Beiträge von krp11

    Ich blicke da nicht mehr durch!


    Es gelingt mir nicht, eine sichere Verbindung (HTTPS) zum Webinterface meiner QNAP TS-453D-4 herzstellen!

    Wenn ich das Webinterfache per IP-Adresse aufrufe, also 192.168.xxx.xxx, dan meldet der Chrome-Browser

    Code
    Die Verbindung zu 192.168.xxx.xxx ist nicht sicher - Sie sehen diese Warnung, weil diese Website kein HTTPS unterstützt.

    Nun klicke ich auf Weiter zur Website .....es erscheint

    Die Website ist nicht erreichbar

    Code
    192.168.xxx.xxx hat die Verbindung abgelehnt

    das scheint logisch bis hierher


    Nun rufe ich das Webinterface mit https://192.168.xxx.xxx auf...Es erscheint

    Code
    Dies ist keine sichere Verbindung......

    Ich klicke auf Erweitert.....und Weiter zu 192.168.xxx.xxx (unsicher)


    Nun öffnet sich das QNAP-Webinterfache, aber der Browser zeigt rot......Nicht sicher und das https in der Adresszeile ist durchgestrichen!!! .......https://192.168.xxx.xxx/cgi-bin/


    Das alles, obwohl ich im NAS in der Systemsteuerung / Allgemeine Einstellungen / Systemadministration folgendes eingestellt habe:

    Sichere Verbindung (HTTPS) - aktiviert

    TLS Versionskompatibilität - 1.1 und höher

    Portnummer 443

    Nur eine sichere Verbindung (HTTPS) herstellen - aktiviert


    Beim Firefox-Browser sieht es so aus, daß mir wie üblich angeboten wird, diese unsichere Site zu den Ausnahmen hinzuzufügen.


    Was mache ich da nur falsch?


    Grüße:qnap:

    krp11

    Hallo zusammen,


    ich wollte von einer am Front-USB angesteckten USB-HDD (NTFS) auf das NAS kopieren. Die HDD enthält eine sehr sehr große Anzahl an Bildern und MP3s......Nach dem Anstecken begann irgendein Prozess und die FileStation war nicht mehr zugänglich, es erschien ein Fenster sinngemäß "bitte warten" . Vermutlich wurden Bilder indiziert. Der Prozess ließ sich auch nach einer halben Stunde nicht abbrechen, sodaß ich das Gerät mit dem Powerschalter ausschaltete.

    Nach dem Neustart (ohne USB-HDD) kann ich die FileStation5 wieder öffnen, aber nun scheint das Dateisystem bzw. RAID5 geschrottet! Beim Fenster "Hintergrundaufgaben" wird u.a.gemeldet:


    Raid-Gruppe wird synchronisiert.....125 Stunden !!!!

    ähnlche Bilder, Personen....erkennen (oder so ähnlich).......abbrechen Aber diese Vorgänge ließen sich nicht abbrechen, deshalb schaltete ich die Kiste ja ab!


    Ich bin noch voll in der "Probierphase" und überlege deshalb angesichts der 125 Stunden, ob ich nicht die HDDs putze und von vorn beginne!

    Andererseits würde ich gerne wissen, wie ich das künftig vermeiden kann.

    Der Hintergrund war, daß ich meine Backup-HDD einfach über den USB auf die NAS spielen wollte (im Hintergrund, dann hätte ich über Nacht den PC ausschalten können)

    Ich finde keinen Hinweis, wie ich eine solche Datei-Indizierung nach dem Anstecken eines externen Devices abschalten könnte.


    --------------------------------------------------------


    Meine Güte!

    Da bin ich ja böse drauf reingefallen!!!


    In der Multimedia Console bedeutet Anhalten nicht "hier klicken, um die Indizierung anzuhalten", sondern Anhalten heißt Angehalten!!!!!!

    Jetzt klappt´s auch mit dem Verbinden einer USB-HDDs, ohne daß stundenlang Bilder usw. indiziert werden und Miniaturbilder erzeugt werden!

    Das muß einem doch gesagt werden!!!

    Solche widersprüchlichen Meldungen gibt es anscheinend mehrere...


    Viele Grüße

    krp11:qclub:

    Hallo zusammen,


    ich traf auf das gleiche Problem mit der nicht zum Betriebssystem passenden Version von QSYNC.....

    Meine Situation:

    Windows 7 (so soll es auch bleiben)

    QNAP TS-453D-4 mit FW 5.0.0.1891


    Ich wollte QSYNC installieren (aktuelle Version, offizieller Download), aber die Installation scheiterte, da mein Windoof zu alt...

    Ich stieß auf den Link von FSC830 und probierte eine ältere Version (QNAPQsync_Windows.exe). Die Installation klappte, aber dann kam der Hinweis auf ein Update, das sich aber nicht durchführen ließ, da Windows ja zu alt!

    Nun tastete ich mich mit älteren Versionen (original Downloads von QNAP) vor bis Version 5.0.1.0319. Diese ließ sich installieren, starten und einrichten.....Dann erschien wieder ein Hinweis auf das Update. Diesmal aber gab es ein Häkchen, womit ich die Update-Anfrage deaktivieren konnte!!!!!

    Meine ersten Versuche verlaufen ohne Probleme. Immerhin ist es die vorletzte Version. Leider kenne ich die Unterschiede gegenüber der aktuellen Version nicht...Kurzum v.5.0.1.0319 scheint die letzte, unter Windoof 7 laufende Version zu sein...


    Nebenbei, gestern suchte ich nach einer Alternative und stieß auf AOMEI Backupper (auch Win 7, Trial-Version), das neben Synchronisieren auch Backup kann. Aber mir scheint die QNAP Lösung QSYNC natürlich symphatischer, da ich ja auch dafür gezahlt habe! Es scheint auch übersichtlicher zu sein und vor allem wesentlich schneller!

    Habt Ihr Erfahrungen mit alternativen Programmen, eventuell auch in Hinblick auf die Backup-Funktion (auch inkrementell)


    Gruß

    krp11

    Hallo FSC830,


    nun, trotz allermöglichen Suchbegriffe fand ich kein Thema zu meiner Anfrage, deshalb eröffnete ich selbst eines...sorry!

    Aber ich bin weitergekommen, dank Deines Links....das war der Denkanstoß.....

    Ich werde nun zu dem bereits existierenden Thema wechseln, vielleicht interessieren sich noch andere dafür....


    Gruß

    krp11

    Hallo zusammen,


    auch wenn Ihr mich nun steinigt, ich bitte Euch trotzdem um Hilfe...

    Ich arbeite immer noch mit Windows 7 und so soll es auch bleiben!

    Ich mußte nun aber feststellen, daß das Windows-Tool QSYNC erst ab Windows 8 läuft. Ich fand dann nach einer Suche eine "Lite Version" QSync Client, die sich unter Win 7 installieren ließ ver.3.1.0.0817).

    Doch nach dem Start des Clients verlangt dieser ein Update auf ver.5.0.3.1125, der aktuellen auf QNAP.com angebotenen Version, die dann natürlich nicht unter Win 7 läuft (bzw. das Update startet gar nicht)...logisch.


    Auch wenn ich jetzt "selber schuld" usw. höre, hat jemand eine Lösung, oder gibt es einen alternativen Client, der noch unter Win 7 zusammen mit dem QNAP TS-453D-4 (Firmware 5.0.0.1891) läuft?


    Ciao

    krp11

    DLNA ist halt nicht fertig gedacht.

    Ja das Gefühl habe ich auch!

    Also im Prinzip läuft die Sache bei mir, sowohl am Samsung Smart TV, als auch am Satelliten-Receiver.

    Die ganze Bedienung scheint halt etwas "holprig" zu sein.

    Mich nervt sie Sache mit den diversen Kategorien.....Ich dachte, ich könnte einfach den DLNA-Client auf dem Sat-Receiver öffnen (das geht ja auch) und dann die Medien-Kategorie (Musik/Bilder/Video) wählen und würde dann meine Files sehen....Aber da muß ich erst nach "freigebene Photos" u.ä. suchen.....


    Was mich gerade mehr beschäftigt, ist wie und womit ich eine Datensicherung bzw. Synchronisierung mit bestimmten Verzeichnissen auf dem PC mache......Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Ach ja, ich nutze die NAS natürlich nicht als alleinige Datensicherung!

    Hallo Qnatsch,


    ja, ich habe die Versuche natürlich mit wenigen Dateien gemacht.


    Seit ein paar Minuten sieht es nun so aus, als ob es grundsätzlich geht! Das Problem tritt/trat an drei Geräten auf, also an zwei Sat-Receivern, bei denen ich sehr viel falsch konfigurieren kann, aber auch auf einem Samsung Smart TV...und bei dem gibt es so gut wie nichts zu konfigurieren. Dabei stelle ich nun fest, daß die Meldung mit den leeren Verzeichnissen eine Sache der Multimedia Console/Inhaltsverwaltung:...Photo Station, Video Station, Music Station, DLNA ist! Ich blicke da noch nicht so recht durch...

    Muß ich da bei DLNA Inhaltsquellen bearbeiten / Ausgewählte Ordnerpfade immer das letzte Verzeichnis anhaken, oder den ganzen Pfad dorthin.....


    Das sieht bei mir dann konkret so aus: (Der Ordner "Medien-Dateien ist der Über-Ordner)


    Medien-Dateien .........gehört dieser Pfad auch angehakt? Oder nur die drei folgenden?

    Medien-Dateien/Audio

    Medien-Dateien/Bilder

    Medien-Dateien/Video


    Ich stelle da keinen Unterschied fest.


    Ich weiß nicht, wie ich das schildern soll. Es ist ziemlich irritierend, wenn auf dem Client-Bildschirm nicht wie gewohnt die o.g. Ordnerstruktur erscheint, sondern ich immer irgendeinen "Umweg" machen muß, um z.B. an den Ordner "freigegebene Fotos"....auch der Ordner ".metadata" irritiert mich.

    Vielleicht bin ich das aber auch einfach nicht gewohnt, bei meiner kürzlich verreckten alten Buffalo-NAS war das irgendwie anders (oder primitiver)


    Ich vermute, Du verwendest die NAS auch als Server und guckst die Multimedia-Dateien auf irgendeinem Gerät wie z.B. dem TV. Wie machst Du das?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine QNAP TS-453D-4 und möchte Audio/Video/Bilder auf meinem Sat-Receiver (GigaBlue und VU+) mit dem DLNA-Client sehen. Aber es geht nicht.


    Aktueller Stand:

    QNAP:

    Multimedia Console/Inhaltsverwaltung:...Photo Station, Video Station, Music Station, DLNA...die Inhaltsquellen zeigen meine Dateien auf...bei DLNA ist u.a. das Verzeichnis mit meinen Dateien aufgeführt.

    Sat-Receiver:

    DLNA-Browser (Client) ist installiert, QNAP ist aufgelistet, aber es erscheinen keine Dateien!


    Bei der Rechtevergabe habe ich , so denke ich, alles richtig gemacht.

    Die gewünschten Dateien liegen in Unterverzeichnissen (audio, video, bilder) in einem Verzeichnis username

    Die gewünschten Dateien sind auf dem Sat-Receiver mit dem Dateimanager sichtbar und ich kann sie auch öffnen. Aber ich möchte es eben ganz komfortabel mit einem Medien-Client haben.


    Mache ich da irgendwas grundsätzliches falsch?


    Grüße

    krp11

    Ich habe den EIndruck, Du sagst uns nicht alles, was Du eigentlich machst.

    ...ich weiß doch selber nicht, was ich da mache!?(:)

    Im ernst, ich bin kein Profi.....Ich wollte, wie gewohnt per Telnet in die Box, was ja nun geht. Aber irgendwas konkretes habe ich mit dem Telnet gerade nicht vor. Ich verstehe das mit dem Port 13131 (der vorgegeben ist) so, daß dieser dazu gedacht ist, von "draußen" auf die NAS zu gelangen und dazu müßte ich dann in der Fritzbox eine Portweiterleitung auf 23 machen.....Aber das habe ich nicht vor, wozu auch? (Vielleicht geht das ja auch garnicht)

    Also, sorry um die Verwirrung!


    Ich hänge jetzt vielmehr an einer nützlichen Sache fest, DLNA....konkret, ich möchte Audio/Video/Bilder auf meinem Sat-Receiver (GigaBlue und VU+) mit dem DLNA-Client sehen. Aber es geht nicht.


    Aktueller Stand:

    QNAP:

    Multimedia Console/Inhaltsverwaltung:...Photo Station, Video Station, Music Station, DLNA...die Inhaltsquellen zeigen meine Dateien auf...bei DLNA ist u.a. das Verzeichnis mit meinen Dateien aufgeführt.


    Sat-Receiver: DLNA-Browser (Client) ist installiert, QNAP ist aufgelistet, aber es erscheinen keine Dateien


    Falls dieses Problem nicht hierhergehört, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Willkommen im Neuen Jahr!!!


    Das mit dem Port 23 war nur ein Versuch. Ich wollte erst mal sehen, ob Telnet überhaupt geht...Man weiß ja nie, vielleicht braucht man die Verbindung ja mal.....

    Eure Bedenken verstehe ich so, daß das unsicher ist. Ich werde den Port 13131 in der Franzbox weiterleiten....


    Nebenbei, ich habe es irgendwie geschafft, den Ur-Admin und einen neuen Admin trotz FW 5.0.0.1891 zu haben......Den Ur-Admin werde ich mal vorsichtshalber noch nicht deaktivieren. Ich habe gelesen, das kann Probleme geben.


    Und jetzt werde ich mich mal mit DLNA rumschlagen...

    Doch, man kann sich auch mit einem anderen Benutzer per Telnet/SSH anmelden, aber dazu muss man die entsprechende Berechtigung setzen:


    m Zweifel gilt RTFM! (Read the fine Manual... oder so ähnlich)

    ....Die Berechtigungen sind gesetzt, aber leider funktioniert Telnet nicht!

    RTFM....hab´ ich schon etliche male, aber daraus werde ich nicht schlau...

    Ich habe es mit und ohne Portangabe (13131) versucht!

    Könnte das daran liegen, daß ich Windoof 7 verwende?

    ok, gut zu wissen, daß der Raid Sync nach jedem neuen Erstellen einen Raids durchgeführt wird...


    Hm...,

    Nein! Von alleine wird der nicht deaktiviert, das wäre ganz neu.

    ...also irgendwie springt bei mir die Installation seit heute (Ver 5.xx) immer dort ein, wo ich gezwungen werde, einen neuen Administrator anzulegen, daran ändert weder der 3s noch der 10s-Reset etwas.

    Aber ich habe gerade ganz mutig auf v.4.5.4.1892 geflasht und mache gerade einen 3s-Reset....

    Eigentlich könnte es ja egal sein, aber irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man mit einem selbst erstellten Admin-Konto keinen Telnet-Zugang, SSH mehr hat...und vielleicht auch andere Dinge nicht gehen?!

    ............ooohhh, jetzt kann ich mich wieder als alter admin anmelden!!!...endlich!

    Also ich laß das so....

    Vielleicht probiere ich mal das Flashen der alten Firmware...

    Mein NAS ist auch nicht im Internet sichtbar!

    Kann man den "echten" Admin wirklich deaktivieren ohne das es einen anderen Admin gibt? Das wäre IMHO ein echter Bug, denn damit sägt man sich den Ast ab, auf dem man sitzt.

    ...ich habe das irgendwo gelesen, daß man den originalen "admin" durch ein neues Konto mit Admin-Rechten ersetzen soll...Dabei wird der "echte" Admin deaktiviert...Ich versteh´s auch nicht.

    Das mit dem 3s-Reset habe ich schon probiert, auch den 10s-Reset, aber ich werde bei der darauffolgenden Anmeldung immer gezwungen, einen User anzulegen (User mit Namen "admin" ist nicht zulässig!)


    Aber nochmal zu der Hintergrundaufgabe:

    Ich verstehe nicht ganz, ich habe vorhin wieder die HDDs geputzt (Partitions gelöscht) und die NAS-Installation neu begonnen. Ist mir das bei meiner allerersten Installation nur nicht aufgefallen, oder gelingt es mir nicht, wirklich alles zu löschen. Denn es erscheint wieder eine Hintergrundaufgabe "Raid-Gruppe wird synchronisiert" (Dauer 6 Stunden!!!) Was gibt es denn nach der Neuinstallation zu synchronisieren?

    Ist das ok? Das würde ja stundenlang die Performance reduzieren, obwohl momentan keinerlei Daten drauf sind.

    Ich werde wohl auch ein Raid5 mit 4 HDDs einrichten.....Ich muß gerade wieder von vorn anfangen, denn nun stolpere ich über die Sache mit dem deaktivierten admin-Account.....Ich hatte eine Sicherung der Settings gemacht (schon ziemlich weit fortgeschritten) und komme da jetzt nicht mehr ran, weil ich dummerweise nicht, wie empfohlen einen neuen admin anlegte...Und nun kann ich die Settings nicht mehr herstellen, weil da ja noch der "admin" drinsteckt, ich aber mittlerweile einen eigenen admin anlegte.

    Was ich so gelesen habe, läßt sich der "alte" admin nicht mehr aktivieren?!

    Raid 5 /Raid 6.....ja, da bin ich gerade dran und deshalb auch die Frage, ob ich da wieder zurück kann.

    An dem Vorschlag Raid6 warst Du, glaube ich, vor kurzem auch bereits beteiligt. ("Schubladenlösung" oder "Amazon-Lösung").....

    Hmmmm, ich bin mir immer noch nicht im klaren, was besser ist. Ich habe 4 mal 4TB HDDs und dachte, die ca 7 TB reichen als Kapazität und wenn eine Platte kaputtgeht, wird die vierte eingebunden. Aber andererseits, so verstehe ich das mittlerweile, dürfen ja bei Raid 6 zwei Platten ausfallen!.....Und dann kann man ja die "Hotspare aus der Schublade" nehmen.....Also was tun?

    okay, klare Antwort. Danke!

    Ja, das Raid Rebuild habe ich wohl provoziert.

    Stimmt, in meinem alten Buffalo-NAS hatte ich Raid 1 und aufgrund des Alter trafen da wohl Deine Cat1-Vermutung zu.


    Aber ich habe schon wieder eine neue Frage:

    Ich konfiguriere gerade wieder neu, 3 HDDs, Raid 5 und 1 HDD als Reserve......Ich kann ja bei Bedarf diese Reserve-HDD als Erweiterung zum Raid 5 machen (ich denke, das geht absolut problemlos) Aber kann man eigentlich auch diesen Vorgang ohne Datenverlust wieder rückgängig machen?...Ich habe bei sowas immer den Eindruck, man operiert am offenen Herz!

    Hi FSC830,


    vielen Dank für die Infos.

    Ja, dazu bin ich zu alt, um vor dem Daten-Super-GAU zu stehen!

    Gut, ich werde mir wohl wirklich auch noch ein zweites QNAP NAS kaufen....

    Die 5er-Version werde ich nun erstmal drauf lassen. Es ist ja beruhigend, daß man zurück kann.


    Trotzdem nochmal zu der Sache mit dem Zugriff auf die HDDs mit Linux, auch wenn es unsinnig ist.

    Ich habe heute morgen mal die Platten an meinen openSUSE-Rechner gehängt und natürlich keine Daten gesehen. Nur die Partitionen und die Einteilungen sind aufgeführt, ich kann das Laufwerk natürlich auch nicht mounten....Das müßte ich wohl mit su und Konsole ran.....Aber ist ja nicht so wichtig.


    Bevor ich meine Daten wieder endgültig auf das NAS kopiere, will ich mich noch ein wenig rumspielen und das Teil kennenlernen (FW, Backup/Restore der Settings, HDDs raus/rein, Hotspare, Reset, Wiederherstellungsmodi)


    Folge meiner Rumspielerei: Irgendwann provozierte ich Fehler. Daraufhin begann das NAS mit dem Wiederherstellen (ich weiß jetzt nicht mehr, wie diese Hintergrundaufgabe genau hieß)....Dieser Vorgang sollte 9 Stunden dauern! (obwohl ich nur einige MB Daten drauf hatte)....Mir gelang es nicht, diesen Vorgang abzubrechen, auch nicht mit den Resets und Wiederherstellungen. Immer wieder erschien diese Hintergrundaufgabe (ist ja vielleicht auch logisch).....Deshalb nahm ich die Platten raus, hängte sie an einen PC und löschte mit "delpart" die Platten. Nun wurden sie endlich im NAS im Rahmen der Neuinstallation formatiert!

    Kurzum, kann man im NAS irgendwie ein Formatieren bzw Löschen der Partions der HDDs erzwingen?