Beiträge von CJS

    Danke :thumbup: das habe ich (glaube ich) soweit verstanden.


    Der Befehl dient eigentlich nur der "Saft"-Zufuhr per WLAN-Steckdose zum Starten der TS-639 - die hat noch die Rubrik "Energiewiederherstellung" -> bei Saftzufuhr NAs einschalten.


    Aber siehe mein Edit oben: warum kann ich nicht direkt die Startup-Funktion über die Crontab nutzen?

    Habe bereits einen Poweroff (täglich, mit Verzögerung wenn Sync- oder Backup läuft) in der GUI hinterlegt gehabt, die sehe ich in der Crontab ...

    Die Crontab ändern mit

    Danke :thumbup: - ich dachte das geht nicht auf einer QNAP


    Schluckt die TS die Syntax 0 1 1 * *für jeden 1. des Monats um 1:00 Uhr?


    - den http-Befehl muss ich wohl in eine sh packen?

    - muss ich den http-Befehl mit "curl" aufrufen?


     curl http://192.168.1.x/relay/0?turn=on


    Wo / in welchen Ordner packe ich die sh dann?

    Mit welchen Rechten? steht ja im Link ganz unten :whistling:




    Edit:

    Ähhh kann ich jetzt nicht direkt in der crontab den Befehl 0 1 1 * * /etc/init.d/startup aufrufen

    um die Kiste jeden 1. eines jeden Monats um 1:00 Uhr einzuschalten?

    Ein Kuriosum bahnt sich gerade an:


    Lasse FileFusion gerade testweise über einen Freigabeordner I: laufen.

    Im Control-Panel der TS-453D wird dieser mit einer Größe von ungefähr 133GB angegeben.

    Im Windows-Explorer wird dieses Laufwerk über SMB mit ungefähr 133GB angegeben - ohne @Recently-Snapshot- und @Receycle-Ordern; diese habe ich in FileFusion auch ausgefiltert


    Screenshot 2022-03-07 104322.png


    Bin gespannt was FileFusion da "herzaubert" - lasse die Suche aber noch fertig laufen.

    Wollte ja sowieso noch nicht umwandeln - das Dingens speichert aber ein Ergebnis-Protokoll ab ....


    Während des Schreibens bin ich schon bei 191GB!?!?

    Habe auch nochmal I: versus L: kontrolliert ...

    Mit Sicherheit alles gute Tips.

    Wer allerdings nicht selbst an seinem System schrauben möchte bzw. es sich nicht zutraut die folgen des "Schraubens" zu beherrschen greift vielleicht lieber zu einer Software; in der Hoffnung dass diese weis was sie tut und das dann auch noch nachhaltig und zuverlässig - vielleicht nur meine Hoffnung ....


    Das bisherige Ergebnis der getesteten Software "FileFusion":


    Screenshot 2022-03-05 193338.png


    Also in ca. 2 Tagen ca. 10% "freigeschaufelt" (Freigabeordner 4,48TB - primär mp3's und ein paar flac, wav, ogg und jpg's)


    Was ich vermisst habe war einen deutliche größeren Spielraum in den Eingriff der zu suchenden Dateigrößen; in der Auswahl sind 1,2 und 4 kb - mir wären 1,2 und 4MB lieber gewesen. Dies kann man aber im Notfall über die Filterfunktion der Dateiendungen realisieren - eben nur mp3's o.ä. um nicht jede Playlist mit zu "optimieren" - ich habe jetzt faulheitshalber alle Dateiendungen "mitgenommen".


    Habe mit den "verlinkten" Dateien auch ein wenig gespielt, obwohl ich gar nicht so ganz klar erkennen kann, welche nun verlinkt ist und welche ein Original ist; macht aber nix, da ich dies an der Ordnergröße einigermaßen nachvollziehen kann.


    Egal über was ich eine Datei "anfasse/editiere/öffne/...." wenn ich ohne eine Änderung schließe oder ohne eine Änderung abspeichere ändert sich die entsprechende Ordnergröße nicht, sobald ich eine Änderung speichere ändert sich die Dateigröße in dem entsprechenden Order, in allen anderen Ordner die auch diese "verlinkte" Datei besitzen ändert sich die Ordnergröße nicht.


    Obwohl ich das nicht verstehe; wenn ich mal tatsächliche die "Master"-Datei erwische!? Werden dann alle Links gelöscht und die die originäre Datei ersetzt?


    Tatsache ist, dass es irgendwie vollkommen wurscht zu sein scheint, mit welchem Programm ich auf (in diesem Testfall eben mp3) eine Datei zugreife und ändere (audacity, PreSonus Studio, oder nur ein mp3-Tag editiere), es löst sich die Verlinkung sofort wieder auf und ist wieder eine eigenständige Datei.


    So habe ich es auch bei jpg's mit verschiedenen Editoren + Apps getestet.


    Habe mal das einlesen des kompletten Freigabeordners vorher / nachher getestet - ich habe keinerlei Unterschied feststellen können (habe jeweils 5x über "Eigenschaften" eingelesen)


    Habe den Freigabeordner heute Nacht mal gesynct = keine Probleme, auch auf dem Backup-Laufwerk funktioniert der Zugriff der verlinkten Dateien ganz "normal".


    Werde nochmal viele, viele Tage testen und damit arbeiten, bevor ich mich an meinen Hauptfreigabe-Ordern mit Fotos (6,84TB) ran wage.

    Eine Analyse läuft für den Ordner zwar gerade schon (bin jetzt schon bei knapp 1TB mögliche Platzeinsparung, werden wohl geschätzte 2TB werden können) , werde das ganze aber noch nicht abschließen (bin ja bekanntermaßen leicht paranoid: da muss noch irgend etwas unerwartetes kommen...)

    :qnap:


    Mehr fällt mir da nimmer ein .....


    Dachte nur, da der eine QNAP-Server sowieso 24/7 läuft kann der den http-Befehl absetzen ....

    Habe noch einen Bastel-Raspberry an meine 3-D-Druckern hängen, kann zwar nix, hat kaum was gekostet, ist sonst auch recht primitiv gestrickt; kann aber einfach so http-Befehl raus hauen; wann immer ich es möchte, wie immer ich es möchte; einfach so ..... naja ist halt kein QNAP, ach halt, der andere Raspberry hat OpenMediaVault drauf und funzt perfekt als NAS ..... Sorry das war nur mein Frust.... Brauche jetzt ein Abendessen und ein (keine quantitative Definition) Bier - Mahlzeit :thumbup:

    Nein, das musst Du per CLI eintragen.

    Verstehe ich das richtig, dass meine TS bzw. QNAP im Allgemeinen über die BackupStation (bzw. aktueller HBS) zwar monatlich (z.B. an jedem 1. des Monats) einen Sync machen kann, aber nicht direkt in der Lage ist, mit bordeigenen Mitteln (also ohne ein komplexen Zusatzscript), genau so monatlich (z.B. an jedem 1.des Monats) hoch- oder herunter zu fahren?

    Moin liebe NAS'enden,


    ich benötige auf meinem NAS den Crontab-Eintrag


    0 1 1 * * 


    zur Ausgabe des Befehls


    http://192.168.1.x/relay/0?turn=on


    Gibt es dafür, zur Überbrückung meiner Unfähigkeit, eine geeignete App mit GUI?

    Wie kann ich ansonsten per ssh das Dingens in mein NAS "reinpfriemeln"


    Ziel ist es möglichst Update-sicher am Ersten jeden Monates den http-Befehl abzusetzen.




    Das sind mir irgendwie zuviele "wenn man" und "viel Geld" (getreu meinem Moto: lieber ein Spatz der mir in die Hand schei...., als eine Taube die mir auf den Kopf kackt)


    Mal sehen was mein FileFusion-Test so bringt und am Ende an Performance-Einbußen aufzeigt. Der erste Lauf auf einem 4,5TB-Freigabeordner läuft noch; laaange :huh:


    11 Stunden später als der Screenshot oben:

    Screenshot 2022-03-04 191421.png


    Immerhin schon 2% "freigeschaufelt" - obwohl von Schaufeln jetzt irgendwie noch keine Rede sein kann :/


    Naja, in 4-5 Tagen weis ich mehr .... :saint:

    Dann werde ich doch mal den eSata-Anschluss austesten, den habe ich noch nie benutzt. Mal sehen ob der mehr leistet. Dann würde im Notfall eben nur ein Singlelaufwerk als Sicherung der Sicherung der Sicherung funktionieren. Wo finde ich in meinem Sammelsurium jetzt nur noch ein eSata-HDD-Gehäuse?

    Naja, dann teste ich halt mal durch.


    Habe mit dem günstigsten angefangen:

    Screenshot 2022-03-04 081806.png


    Die ersten 50% waren nur "Datenbestandsaufnahme" - erst ab 51% hat die Software mit der tatsächlichen Analyse / Duplikatssuche begonnen.

    Mal sehn, wenn es fertig ist / wann es fertig wird.

    Bügelt gerade mal 4,5TB durch.

    Den Freigabeordner habe ich sicherheitshalber zusätzlich zu meinen normalen Backups/Syncs nochmal auf eine externe HD "ausgelagert".

    Mal sehen wie sich das Ganze dann beim Kopieren, Bearbeiten und Syncen/Backups verhält ....


    Die Alternative wäre dann noch TreeSize, das könnte man anscheinend auch direkt auf der NAS via SSH starten, war mir aber für einen Test zu teuer.

    Moin liebe NAS'ende,


    aufgrund diffizieler Zugriffsrechte ergeben sich auf meinem NAS gewissen Orderstrukturen die zwangsgedrungen eine ganze Menge an doppelten Dateien beinhalten (geschätzt 2 von 11,5TB.

    Gibt es dein eine Software die diese doppelten Dateien durch (Hard-) Links ersetzt.

    Die Software muss nicht unbedingt direkt auf dem Server laufen, kann auch über SMB/NFS oder sonstwas vom PC aus arbeiten.


    Hat da schon jemand etwas erprobtes im Einsatz?