HBS Failed - Insufficient storage space on NAS

  • Und zum dritten Mal für heute:

    Gestern ist eine neue HBS Version erschienen, evtl. wird das Problem damit behoben. Die Release Notes sprechen ein solches Problem zwar nicht an, aber das hatte noch nie etwas zu bedeuten...

  • Ich würde echt mal den Support kontaktieren

    Naja, aber zumindest war es "augenscheinlich" sinnvoll sich zu melden :) - meine seltsamen Fehlermeldung haben sich erledigt; mit altem/bisherigen USB-Controller und HDD ... (auch wenn in der ReleaseNote nichts davon Stand) :qnap:

  • Tja, man kann QNAP nicht nachsagen, dass ständig Fehler aus dem Nichts auftauchen... sie verschwinden auf diese Weise auch immer wieder :)

  • Hallo,

    jetzt hat es mich mit dem Fehler genau so erwischt 😅

    Mir wird seit neustem andauernd

    Code
    "Insufficient storage space on NAS. Increase storage capacity or remove files from NAS.."

    angezeigt.
    Irgendwann ging es los mit

    Code
    "Failed to locate the Destination Folder"

    bis mir anschließend, bei neu Anlegen des Backup-Jobs, andauernd die Fehlermeldung

    Code
    "Fehlgeschlagen diesen Vorgang abzuschließen. Quote überschritten nach Bandbreite, Lagerung....".


    Nach einer Neuinstallation von QTS 5.0 gingen die beiden letzteren Fehler weg, der erste Fehler ist jedoch wieder da und ändert sich bei Deaktivierung von QuDedup in den Fehler

    Code
    "Folder pairs are invalid or inaccessible. Error code: -50".


    Da ich auf der selbst erstellten Systempartition, wo ich HBS3 installiert habe, nur 30GB Speicher frei habe, kann ich mir vorstellen dass das ein Grund für den ersten Fehler sein kann. Was ich mir jedoch wiederum nicht erklären kann, ist dass der Backup Job vor einigen Tagen unter gleichen Bedingungen einfach andauernd problemlos funktioniert hat 😅. Ein Software-Update gab es bei mir innerhalb dieser Zeit nicht.
    Und den letzten Fehler bei Deaktivierung von QuDedup kann ich mir erstmal so gar nicht erklären...

    Habt ihr vielleicht das gleiche erlebt und eine Lösung, wo sich das nicht von selbst gelöst hat?

  • Nach einigem Rumprobieren habe ich nun, mehr oder weniger, eine Lösung gefunden!

    Eines vorab, die Installation der letzten 5 Versionen von HBS3 sowie HBS2 haben mein Problem nicht gelöst oder verändert.

    Dann sah ich auf ebay Kleinanzeigen, dass jemand einige hundert Meter weiter weg einiges an Festplatten für pauschal 5 Euro das Stück verkauft.
    Weil darunter auch 3x 4TB Seagate Constellation ES.3 (für den NAS und Reserve) und 3x 1TB 2,5 Zoll Festplatten gehörten, habe ich gleich zugeschlagen 😁
    Es standen zwar auch 2x 2TB Barracuda und 3x 2TB Seagate Desktop HDD für den NAS zur Verfügung, letztendlich habe ich doch lieber Speicherplatz über Stromverbrauch und Lautstärke gestellt.
    Ganz nebenbei, alle laut S.M.A.R.T. mit erstaunlicherweise geringen LLC Werten, sowie nur fast zwei Jahre Dauerbetrieb der Constellation ES.3 Festplatten. Die 1TB Festplatten wurden tatsächlich sogar deutlich weniger als 100 Stunden benutzt oder weniger als 100 Male eingeschaltet!

    Ich dachte eventuell hatte der "Insufficient storage space on NAS." doch was mit den bloß 200GB freiem Speicher am NAS zu tun, die ich mit meinen 2x 1TB übrig hatte.
    Nach Installation der Seagate Constellation und einem weiteren Sicherungsversuch kann ich bestätigen, dass dem nicht so war. Der Fehler kam wieder....

    Meine bisherige Sicherungsfestplatte hatte 3TB Speicherplatz, daher habe ich auch da nicht das Problem gesehen.
    Also habe ich es noch einmal mit den drei neuen 1TB Festplatten probiert, die ich vorher gründlich vollständig formatiert habe. Die zwei Toshiba MK1059GSM habe ich mit einem SABRENT USB 3.0 zu SATAIII Adapter verwendet, die Samsung HN-M101MBB wurde in ein CnMemory Zinc Gehäuse eingesetzt.
    Und was soll ich sagen, mit den beiden Toshiba's hat die Sicherung Problemlos geklappt, mit der Samsung Festplatte im Zinc Gehäuse nicht!

    Ich probiere es dann morgen an der Samsung Festplatte mit dem SABRENT Adapter aus. Es sieht jedoch für mich danach aus, als ob QNAP Geräte nicht mit allen USB -> SATA Adaptern zurecht kommen. Anlass dafür gibt mir auch, dass das Zinc Gehäuse und drei andere funktionierende Gehäuse manchmal Grundlos vom NAS neu gemountet wurden und Sicherungen auch mal 5 Minuten durchgeführt wurden, bis es zu einem Fehler und dem Abbruch kam.