Beiträge von CJS

    Ich vermute aber dass die HDD iO sein wird.

    Vielleicht oder doch nicht. Also die HDD ist tatsächlich eine Seagate Ironwolf Pro/NAS, soweit das Gute :)

    Der "neue" Controller ist zwar auch ein asMedia Tec aber ein ASM1153E (nur USB3.0).

    Bricht aber auch sofort nach Start des Jobs wieder ab :( - also quasi 1-2 Sekunden später

    Was mich etwas verwirrt, dass die "alte" Kombi ja schon sauber lief - mit vollen 7,58TB auf einen Rutsch ...


    P.S. HDD mal komplett löschen?

    insbesondere der vordere Port stresst gerne mal

    Deswegen hänge ich eigentlich hinten dran


    Gibt es den denn über ssh einen Befehl die USB-Festplatte zu prüfen?


    Kann es sein das dieses kleine Miststück sich während des Jobs schlafen legt????

    Gerade während solchen langen Komprimierungsphasen ....


    Habe gerade versucht die Backup-Platte über Samba zu erreichen. Da hat es eine ganze Weile gedauert bis ich Zugriff hatte und ich habe gehört wie die HHD angefahren ist ....

    um den Controller des Gehäuses.

    Hat QNAP hierfür auch schon eine Kompatibilitätsliste? :huh:


    Meldet sich als ASM235 von asMedia Tec.


    Dachte gerade erst hat was mit meiner USB-Steckdose und der Abschaltung bei länger als 2Stunden kleiner 3W.


    Nö is nich - USB-Steckose ist drausen (also physikalisch wech) und trotzdem:


    Screenshot 2022-03-10 084442.png


    Was mir hier auffällt, bei jedem SyncJob-Start grätscht auch ein Snapshot rein!?

    Schau doch mal ins Log


    Das finde ich sehr spannend


    Code
    3754,  0,2022-03-09,23:35:42,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Hot-removed external device "asmedia ASM235".,1060,1646865342,A002,Storage & Snapshots,C005,External Storage,
    3753,  0,2022-03-09,23:00:30,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Detected external device "asmedia ASM235". File system label: Backup1-CJS4, File system type: EXT4.,1058,1646863230,A002,Storage & Snapshots,C005,External Storage,
    3752,  2,2022-03-09,22:23:17,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "CJS4-Backup-complete-dedup-daily-USB-HDD". Insufficient storage space on NAS. Increase storage capacity or remove files from NAS.. Check logs for more information., 99,1646860997,A200,Hybrid Backup Sync,C005,Custom Job Event,
    3751,  2,2022-03-09,22:23:16,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "CJS4-Backup-complete-dedup-daily-USB-HDD". Insufficient storage space on NAS. Increase storage capacity or remove files from NAS., 40,1646860996,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    3750,  0,2022-03-09,20:41:46,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Hot-removed external device "asmedia ASM235".,1060,1646854906,A002,Storage & Snapshots,C005,External Storage,


    Hot-Remove um 20:41 warum auch immer, die erste Fehlermeldung mit "insufficient storage" um 22:23

    Und um 23:00 USB-HDD wieder entdeckt und um 23:35 wieder rausgeworfen?


    Habe aber gleich nochmal ein Problem. Die externe HDD müsste auch eine Seagate Ironwolf NAs sein, hatte ich extra so als Ersatz-Notfallplatte für das NAS gewählt.

    Bin aber nicht zu 100% sicher. Aber: wo / wie kann ich die externe USB-HDD innerhalb der TS erkennen? Also Marke+Modell? Heute morgen bin ich wohl für alles zu doof ...

    Moin liebe NAS'ende,


    verstehe meine NAS mal wieder nicht.

    Bekomme mein Backup-Job auf eine externe USB-Festplatte nicht mehr durch.


    USB-Platten-Infos:

    Screenshot 2022-03-10 073606.png


    Als müsset noch mehr als genug Platz frei sein, auch hier:

    Screenshot 2022-03-10 073528.png

    6,62TB von 14,49TB belegt, d.h. für mich es müsste sogar ohne Probleme

    nochmal eine "Vollsicherung" drauf passen.


    Aber:

    Screenshot 2022-03-10 073654.png


    und


    Screenshot 2022-03-10 073249.png


    Das Protokoll vom letzten fehlerhaften Job:


    Screenshot 2022-03-10 073401.png



    Was übersehe ich? Was versteh ich falsch?

    außer dass du dafür noch eine WLAN-Steckdose kaufen musst

    Habe ich immer genügend im Haus (Shelly's )



    Wake-on-LAN im Cronjob starten

    Kenne ich mich (noch) nicht aus



    einfacher, du startest den Backup-Job nicht auf dem Haupt-NAS

    So mache ich es bereits bzw. so habe ich es eingepflegt (laufen tut es ja noch nicht rund ) Backup-NAS pulled vom Haupt-NAS


    Du könntest doch stattdessen Wake-on-LAN im Cronjob starten

    Darf die NAS dazu ausgeschaltet sein oder darf sie nur schlafen?



    Habe gerade versucht deine Tipps umzusetzen:


    Screenshot 2022-03-08 085153.png


    ssh auf den/die Haupt-NAS - Steckdose an und aus funktioniert perfekt


    Nächster Schritt:


    Mittels crontab -e und vi auf /etc/config/crontab den Eintrag 45 8 8 * * curl 192.168.1.124/relay/0?turn=on >/dev/null 2>&1 reingebastelt und Cron-Daemon restartet (letzter Eintrag im Screenshot)


    Screenshot 2022-03-08 085257.png


    8:45 abgewartet - nix

    8:46 abgewartet - noch weniger

    9:00 - immer noch nix - wenn der Eintrag kein Zug der BahnAG ist wird das heute wohl auch nichts mehr werden :(


    Was mache ich falsch? Was verstehe ich nicht richtig?


    crontab /etc/config/crontab && /etc/init.d/crond.sh restart war wohl irgendwie nicht genug !?

    Nachdem ich die Kiste komplett neu gestartet habe funktionierte der Test (nachdem ich die Uhrzeit korrigiert habe) korrekt.

    Mir ist gerade nicht klar, was du damit vorhast.

    Oberstes Ziel ist einmal im Monat ein Backup-NAS automatisch einzuschalten um automatisch eine Datensicherung meines Haupt-NAS durchzuführen und danach automatisch wieder herunterzufahren. Die Diskussion lief hier im Thread.


    Bis Du dich eingeklinkt hast (Danke dafür) hatte ich verstanden, dass ich nur über ein komplexes Script das Backup-NAS einmal im Monat einschalten lassen kann. Eine Datensicherung kann ich zeitgesteuert einmal im Monat über die GUI der BackupStation wiederum realisieren. Das Herunterfahren hätte ich auch realisiert bekommen. Jeden Tag um eine Stunde nach Start des Backups herunterfahren und wenn ein Replikationsauftrag läuft zeitverzögern.


    Also bleibt nur noch das Einschalten der Backup-NAS einmal im Monat.

    Aufgrund der Erkenntnis dass dies nur mit diesem Script funktioniert, wollte ich versuchen das ganze über eine WLAN Steckdose zu realisieren.

    Mit einem

    -> http-Befehl (s.o.) aus meinem Haupt-NAS hätte ich die WLAN-Steckdose aktiviert/eingeschaltet

    -> das Backup-NAS fährt hoch da in [Energiewiederherstellung] die Funktion [Das NAS automatisch einschalten] aktiviert ist.

    -> 15 Minuten danach hätte ich den Sicherungsjob automatisiert laufen lassen (hier geht einmal am ersten Tag im Monat)

    -> eine Stunde nach Start des Sicherungsjobs hätte ich das Sicherungs-NAS automatisch heruntergefahren mit der Verzögerung bei Replikationsauftrag

    -> meine WLAN-Steckdose detektiert, dass der Stromverbrauch kleiner x Watt ist (in meinem Fall <10Watt) und schaltet wenn dieser Zustand 5 Minuten andauert ab.

    -> und lose geht es von vorne - in einem Monat


    Dass der letzte Vorschlag von FSC830 eher provokant war und nicht zielführend, habe ich jetzt auch erleben dürfen.

    Nein [Startup] funktioniert so nicht.


    Da die einzige Kiste die bei mir 24/7 läuft das Haupt-NAS ist wollte ich diesen http-Befehl zum Anschalten der WLAN-Steckdose von diesem absetzen lassen. Wenn es eine einfachere Möglichkeit als über das Script von FSC830 oder meine WLAN-Steckdose gäbe, das Backup-NAS einmal am ersten Tag im Monat einzuschalten, wäre es natürlich noch toller.