Beiträge von krp11

    Hallo zusammen,


    gestern nahm ich dank eurer Hilfe mein TS-453D-4 in Betrieb.....Geht ganz gut!

    Da ich ein vorsichtiger Mensch bin (böse Zungen behaupten, ich wäre paranoid), möchte ich gerne auf Nummer Sicher gehen und mir eventuell ein zweites System kaufen, um bei einem Hardware-Ausfall meine Daten zu behalten, die ich allerdings natürlich auch noch auf einer USB-HDD gesichert habe .....


    Ich stellte bei meinen Versuchen fest, daß man nicht, wie bei meinem uralten NAS, die HDDs einfach an einen Linux-Rechner hängen kann, um im Fall eines Hardware-Defektes des QNAP TS-453D-4 die gespeicherten Daten auszulesen! Das hat mir auch schon jemand im Forum geschrieben.

    Das bedeutet aber doch, man kommt an seine Daten nur mehr mit einer anderen Hardware ran!

    Bei QNAP las ich hier zum Thema Migration , daß man seine HDDs einfach in ein kompatibles QNAP verschieben kann....

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, bedeutet das, daß man die HDDs aus dem defekten NAS nimmt und einfach in das andere Gehäuse stecken kann und dann wieder Zugang hat, oder bedeutet "Migration" den "Umzug" der Daten auf anderem Weg? (Netzwerk, externer Datenträger)

    Ob sich der Aufwand, ein zweites System zu kaufen (evtl. ohne HDDs), lohnt, sei mal dahingestellt.


    Ein weiterer Punkt ist das Firmware-Update. Die Kiste hatte noch v4.5.4xx. Ich hatte gestern das Update auf 5.0.0.1891 geflasht........Hätte ich mir das vielleicht lieber nicht aufschwatzen lassen? Mir fällt auf, daß man gezwungen wird, den "admin" zu ändern und der User "admin" automatisch deaktiviert wird, was ja vielleicht sicherheitsrelevante Gründe hat....Ich hoffe, ich bereue es nicht

    Könnte man auf eine alte Version 4.5.4xxxx zurückkehren?



    Viele Grüße

    krp11

    Ahso, ich dachte, weil das als "Notanker" angesprochen wurde.

    Nun bin ich drin in der Kiste, habe das Netzwerk eingerichtet (statische IP-Adressen) und bin nun überwältigt von dem umfangreichen Setup!!! Deshalb geh´ ich jetzt erst mal Kaffee trinken. Derweil soll das Ding mal schön die HDDs formatieren....


    Also, nocheinmal recht herzlichen Dank für diesen außerordentlich hilfreichen Link zum Fuji-QFinder...Ohne ihn wär ich wohl aufgeschmissen gewesen! Aber auch vielen Dank an alle anderen beteiligten.


    Ciao, (ich fürchte, bis demnächst beim nächsten Problem)

    krp11

    ....Ich lach´ mich kaputt!!!!!!

    Also erst mal tausend Dank an Euch alle.

    Das ist ja ein Witz....Dank des Link von FSC830 konnte ich eine QFinder-Version downloaden, die tatsächlich auf Win 7 läuft...Da steht nun als IP-Adresse 192.168.100.20 und damit komm´ ich natürlich rein.

    Nebenbei, bei den Downloads auf der QNAP-Homepage steht ein Link zu älteren QFinder-Versionen. Dieser Link bietet aber nur eine MAC-Version an....Egal, erste Hürde geschafft.


    Übrigens, im Handbuch fand ich nach mehrmaliger Suche nichts über die erste Kontaktaufnahme mittels standardmäßiger IP-Adresse (man geht wohl davon aus, daß man den QFinder hat)


    Aber nochmal zu der HDMI-Option. Ich werde das QNAP-Gerät später mal an meinen neuen TV hängen, vielleicht geht das mit meinem kleinen Panasonic nicht (oder ich muß erst im NAS die Auflösung anpassen)

    Und wie ist das, könnte ich dann an den USB eine Tastatur ranhängen?

    Hi Robin,


    ich habe gerade einen TV am HDMI dran, aber das Bild sieht aus, als ob bei einem TV die Horizontal-Synchronisation defekt wäre!......Aber abgesehen davon, wie soll ich dann Eingaben machen? Soll ich mal eine USB-Tastatur dranhängen?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Die Installation von QNAPQfinderProWindows-7.6.0.0924 läßt sich erst garnicht installieren! Und nun kriege ich die IP-Adresse nicht raus!

    Ich habe zwar beim Googlen gefunden, daß 169.254.100.100 angeblich die Default-IP-Adresse sein soll, aber anscheinend stimmt das nicht! (mein Netzwerk habe ich natürlich auf den Bereich 169.254.100.x gestellt)

    Somit kann ich auch kein Webinterface aufrufen!

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz verzweifelt! Da habe ich wohl nicht aufmerksam nachgeforscht oder es als selbstverständlich vorausgesetzt.....

    Ich habe gerade mein QNAP TS-453D ausgepackt und will es installieren.

    Ich muß feststellen, daß das Programm QNAPQfinderProWindows-7.6.0.0924 u.a. erst ab Windows 8 funktioniert!

    Ich verwende nach wie vor Windows 7.....und so wird es auch bleiben!

    Das bedeutet wohl, ich muß das Teil wieder zurückschicken?


    Grüße

    krp11

    Hm, vielleicht bin ich wirklich paranoid! Im Herbst machte mein Kühlschrank ziemlich eigenartige Geräusche.....nun habe ich einen "Cold Spare" im Keller stehen, nachdem wegen Corona alles etwas schwieriger ist!:):)

    Aber das mit dem Hot Spare bringt dann, so wie CJS sagt, ja wirklich nicht so viel...Also doch Ersatz in der Schublade (oder beim Online-Händler)?


    tiermutter:

    Vielen Dank für die Fleißarbeit mit der Partitionliste! Ist interessant!


    Denk dran, dass muss auch alles jemand anschauen/hören wollen, sonst machst du die ganze Arbeit für die Katz.

    ...also die Zeiten, in denen ich z.B. in Motorradclubs den Leuten mit meinen Diashows auf die Nerven ging, sind schon lange vorbei. :sleeping::sleeping::sleeping:Ich mache das mit dem Digitalisieren der Dias mittlerweile ausschließlich für mich!...Die Displays neuer TVs haben ja fast schon Leinwandgröße und so muß ich keinen Diaprojektor mehr aufbauen und verdunkeln, wenn mir mal danach ist, ein Stück Leben an mir vorbeiziehen zu lassen...Das geht per Netzwerk ja prima ganz spontan. Ich guck´ mir immer wieder alte bereits digitalisierte Dias und natürlich neue Digitalbilder von meinen unzähligen Motorrad-u. Radreisen an....besonders wichtig in Coronazeiten!

    Leider hatte das Christkind so viel zu tun, daß es mein Paket nicht mehr geschafft hat......Ihr habt mich jetzt ganz schön neugierig gemacht.....

    dreht nur beim hochfahren des Systems mal kurz mit

    Ich bin ja gespannt, vielleicht läßt sich ja die geplante Hotspare-HD mal rausklappen, sodaß ich mit einem "Kipptest" fühlen kann, ob sie irgendwann mal in einen Sleepmode geht...


    Bei aktuellen Systemen werden meinem Wissens nach auch bei Spare Platten die Systempartitionen drauf geschrieben

    Ich kann ich sie ja mal an den Linux-Rechner hängen und gucken, ob da Partitionen eingerichtet wurden oder irgendwas drauf ist....Wenn ich die Platte dann platt mache (mit MS-DOS "delpart") müßte das Hotspare-Medium ja "zerstört" sein?!


    Ja, das erfordert wohl ein radikales Umdenken von mir, also die NAS primär als Server mit Ausfallversicherung (aber nicht primär als Backup)....vielleicht wirklich dann gleich RAID 6...

    Und unabhängig davon ein zweites NAS-Gehäuse mit RAID 1 im Standby als Backup

    --------------

    .........Wer hätte das mal gedacht. Ich habe zig-tausende Dias, die ich gerade digitalisiere und Dutzende Camcorder-Cassetten (bereits digitalisiert) und Tonbänder, Schallplatten, Cassetten, Keksdosen voller Fotos.....Das will ich alles vor dem Digitalen Alzheimer retten......Und sowas wie der NASA mit den nicht mehr zugänglichen Daten nach den Mondlandungen soll mir nicht passieren!

    Prima, vielen Dank für Eure Infos!


    tiermutter:

    Nun, mit "chaotischer" Verteilung der Daten meinte ich naürlich schon ein gewisses System. Aber eben nicht in der Form, daß man seine Daten schön in Directories auf einer HD findet....


    Ja, als alter Radio-u. Fernsehtechniker kenne ich natürlich das Problem mit den Stromstößen beim Laden von Kondensatoren nach längerer Spannungsabstinenz........Ich hab´s ja auch schon selbst bei großen alten Verstärkern erlebt und kürzlich bei meinem alten SVHS-Recorder, der jahrelang im Keller stand.....Zum Glück meldete sich der Elko gut sichtbar (und riechbar).......


    Ich werde das mit der zweiten NAS als Backup wohl machen und Deinen Rat mit dem Standby befolgen (und natürlich weiterhin mit USB-HDs Backup machen).


    dolbyman:

    Bezieht sich das auf QNAP mit RAID 1, daß man auf die gespiegelte HD nicht einfach mit Linux zugreifen kann, so wie ich es bei meiner BUFFALO kann........

    Andererseits, das wäre ja eigentlich der Wahnsinn, da könnte dann ja einer, der die Platte klaut, die Daten auslesen.....Ich sollte das also vielleicht als Schutz sehen?!


    Hm, das mit der mitdrehenden Hot Spare HD habe ich fast befürchtet!..... Andererseits, sollte es da nicht einen Sleepmode geben, sodaß die Platte zumindest stehenbleibt (bis zu einem Neustart oder im Fehlerfall).

    Aber die "Schubladenlösung" ist vermutlich für einen "Beinahe-Paranoiker" (;)hihi) die praktikabelste Lösung. Schließlich meldet sich das NAS ja per Email oder LED, wenn der Fehlerfall auftritt.


    Da taucht nun eine neue, generelle Frage zu RAID 5 (z.B. mit 4 HDDs) auf:

    Wie handhabt Ihr als alte NAS-Hasen das eigentlich? Falls in einem RAID mal eine Platte verreckt und es diesen Plattentyp dann nicht mehr zu kaufen gibt, kauft Ihr dann gleich einen Satz neue, identische Platten, oder ersetzt Ihr dann die defekte durch eine vergleichbare?

    Hallo zusammen,


    kürzlich verabschiedete sich in meinem in die Jahre gekommenen BUFFALO-NAS (2 HDDs) eine HDD. Da es sich hierbei um ein RAID 1 handelt, habe ich ja nun eine gespiegelte HD, auf die ich auch mit Linux Zugriff habe. Also alles prima. Nebenbei zerstörte ich aber noch den Bootloader und kaufte mir deshalb eine QNAP TS-453D-4 plus 4 HDs. Sie ist aber noch unterwegs. (Deshalb kann ich momentan nur mit dem Manual "spielen")


    Jetzt will ich auf RAID 5 umsteigen und eine der vier HDs als Hot Spare verwenden. Hierzu heißt es im Manual, daß eine Hot Spare HD sozusagen unbenutzt im Gehäuse ruht.


    Meine erste Frage:

    - Bedeutet Hot Spare, daß diese HD tatsächlich außer Betrieb ist, also sich auch der Motor nicht dreht. Oder anders gesagt, ruht sie tatsächlich ohne jeglichen Verschleiß, sodaß diese "Ruhephase" nicht bereits Teil der Lebensdauer ist?...Wird diese HD also erst im Fall des Defektes einer der anderen drei HDs mit Betriebsspannung versorgt und eingebunden?


    Meine zweite Frage:

    Anders als bei RAID 1 habe ich ja keine gespiegelte HD. Bedeutet das, daß Daten und alles, was zur Funktion des RAID nötig ist, irgendwie "chaotisch" über die drei Platten verteilt sind? Soweit ich das aus den interessanten Beiträgen u.a in der "Kaufberatung und Starthilfe" entnehmen konnte, muß ich bei RAID 5 nun umdenken: Ich habe dann ja keine gespiegelte HD mehr, die ich zur Not auch bei defekter NAS-Hardware mit meinem openSUSE-Rechner auslesen kann, sondern drei Festplatten, die nutzlos wären, falls einmal die NAS-Hardware kaputt geht!?.....

    Natürlich habe ich Backups auf externen USB-Harddisks und einem zweiten Windows-PC und Speicherkarten und .....und machte mir bewußt, daß ein NAS keine Datensicherung, sondern eine Ausfallversicherung ist (weil das Ding ja eigentlich als Server im Dauerbetrieb läuft) !


    Ich fing also an, umzudenken:...

    - Die QNAP NAS soll künftig, wenn ich schon so ein edles Teil gekauft habe, mehr als Server für Bilder, Videos, Musik im Netzwerk gelten (mit einem Hot Spare)

    - Ich überlege, mir noch ein QNAP TS-253D als reines komfortables Backup-Medium zu kaufen (oder ein zweites TS-453D-4 plus zwei HDDs, dann hätte ich sogar eine zweite Hardware.......nein, ich bin nicht paranoid!!!) und dieses als RAID 1 zu betreiben. Somit hätte ich wieder eine gespiegelte, auch unter Linux auslesbare HD......


    Das führt zu meiner dritten Frage:

    - Wenn ich ein zweites QNAP TS-x53D als reines Backup-Device verwende, würde ich dieses gerne wie mein defektes BUFFALO ausschließlich dann einschalten, wenn ich ein Backup fahre. Die restliche Zeit wäre das Gerät dann hart vom Stromnetz getrennt!.......Würde diese Vorgehensweise zu ständigen Daten-Konsistenz-Prüfungen oder anderen langanhaltenden Prüfungen der HDDs nach dem Einschalten führen, insbesondere falls ich einmal mitten in einer Prüfung versehentlich zu früh den Stecker ziehe? Meine Befürchtung ist, daß diese "Mißhandlung" der Lebensdauer der HDDs nicht gerade zuträglich ist!


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Feiertag


    Ciao

    krp11

    :qnap:

    Hallo FSC830,


    es war ein Garmin Zumo.

    Ob das mit der fixen IP-Adresse für WLAN großartig von Bedeutung gewesen wäre, hat mich dann nicht mehr interessiert. Ausschlaggebend für die Rückgabe des Gerätes war das absolut unbrauchbare Display. Das spiegelte dermaßen, daß man es nicht ablesen konnte!!!!! Bei Sonnenschein nicht nutzbar. Auch die Bedienung ist indiskutabel (meine Meinung)...

    Ich habe mehrere Garmins fürs Auto, Motorrad und zum Radfahren. Aber ich nutze nur noch meine alten Geräte (GPSmap276c GPSmap62st Montana 650t) ...Für das Rennrad kaufte ich mir ein EDGE 1030, aber das Routing ist eine Zumutung....ist ein ganz netter "High End Tacho"......leider werden die alten Geräte nicht ewig leben, bzw. wieder mal unbrauchbar gemacht, wenn keine Karten-Updates mehr möglich sind!

    @Garmin.....das Teil habe ich, auch aus anderen Gründen wieder zurückgegeben.....


    Ein Anliegen habe ich noch (nach dem Kauf werden´s sicher noch mehr...)

    Die Sache mit dem "Intel Clock Bug"! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Angelegenheit mit dem QNAP TS-453D-x ausgestanden?! (nur bei dem EoL-Geräten, mit anderen Prozessoren)

    Hallo tiermutter,


    vielen Dank für die Antwort auf meine peinliche Frage!

    Nein, es geht um eine ganz einfache Vergabe einer festen IP-Adresse (also ohne DHCP).....Der Hintergrund ist, daß ich heuer mal ein Garmin-Gerät fürs Motorrad kaufte, bei dem man die IP-Adresse für das WLAN nicht ändern konnte! Nun bin ich mißtrauisch geworden.

    Im Nachhinein schäme ich mich für meine Frage, hihi.....

    Hallo zusammen,


    ich bin der Neue und habe gleich mal eine blöde Frage! Sie ist wahrscheinlich sowas von überflüssig,

    Ich will mir die TS-453D-4 kaufen (steht so gut wie fest) und habe schon mal das Manual überflogen. Da ich die Hardware noch nicht in den Händen halte, kann ich es noch nicht in der Praxis sehen.....

    Kurzum (ich traue es mich garnicht zu fragen, da vermutlich selbstverständlich, aber es ist sehr wichtig für mich):

    Kann ich dem Gerät eine beliebige, feste IP-Adresse verpassen?


    Viele Grüße

    krp11