HBS Failed - Insufficient storage space on NAS

  • Moin liebe NAS'ende,


    verstehe meine NAS mal wieder nicht.

    Bekomme mein Backup-Job auf eine externe USB-Festplatte nicht mehr durch.


    USB-Platten-Infos:

    Screenshot 2022-03-10 073606.png


    Als müsset noch mehr als genug Platz frei sein, auch hier:

    Screenshot 2022-03-10 073528.png

    6,62TB von 14,49TB belegt, d.h. für mich es müsste sogar ohne Probleme

    nochmal eine "Vollsicherung" drauf passen.


    Aber:

    Screenshot 2022-03-10 073654.png


    und


    Screenshot 2022-03-10 073249.png


    Das Protokoll vom letzten fehlerhaften Job:


    Screenshot 2022-03-10 073401.png



    Was übersehe ich? Was versteh ich falsch?

  • Hm, verstehe ich auch nicht so recht... der Job läuft jedenfalls erbärmlich langsam (gut, dafür ist die Reduktionsrate auch sehr hoch)... eventuell hat die externe HDD irgendwelche Probleme? Schau doch mal ins Log (drei Punkte oben rechts ins HBS) ob Du darin was findest... in der .zip gibt es Ordner die nach dem Job benannt sind, darin sind die entsprechenden Logs.

    Ticket würde ich auch erstellen (sofern die HDD auf der Kompatibilitätsliste steht, sonst haste eh keine Chance).

  • Schau doch mal ins Log


    Das finde ich sehr spannend


    Code
    3754,  0,2022-03-09,23:35:42,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Hot-removed external device "asmedia ASM235".,1060,1646865342,A002,Storage & Snapshots,C005,External Storage,
    3753,  0,2022-03-09,23:00:30,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Detected external device "asmedia ASM235". File system label: Backup1-CJS4, File system type: EXT4.,1058,1646863230,A002,Storage & Snapshots,C005,External Storage,
    3752,  2,2022-03-09,22:23:17,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "CJS4-Backup-complete-dedup-daily-USB-HDD". Insufficient storage space on NAS. Increase storage capacity or remove files from NAS.. Check logs for more information., 99,1646860997,A200,Hybrid Backup Sync,C005,Custom Job Event,
    3751,  2,2022-03-09,22:23:16,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "CJS4-Backup-complete-dedup-daily-USB-HDD". Insufficient storage space on NAS. Increase storage capacity or remove files from NAS., 40,1646860996,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    3750,  0,2022-03-09,20:41:46,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Hot-removed external device "asmedia ASM235".,1060,1646854906,A002,Storage & Snapshots,C005,External Storage,


    Hot-Remove um 20:41 warum auch immer, die erste Fehlermeldung mit "insufficient storage" um 22:23

    Und um 23:00 USB-HDD wieder entdeckt und um 23:35 wieder rausgeworfen?


    Habe aber gleich nochmal ein Problem. Die externe HDD müsste auch eine Seagate Ironwolf NAs sein, hatte ich extra so als Ersatz-Notfallplatte für das NAS gewählt.

    Bin aber nicht zu 100% sicher. Aber: wo / wie kann ich die externe USB-HDD innerhalb der TS erkennen? Also Marke+Modell? Heute morgen bin ich wohl für alles zu doof ...

  • Und um 23:00 USB-HDD wieder entdeckt und um 23:35 wieder rausgeworfen?

    Schau an... sowas habe ich schon vermutet gehabt, hätte aber gedacht dass das dann auch in den Meldungen in QTS angezeigt wird und den Gedanken daher verworfen.

    Aber: wo / wie kann ich die externe USB-HDD innerhalb der TS erkennen? Also Marke+Modell?

    Wüsste ich jetzt auch nicht, es geht hierbei aber auch vielmehr um den Controller des Gehäuses.

  • um den Controller des Gehäuses.

    Hat QNAP hierfür auch schon eine Kompatibilitätsliste? :huh:


    Meldet sich als ASM235 von asMedia Tec.


    Dachte gerade erst hat was mit meiner USB-Steckdose und der Abschaltung bei länger als 2Stunden kleiner 3W.


    Nö is nich - USB-Steckose ist drausen (also physikalisch wech) und trotzdem:


    Screenshot 2022-03-10 084442.png


    Was mir hier auffällt, bei jedem SyncJob-Start grätscht auch ein Snapshot rein!?

  • Was mir hier auffällt, bei jedem SyncJob-Start grätscht auch ein Snapshot rein!?

    Das könnte durch die Option "Snapshot aufnehmen" in HBS kommen... wusste aber auch nicht, dass das geloggt wird bzw ist mir nie aufgefallen (vllt ist das auch neu, bin ja mit älterer FW unterwegs).

    Hat QNAP hierfür auch schon eine Kompatibilitätsliste?

    Klar: https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=254&category=4

    Dein Gerät ist sicherlich nicht enthalten (wie auch beim Eigenbau?), ein Versuch beim Support wäre es trotzdem wert.

    Oder nochmal einen anderen USB Port versuchen... insbesondere der vordere Port stresst gerne mal.

  • insbesondere der vordere Port stresst gerne mal

    Deswegen hänge ich eigentlich hinten dran


    Gibt es den denn über ssh einen Befehl die USB-Festplatte zu prüfen?


    Kann es sein das dieses kleine Miststück sich während des Jobs schlafen legt????

    Gerade während solchen langen Komprimierungsphasen ....


    Habe gerade versucht die Backup-Platte über Samba zu erreichen. Da hat es eine ganze Weile gedauert bis ich Zugriff hatte und ich habe gehört wie die HHD angefahren ist ....

  • Gibt es den denn über ssh einen Befehl die USB-Festplatte zu prüfen?

    Keine Ahnung... das wird am PC sicherlich einfacher sein, kann mir aber schon vorstellen, dass das Problem nur unter bestimmten Bedingungen auftritt. Eventuell mal ein anderes Gehäuse versuchen.

    Kann es sein das dieses kleine Miststück sich während des Jobs schlafen legt????

    So langsam wie das läuft könnte man es nicht verübeln :D

    Glaube ich fast nicht, das wäre ja ein grober Fehler im Controller... ich glaube eher dass dieser mit irgendwas (was auch immer, die Geschwindigkeit wird es ja nicht sein) überfordert ist und kurz seinen Dienst quittiert. Vielleicht ist der Controller auch einfach nicht mit QTS kompatibel, daher sehe ich den Wechsel des Gehäuses als vorerst beste Option.

  • daher sehe ich den Wechsel des Gehäuses als vorerst beste Option

    Dann bin ich ja froh, dass ich von meinem Raspi-NAS-Bastelprojekt noch eine USB3.1 Gehäuse samt anderer Festplatte habe, oder baue ich besser die bisher betroffene HDD in das andere (neue) Gehäuse?:/

  • oder baue ich besser die bisher betroffene HDD in das andere (neue) Gehäuse?

    Damit würde ich anfangen... nur so kann ausgeschlossen werden ob es am Controller oder der HDD selbst liegt. Ich vermute aber dass die HDD iO sein wird.

  • Ich vermute aber dass die HDD iO sein wird.

    Vielleicht oder doch nicht. Also die HDD ist tatsächlich eine Seagate Ironwolf Pro/NAS, soweit das Gute :)

    Der "neue" Controller ist zwar auch ein asMedia Tec aber ein ASM1153E (nur USB3.0).

    Bricht aber auch sofort nach Start des Jobs wieder ab :( - also quasi 1-2 Sekunden später

    Was mich etwas verwirrt, dass die "alte" Kombi ja schon sauber lief - mit vollen 7,58TB auf einen Rutsch ...


    P.S. HDD mal komplett löschen?

  • Vorweg: Den Fehler hatte ich selbst noch nicht. Daher ist das, was ich hier schreibe, teilweise Spekulation.


    Den Fehler Insufficient storage space on NAS. verstehe ich so, dass auf dem NAS selbst nicht genug Speicherplatz vorhanden sei, und dies gar nichts mir der angeschlossenen USB-Festplatte zu tun habe.


    Der schon angemerkte Snapshot wird von HBS angelegt worden sein. HBS erstellt unter gewissen Bedingungen Snapshots (Siehe Anleitung, Punkte "Intelligente Versionierung" und "Keinen Snapshot aufnehmen"). Ziel davon ist u. A. ein konsistentes Backup zu gewährleisten. (Beim Start des Jobs wird ein Snapshot erstellt, und anschließend wird das Backup von dem Snapshot gezogen. Dadurch wird verhindert, dass während des Backups weiter Nutzdaten geschrieben werden mit dem Ergebnis, dass das Backup teilweise einen alten, teilweise einen neueren Stand wiedergibt.)


    Wenn jetzt ein Snapshot nicht angelegt werden kann, z. B. weil das Volume, welches gesichert werden soll, fast voll ist, dann sollte es deine Fehlermeldung geben.


    Schau mal die Volumes auf dem NAS (also auf den internen Platten und nicht auf der USB-Platte) an, ob eines von denen fast voll ist.

  • verstehe ich so, dass auf dem NAS selbst nicht genug Speicherplatz vorhanden sei, und dies gar nichts mir der angeschlossenen USB-Festplatte zu tun habe.

    Den Gedanken hatte ich auch, aber ich denke die Meldung resultiert daher, dass der Job in HBS so angelegt wird, wie wenn auf das NAS selbst gesichert wird (lokal Device). Daher die Meldung, dass auf dem Ziel (das eigene NAS) nicht ausreichend Kapa vorhanden ist. Aber auch nur eine Vermutung.

    Wenn jetzt ein Snapshot nicht angelegt werden kann, z. B. weil das Volume, welches gesichert werden soll, fast voll ist, dann sollte es deine Fehlermeldung geben.

    Das könnte ein Ansatz sein!

    CJS : Hierbei ist nicht die freie Kapa in den Volumes, sondern im Pool entscheidend!

  • Sollte passen.

    Weitere 16,9TB können aktuell von Snapshots verwendet werden, wobei 10,2TB aus dem noch nicht zugewiesenen Speicher der Thin Volumes resultieren, aber auch das sollte kein Problem sein.

    Schade :S

  • O.K. ich glaube mein NAS-System ist gerade am ausflippen.

    Habe gerade den bestehenden Job gelöscht und einen ganz einfachen Backup-Job "ohne alles" von 12 NAS-Ordnern nach USB-HDD.

    Und dann diese Meldung???


    Screenshot 2022-03-10 120958.png


    Da läuft doch gewaltig was schief ....


    P.S. also die Fehlermeldung kommt schon beim Speichern/Erstellen.

  • Hast du irgendwo Quota (=Kontingente) eingerichtet? Das erfolgt pro Benutzer oder Gruppe und Volumen in den zugehörigen Einstellungen.

  • Das ist schon strange... Cloudanbieter kontaktieren obwohl das Ziel nichtmal eine Cloud ist, demnach gibt es auch kein Bandbreiteneinschränkung oder API-Kram.

    Ich würde echt mal den Support kontaktieren.