Hallo Ihr Wissenden!
Meine QNAP hat plötzlich rot geleuchtet und dann habe ich sie 2x gebootet und seit Stunden ohne Besserung. Ich kann das System nicht mehr erreichen. Was kann ich tun?
BITTE um dringende HILFE
DANKE DANKE
Hallo Ihr Wissenden!
Meine QNAP hat plötzlich rot geleuchtet und dann habe ich sie 2x gebootet und seit Stunden ohne Besserung. Ich kann das System nicht mehr erreichen. Was kann ich tun?
BITTE um dringende HILFE
DANKE DANKE
Könnte ein Vorbote des Clock Bug sein:
Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren
Danke für die rasche Antwort - oh das klingt nicht gut - ich bin leider keine Technikerein - seit ein paar Minuten zeigt die Displayanzeige - Mount Volume - geändert auf Starting Service
Wie lange kann das dauern? Soll ich warten?
Wie lange kann das dauern? Soll ich warten?
Wenn sich da noch was tut würde ich nochmal abwarten. Sollte sicherlich längst fertig sein, aber egal.
Wenn das NAS nochmal hochkommt schnell um ein aktuelles Backup kümmern und dann ggf. mal jemanden suchen der Dir das Ding einlöten kann. Kaputtgehen kann davon nichts (wenn man nicht selbst was kaputt macht ). Wenn es damit auch nicht geht müssen wir anderweitig forschen...
DANKE - Aktueller Status:
mittlerweile ist die QNAP wieder im Netz. Der Twonky-Server ist abrufbar. Aber ich komme via Webbrowser nicht auf die QNAP. (IP:8080) . Kann ich via SSH etwas überprüfen? DANKE PS: welchen telnet client soll ich verwenden?
Oder mal https und 443 versuchen
Bin jetzt mit PUTTY im Server und erhalte nur das Console Management - Main menü - Was ist hier los? Bitte um Hilfe DANKE
Mit Q beenden und das nochmal mit Y bestätigen. Jeweils gefolgt von Enter.
Aber was willst du da?
ich will wieder ein funktionierendes System dh via Webinterface im Browser meine Qnap bedienen.
Dann komme ich eben nochmal angeurmelt: -> QFinderPro - versuche es doch bitte einmal, ob du deine Kiste darüber findest ...
... Und ich komme on Top nochmal mit https und 443
Daten sichern wäre erstmal die wichtigste Option, wenn SMB / sonstwas noch Zugriffe ermöglicht.
DANKe für Eure Kommentare.
Status:
1) Hatte den Server niedergefahren - Platten raus und gereinigt - wieder eingeschalten - neue IP_Adresse erhalten. Manchmal blinkt die die HD 2 rot - momentan nicht
2) Qnapfinder findet den Server - lässt sich nicht anwählen -
3) Datensicherung auf meinen 2. Server bis vor 2 Tagen mittels Sicherungsjob erledigt
4) Serverzugriff via Telnet endet mit Timeout
5) Im Netzwerk ist der Server angemeldet und wird gesehen mit der IP-Adresse
Ich kann keine Analyse durchführen, ob die 2. HD defekt ist oder etwas anderes - da ich auf keine Weise auf den Server komme (kein https oder telenet) Habt Ihr noch eine Idee? BITTTE
SSH. Also wie telnet zB mit putty auf port 22 per default. Aber da warst du doch schon?!
Weiß auch nicht was man da prüfen könnte. Evtl mal nen 3s Reset um die GUI wieder zu erreichen.
OK - versuche via QNAPfinder ein Shutdown und dann nochmaliges Einschalten. Melde mich dannach wieder. DANKE, dass Du mir helfen willst.
Aber von Shutdown war doch gar nicht die Rede?!
Wenn die 2. HD defekt ist, kann ich die HD tauschen.
Habe eine wd60eRx die gibt es nicht mehr - kann ich statt dessen zu den anderen 5 guten die wd60fAx nehmen? lt Kompitalitätsliste ist die ....AX möglich. Kann ich 2 verschiedne Typen mischen?
Die Modelle gibt es nicht, du meinst wohl EFAX und EFRX... Ja du kannst grundsätzlich mischen, die 60EFAX sollte CMR und damit geeignet sein.
Ich weiß nur nicht ob das alles zielführend ist... Dein NAS spielt wilde Sau und mal blinkt die LED der 2. HDD rot... Du weißt doch gar nicht was los ist, da würde ich nicht einfach eine HDD tauschen.
Das stimmt - aber wie soll ich eine Fehleranalyse machen, wenn ich den Server nicht erreiche? Hoffe, dass ich in 30 min, wenn der Bootvorgang fertig ist, dann nachsehen kann
Was wären deine ersten Schritte, falls ich den Server doch erreichen kann?
die 60EFAX sollte CMR und damit geeignet sein.
Nein, ist auch SMR. 2/3/4/6 TB EFAX = SMR
Erst die 8er und höher sollen wieder CMR sein.