Beiträge von krp11

    Hallo zusammen,


    ich habe große Mengen an Urlaubsvideos auf SD-Karten und Micro-SD-Karten, die ich nun auf mein NAS kopieren möchte. Dabei dachte ich, das mache ich gleich mit einem USB-Multi-Kartenleser am Front-USB-Port.

    Aber beim Kopieren treten immer wieder Lesefehler auf. Ich habe zwei solcher USB-Geräte, das eine wird erst garnicht erkannt, das andere wird erkannt und ich kann sogar die Dateien in der File Station sehen...Beim Kopieren treten jedoch Fehler auf.

    Meine Frage lautet nun, muß das grundsätzlich funktionieren und ich habe nur nicht den passenden, da nicht mehr ganz jungen Kartenleser, oder kann ich die Sache begraben?


    Ich weiß auch nicht, ob da ein Zusammenhang besteht: Ich fuhr gestern nach beendetem Kopiervorgang einiger Test-Videos mit "Herunterfahren" das NAS herunter (da mir der Indiziervorgang zu lange dauerte) und wollte heute morgen weiter testen. Doch das NAS war via Webinterface nicht mehr erreichbar, obwohl per Ping ansprechbar!


    Grüße

    krp11

    Hm, das wundert mich ja gerade.

    Daß die Apps alle weg sind, sobald ich die HDDs putze, ist klar, aber eben Sachen wie die Dienste und Netzwerkeinstellungen kann ich mit der erzeugten Sicherungsdatei nicht zurückholen.

    Ich muß allerdings dazusagen, daß ich noch einen 10s-Reset durchführte!

    Doch unabhängig davon habe ich noch keinen einzigen Setting-Punkt gefunden, der nach dem "Wiederherstellen" meiner persönlichen Einstellung entspricht.

    Das ist jetzt alles nicht so tragisch.....

    Aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ganze Konfiguration inklusive Apps als Image zu sichern, so wie man es z.B. von Sat-Receivern kennt?

    Ich seh´ schon, das ist ein sehr individuelles Thema! Zum Glück bewege ich mich ja im rein privaten Bereich, da kann ich es etwas lockerer angehen und mir selbst eine "Strategie" basteln...


    Ich habe eine andere Frage, die zwar nicht in diesen Bereich gehört, ...aber wenn ich schon mal da bin.....


    Ich habe heute morgen mal wieder mein NAS geschrottet (Webinterface war plötzlich nicht mehr erreichbar, gestern ging´s noch). Also habe ich mal wieder alle Partitions von allen HDDs geputzt (ich bin in der Lernphase) und neu angefangen.

    Was mir zum wiederholten mal auffiel ist, daß das Zurückholen einer Sicherung der Einstellungen (Sicherung/Wiederherstellung...Systemeinstellungen sichern) so gut wie nichts bringt. So gut wie alles scheint wieder im Urzustand zu sein. Das wundert mich erst mal garnicht, da ja anscheinend so ziemlich alles auf den HDDs liegt. Aber wofür ist dann eigentlich das Sichern der Systemeinstellungen gut, wenn ich doch wieder von vorn beginnen muß?

    Hi andre-z,


    wie zu Anfang erwähnt, verwende ich ja Windows 7 und kann deshalb die neueste QSync-Version nicht nutzen! (...selber schuld).

    Ich wunderte mich schon, daß bei der alten Version, die ich installiert habe, bei Aufruf von

    Gepaarte Ordner anzeigen und verwalten...Bearbeiten ich keine Möglichkeit kriege, die Ordnerpaare zu verwalten/ändern! Das liegt dann wohl an der alten QSync-Version?


    Ich habe mir mittlerweile eine AOMEI Backupper Lizenz gekauft. Leider gilt die Lizenz nur für einen PC, was ja vielleicht ohne Bedeutung ist, denn ich will ja gerade einen einzigen sozusagen "Master-PC" haben.

    Ich bin mit meinem uralten Buffalo-NAS nie so tief in die Synchronisation von einem einzigen PC und NAS (und weiteren PCs) eingestiegen...Meine Backup-"Strategie" sah so aus, daß ich alle drei Monate die wichtigen Dateien auf den NAS kopierte.....


    Oder anders........Wie macht das der "Heimprofi" , wenn er z.B. zwei PCs, ein Notebook und ein Tablett hat? Hat er einen "Haupt-PC" und das NAS als Server oder/und Backup......und selbstverständlich ein unabhängiges Backup (z.B. auf USB-HDD)?

    Hi charly700,


    danke für den Hinweis. Ich habe es mal mit dem Pale Moon Browser versucht. Das Anfassen der Bildlaufleiste gelingt mir damit auch nicht besser, aber das Scrollen geht wie gewohnt....

    Nun, eigentlich möchte ich nicht weitere Browser als Chrome und Firefox verwenden und in den Maus-Settings will ich natürlich auch nichts ändern. Somit muß ich wohl damit leben.

    .

    .

    Und gerade stelle ich fest, daß das Scrollen mit dem IE auch wie gewohnt geht! Das "Anfassen" der Bildlaufleiste allerdings ist nicht besser!


    Nachdem ich in letzter Zeit schon mehrfach Probleme nach Firefox-Updates hatte und mir vor einer Stunde ein Freund von Problemen berichtete, nachdem er heute morgen den Firefox aktualisierte, denke ich, daß es zwei "Probleme" sind:

    Browser-Problem und ein Ärgernis der schmalen Bildlaufleiste des NAS Webinterfaces.

    Hi FSC830,


    ...Screenshot ist schwierig, da müßte ich ja wieder mit dem Mauszeiger weg....Ich kann den Doppelpfeil nur beschreiben: waagrechte Linie (8mm) mit je einer Pfeilspitze links und rechts. Dieser erscheint übrigens bei jedem beliebigen Fenster, wenn Du mal mit dem Mauszeiger auf den Rand eines Fensters gehst.....


    Das mit dem Tab-Mode wäre eine Lösung, aber oft will man ja auf den Hintergrund gucken.

    Mir kommt es vor, als ob der Balken (für mich) einfach etwas zu schmal geraten ist...


    ......und jetzt hat gerade der Postmann zweimal geklingelt.....habe gerade meine TS-653-D4 bekommen......

    Hallo zusammen,


    ich ärgere mich seit Beginn über die schlecht zu bedienende Bildlaufleiste bei diversen Fenstern im QNAP-Webinterface. Es ist kein echtes Problem, vielmehr ein Ärgernis:

    Ich weiß ja nicht, ob es an mangelnder Feinmotorik liegt, aber wenn ich mit dem Mauszeiger versuche, den Scrollbalken zu fassen, erscheint immer ein Doppelpfeil und ich muß erst wieder die Maustaste loslassen, danach muß ich vorsichtig mit dem Mauszeiger möglichst weit links neu anfassen!....Ich habe schon im Firefox gesucht, aber ich krieg´s nicht hin! Aber auch mit Chrome habe ich das kleine Problem!


    Kennt jemand einen Trick, oder ist das ein Bug?


    Gruß

    krp11 :qclub:

    Hi Geri_ch,


    vielen Dank für die Infos.

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist QSYNC kein Backup-Tool! Das war wohl verwirrend, weil ich gleichzeitig von AOMEI sprach, das ja beides kann, Sync und Backup....Ich habe mir AOMEI Backup ebenfalls gekauft, da man hiermit die eventuell fatale zwangsweise Zwei-Richtungs-Synchronisation ändern kann.....Dadurch ist m.E. Qsync schon etwas "gefährlich"....

    Allerdings hätte Qsync den Vorteil, daß es fast in Realtime synchronisiert. Das dauert bei AOMEI ja wirklich lange. Aber egal, wichtig ist, daß man unbesorgt vom PC zum NAS synchronisieren kann.

    Ich probiere gerade auch noch FreeFileSync, ein Open Source-Programm. Ist aber ziemlich unübersichtlich!


    Für Backups probiere ich auch gerade das QNAP-eigene HBS...Ich habe mir noch ein TS-653 bestellt, dann soll das eine Gerät mein Server für Audio/Video/Bilder sein, das zweite wird dann zum reinen Backup-Medium.


    Grüße aus Bayern

    krp11

    Hi warpcam,


    tut mir leid, daß ich Dich bemüht habe! Die Diashow-Einstellung habe ich gerade eben entdeckt!....Ist eigentlich logisch....Player-Einstellungen!

    Das mit dem Zoomen habe ich zufällig entdeckt (Ziffer 1....)

    Wenn mal ein Bild nicht richtig angezeigt wird kann man einfach mit der OK Taste auf der FB das Bild drehen

    .....das Problem mit den falsch wiedergegebenen Hochformat-Bildern hat sich auch erledigt!...Sie werden korrekt dargestellt!


    ***************

    Gut, daß es das Forum gibt!!!!!!

    Ich danke Euch!


    Grüße

    krp11:qclub:

    Gut, damit kann ich leben....ich werde Videos und Audio per Twonky-Server holen und Bilder dann eben mit SMB...

    Was ich gerade feststellte, (ach das habe ich wohl ganz vergessen zu sagen), für meine Sat-Receiver mit openATV 6.4 gibt´s anscheinend noch keine KODI-Version 19, nur ver.18x....


    Nochmal zur Option Diashow. Gibt es da nichts, womit man mehr Optionen hat, z.B. Geschwindigkeit, oder Zoomeffekt abschalten?

    Hi warpcam,


    ja, das habe ich gerade als "verzweifelten" Versuch getan!

    Dann muß ich das wohl so machen.

    Allerdings sind ja die Diashow-Optionen sehr begrenzt, oder besser null!


    Dann habe ich da aber eine blöde Frage: Bedeutet die Einbindung über SMB, daß man auf dem NAS garkeinen Server wie DLNA oder Twonky braucht?

    Hallo TH,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe gestern noch das KODI-PlugIn auf dem Sat-Receiver installiert. Audio funktioniert prima, Videos allesdings laufen nur mit starken Ruckeln. Bilder bekomme leider gar nicht angezeigt!

    Wenn ich per uPNP die NAS auswähle und dann zu den Bilder-Ordnern navigiere, erhalte ich noch einen Thumbnail bzw. ein Vorschaubild für die einzelnen Bilder-Ordner, aber wenn ich dann Bilder ansehen möchte, sind die Ordner alle leer!

    Ich dachte, ich muß vielleicht noch ein Addon installieren, aber wenn ja, welches? Ich habe es schon mal mit zweien versucht, aber keine Änderung.

    NAS-seitig habe ich übrigens zusätzlich TWONKY installiert (Kaufversion). Es laufen also zwei Server gleichzeitig (TWONKY und der standardmäßige DLNA-Server), aber auch mit einem alleine, sehe ich mit dem KODI-Client keine Bilder!


    Abgesehen davon scheint mir KODI der richtige Weg zu sein. Der Client auf dem Sat-Receiver, mit dem ich es bisher versuchte, ist doch ziemlich primitiv und extrem langsam!


    Vielleicht hast Du noch eine Idee, was ich da bei den Bildern falsch mache.


    Nachtrag:

    Gerade habe ich KODI mal auf dem Windows-PC installiert....genau dasselbe Problem: Bilder über uPNP (NAS, TWONKY) werden nicht angezeigt...nur schwarz!....Also doch irgendein fehlender Codec?

    Mag ja sein, dass es Dir Freude bereitet, dich mit dem ganzen Zertifikatsgeraffel auseinanderzusetzen

    Naja, Freude bereiten.....ich denke, das tut es nicht! Es gibt bessere Möglichkeiten, seine kostbare Zeit zu vergeuden!.....Mal sehen, ich habe wichtigeres zu tun, nämlich noch Tausende Dias zu digitalisieren.....


    Ich denke, ich werde da jetzt aus einem Ärgernis kein Problem machen!

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob mein Problem hierher gehört, aber irgendwo muß ich anfangen....

    Ich habe die Bildwiedergabe grundsätzlich zum Laufen gebracht. Aber leider werden im Hochformat aufgenommene Bilder nicht gedreht, obwohl ich sie bei der Bearbeitung um 90 Grad gedreht habe.

    Beim Öffnen solcher Bilder auf dem PC mit dem Windows-Explorer erscheinen diese Bilder im Hochformat, nicht aber bei der Wiedergabe via DLNA am Sat-Receiver.

    Bei der Wiedergabe via DLNA an einem Samsung Smart TV erscheinen diese Bilder jedoch hochkant.....Nun werdet Ihr sicher sagen, das liegt doch dann am Sat-Receiver!.....Mag sein, aber dann verstehe ich nicht, daß Hochformat-Bilder beim Öffnen über einen Dateimanager des Sat-Receivers korrekt wiedergegeben werden!

    Vermutlich kapier´ ich da irgendwas nicht....Liegt diese Info in der EXIF-Datei, wobei dann dieses "Hochformat-Flag" irgendwo verloren geht, oder gibt es auf Seiten des DLNA-Servers eine Möglichkeit?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Ach ja, was ich gerade sehe, beim Öffnen der Bilder mit PhotoStation6 auf dem NAS, werden die Hochformat-Bilder richtig gedreht!


    Grüße

    krp11

    Hallo zusammen,


    tja, darüber machte ich mir bisher wenig Gedanken! Für meine bei IONOS gehostete Website habe ich mir ein Zertifikat gekauft und hoffe, damit auf der sicheren Seite zu sein....

    Was das NAS angeht, so kann ich natürlich damit leben, wenn´s zwei Klicks mehr sind.....Aber ich werde mich rein interessehalber doch mal mit dem Selberbasteln eines Zertifikates befassen.

    Ich danke Euch für die Infos!

    Also, ich brauche ja nicht unbedingt eine sichere Verbindung zum QNAP Webinterface, ich dachte nur, ich mache da irgendwas falsch in den Einstellungen.....Die Verwirrung war dann komplett, als ich versuchte, mit dem QSYNC eine sichere Verbindung herzustellen. Das ging dann aber wiederum nur, als ich TLS Versionskompatibilität - 1.1 und höher auf 1.0 setzte! Aber das wäre ja auch wieder gaga.......

    Ich fasse mal laienhaft zusammen: Beim QNAP-Webinterface handelt es sich ja nicht um meine Website, die ich mit gekauftem Zertifikat versehen habe, sondern um eine Seite, bei der außer mir ja niemand was verloren hat!.....Also, raus mit dem Haken bei Sichere Verbindung (HTTPS) - aktiviert.....

    Oder sollte ich das aus Eurer Sicht tunlichst nicht tun?


    Unabhängig davon werde ich mal den Link von FSC830 ansehen, einen Linux-Rechner habe ich.....

    ....weil das Zertifikat vom NAS für die HTTPS-Verbindung nicht von einer CA signiert wurde....

    ok, das leuchtet mir ein...Ich hatte bisher nicht mit Zertifikaten zu tun, bzw. war reiner Nutzer.....



    ...Dann erstellt ich Server Zertifikate für meine internen Systeme und verteile die z.B. per Import aufs NAS....

    ....hm....und wie macht man sowas? Benötigt man dazu ein Kaufprogramm?