Beiträge von CJS

    Achja, damals, der feuchte Traum meiner schlaflosen Nächte: einmal ein 486SX zusammenkaufen und -bauen können :love: - aber im Notfall hat es auch ein AMIGA 500 getan auch wenn der Kumpel schon einen 1000er hatte ...

    nur das Wireguard noch nicht in allen versionen drin ist

    Das nicht, aber die aktuellste Labor-Version funktioniert für die 7590 und 7590AX absolut sauber.

    Hatte mich erst gescheut, da über die Fritte 2xHomeoffice und einmal Univorlesungen laufen, aber läuft wirklich relativ sauber,

    außer dass die Fritte die IP für die VPN-Zugänge aktuell noch sehr "merkwürdig" vergibt (manchmal im DHCP-Bereich, manchmal im statischen - absolut willkürlich).

    mit VLan meinte ich den Gastnetzzugang

    Dann möchtest Du dein NAS ins "Gast-Netzwerk" legen?

    Dann wäre mit der der aktuellen (Labor-) FW Wireguard von der Fritzbox auf jeden Fall raus.

    Das Gastnetzwerk unterliegt aber auch einigen Restriktionen Fritzbox-seitig ....

    musste damals aber noch mit 20MB HDD auskommen

    Oha liebes Forum, da rollt eine Seniorenwelle auf euch zu :D


    Auch ich komme aus der Zeit der 20MB HDD's, aber: ich habe meine HDD umformatiert und statt eines MFM-Controllers einen RLL-Controller ran gehängt und schon waren es sagenhafte 23,5MB!!!! :P

    Wer weis von was ich rede, muss ein sehr erfahrener Mensch sein :saint:

    Bin schon am Test-Szenario basteln (so lange meine Oma eben noch nicht "produktiv" läuft)


    Von mir aus auch liebend gerne 'nen Glenfiddich 18er :beer: - da mach ich doch glatt mit 8) - ich stell ihn schon mal auf den Balkon raus ...



    Edit:


    halt, da habe ich nun doch nen Denkfehler.

    Hmmmm, sehr sehr ärgerlich :cursing:.....,



    daß ich es genau so verstanden habe wie Du es korrigiert hast :D - habe deine erste Version wohl mal wieder intuitiv falsch gelesen 8o


    Der Logiktest mit ein paar kleineren Testordnern lief sauber durch, jetzt muss ich nur mal tatsächlich messen wie schnell das Backup (also quasi das moven) von der ersten Sicherung/Sync nach der zweiten Sicherung/Sync dauert - bei 9TB :whistling: - also innerhalb des einen RAID-Verbandes ging es rasend schnell, wenn ich aber einen zweiten RAID-Verband aufmache!?!? Eventuell muss ich dann die Ordner alt und neu innerhalb eines Raid-Verbandes lassen und nicht ein RAID-Verband neue Sicherung und eine RAID-Verband alte Sicherung. O.K. das wird jetzt niemand mehr verstehen....

    :!: F I R S T C L A S S - W O R K A R O U N D :!:


    Wo gibt es hier eine Trophäe zum vermachen???


    Und noch viel viel besser: diese Logik ist sogar (auch) auf meinem Rasperry Pi OpenMediaVault-NAS realisierbar :love:


    Ein ganz fettes Dankeschön - Du hast meine Woche gerettet :thumbup:

    Huihhhh, Junge Junge dein Kleinhirn möchte ich nicht haben 8| - macht das ab und zu Kopfschmerzen :D - neh mal im Ernst -> Respekt :thumbup::thumbup:

    Geiler Ansatz!


    Heist das nicht in Kurz:

    - Sicherungsjob jeden Monat auf NAS in ein und denselben "Ordner1" ausführen.

    - Vor jedem Sicherungsjob (also auch monatlich) "Ordner2" löschen und dann "Ordner1" in "Ordner2" verschieben

    Damit wäre tatsächlich alles auf "monatsbasis"


    Ist es das, was mir dein Kleinhirn sagen wollte? Falls nicht, mache ich das zu meiner Idee 8o

    Das ist weder meiner Frage noch ein Problem ;) - da hängt man ein Shelly-Aktuator rein (WLAN-Steckdose) und schon schaltet meine Oma ein und aus wann immer ich will - im Notfall auch nur jedes gerade Quartal oder ungerade Jahr oder ......


    In meinem FW-Stand gibt es ja zum Glück noch die Option "Energiewiederherstellung: Das NAS automatisch einschalten"


    in Kombination mit der Option "nach Sicherung herunterfahren" (gibt es die in meinem FW-Stand? Muss ich noch suchen...) läuft es theoretisch rund.


    Eine Option wie für externe Platten anstecken dann Sicherung starten wäre auch Klasse: wenn Hochfahren dann Start Sicherungsjob


    Ich suche aktuell als wirklich nur die Crontab-Datei für die RTRR-Jobs


    P.S. altersgerecht läuft die Kiste nicht 24/7 sondern eher 1/365 :saint:

    Moin und Danke :thumbup:


    Das Script hatte ich sogar schon auf der betroffenen Kiste drauf, dann ist aber HBS aufgebohrt worden und konnte über das GUI selbst "monatlich"


    Hilft mir aber mit meinem Problem leider nicht weiter.


    Wo liegt denn die eigentliche Crontab für RTRR-Jobs?


    Würde es dann eben (z.B. für gerade Monate) so lösen (falls QNAP das frisst)


    0 0 1 2,4,6,8,10,12 *


    Wenn ich wüsste wo ...

    Moin liebe NAS'ende,


    nachdem ich nun endlich meine alte Omma (TS-639) auf (ersteinmal) 3x8TB im RAID5 erfolgreich aufgerüstet habe und auch endlich Samba zum Laufen bekommen habe, möchte ich die alte Kiste als Backup-Datengrab nutzen.

    Ziel ist es auf den ersten RAID-Verband jeden ungeraden Monat eine Sicherung aufzuspielen und auf den kommenden 3x8TB-RAID5-Verband jeden geraden Monat eine Sicherung aufzuspielen (ja, hatten wir schon einmal: ich bin definitiv paranoid :saint:)

    Leider kann ich das über das GUI nicht regeln!? Habe zumindest keine Lösung gefunden für: Job jeden 2.Monat

    Wo liegen den die Crontabs für die Rsync- und RTRR-Jobs?

    Welche kann ich "gefahrlos" editieren ohne mein NAS abzuschießen. Werden die regelmäßig vom GUI überschrieben oder nur bei Änderungen über die GUI am Job selbst?

    Fragen über Fragen und keine Ahnung - passt mal wieder alle bei mir :whistling:


    Kann mir da jemand mit einfachen Worten weiterhelfen? So quasi "Finger weg" nur produktiver ....

    Was ist denn auf dem funktionierenden Plattsatz für eine Firmware?

    Aufgesetzt habe ich mit 4.2.6 build 20200821 (da hatte ich sofort Samba gehabt) und dann hochaktualisiert auf den für die TS-639 aktuellsten Stand 4.2.6.20211215 (Samba war immer noch da) - so läuft die Oma seit heute Morgen auch wieder sauber.


    Aber wie gesagt, wenn ich direkt mit dem Stand 4.2.6 build 20210327 oder 4.2.6.20211215 neu aufgesetzt habe -> keinerlei Samba



    Pferde und Apotheke, oder so...?

    Bei mir sind es Esel und Apotheke, oder so...? Also tatsächlich :)


    Und das mit dem Kotzen erledigen die Katzen bei uns fast tagtäglich :(

    So , gestern Abend nochmal den Datenträgersatz mit funktionierendem Samba rausgenommen und die anderen drei ehemaligen Festplatten eingebaut (nachdem ich sie am PC formatiert habe), die Kiste komplett resettet, initiiert usw. und mit dem aktuellsten Image neu aufgesetzt. Nada, wieder kein Samba da :huh: und auch nicht her zu bekommen.


    Wieder den anderen Plattensatz mit Samba rein - Samba tut immer noch (ja war klar).


    Das verstehe ich nicht mehr - die Wege der QNAP's sind unergründlich .....

    Crazyhorse


    Ja aber warum soll ich für netto 16TB soviel mehr ausgeben?


    2x16TB >500€


    3x 8TB =450€


    O.K. vermutlich haben die zwei 16er zusammen einen etwas niedrigeren Stromverbrauch, wenn dann aber mal eine über die Wupper geht, ist mir ne 8er zum ersetzen doch lieber (finanziell).

    SSD für Backup???? 8|


    Never - für was denn???


    Bei mir (TS-453D) lastet derUSB3.1-Port noch nicht einmal meine HDD aus:/


    Und SSD als Backup-Medium wäre mir grundsätzlich zu heiß =O


    Nimm eine stinknormale (sichere) HDD - die Kompatibilitätsliste bezieht sich meines Wissens nur auf eingebaute (interne) Bauteile.

    Bei externen Laufwerken regelt der Controller des USB-Gehäuse doch wohl die "Kompatibilität"

    Danke für den Input :thumbup:


    Habe jetzt die Toshiba N300 geschossen, haben schon einmal ein Jahr länger Garantie (3 Jahre) als Seagate und sind heute günstig (159,00) als Tageangebot zu bekommen.


    16TB laufen bei meiner Oma (TS-639) nicht mehr => Volume max 16TB