich rübergekommen ? Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.....

    Hallo,


    danke für die Links, ich hatt mich zwar schon etwas durchgewurschtelt aber keine richtige Antwort gefunden.


    Bei mir ist es so, ich hatte einen WindowsPC den ich zum streamen von Filmen genutzt habe. Da drin waren 5 HDDs.


    Eine Sicherung brauche ich nicht, da die Filme auch auf den HDDs meiner Freunde liegen.


    Ein RAID scheidet für mich aus, weil ich a) die maximale Kapazität haben will, und b) beim Verlust einer HDD nicht wirklich die Daten von allen HDDs verlieren will. Also dachte ich gut, machste alles auf Einzeldisks. Gleichzeitig möchte ich mich aber nicht durch mehrere Ordner wurschteln/navigieren, das geht aber mit Einzeldisks nicht. Also einen linearen Datenträger. Aber wenn ich dazu alle Daten (4TB) erst woanders zwischenbunkern muss, um die Platten in einem Rutsch zu konfigurieren ist doch auch suboptimal.


    So wie ich das sehe, ist das derzeitige System darauf ausgelegt, direkt von vornherein komplett zu bestücken. Aber HDDs bei der Preisentwicklung auf Vorrat zu kaufen ist doch auch unsinnig.


    Wie kann ich denn mit der Konfig von 4 Einzeldisks alles in einen Videoordner verlinken ?


    LG

    Hallo,


    wenn ich einen linearen Datenträger erstellen will (ich hätte gerne alle Videos in einem Ordner), muß ich mind. 2 Datenträger angeben, die dann formatiert werden sollen. Soweit so gut. Wenn ich dieses JBOD später dann aber um einen weiteren Datenträger erweitern will, muß ich dann die beiden bisherigen Datenträger wieder formatieren ?


    LG

    Hallo,


    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich stehe vor dem selben Problem. Ich habe jetzt ein TS-410. Dort habe ich die erste HDD eingebaut, und über Nacht via eSATA befüllt. Nun habe ich die zweite HDD eingebaut, kann diese aber per Webfilemanager nicht befüllen. Beide Datenträger sind als Einzeldisks konfiguriert. Ein RAID kommt nicht in Frage, weil ich
    a) die maximale Kapazität haben möchte
    b) durch den Verlust einer Platte nicht alle Daten auf allen Datenträgern verlieren möchte.


    Jedoch möchte ich alle Daten (Videos) in einem Ordner haben (QMultimedia\Video), egal auf welcher Platte sie liegen.


    Wenn ich die Datenträger nun als "lineare Datenträger" konfiguriere, verliere ich dann alle bereits aufgespielten Daten ? Und was passiert wenn sich eine Platte verabschiedet, sind dann die Daten auf allen Platten (es werden 4 Platten verbaut) futsch ? Wenn ja, wo liegt dann der Unterschied zum RAID-0 ??


    LG
    B

    Guten Morgen,


    heute morgen habe ich versucht eine SATA-Platte via eSATA->SATA-Kabel am eSATA-Anschluß zu betreiben. Dabei wird die Platte (auch ein anderes Modell) NICHT erkannt. FW ist aktuell. Schließe ich die Platte via SATA->USB-Adapter am USB-Port an, wird sie einwandfrei erkannt.


    Muß man hier nochwas gesondert einstellen, oder ist der Anschluß defekt ?


    LG

    Nabend und frohe Weihnachten alle Miteinander,


    ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen und besinnlichen heiligen Abend.


    Ich hätte da mal gerne ein Problem :D
    Wie kann ich via MidnightCommander oder Webdateimanager zwei QNAPs untereinander mounten ? Ich möchte Dateien zwischen den beiden hin und herschieben, ohne den Umweg über den PC.


    LG
    B.