RAID1 auf der TS-210

  • Hallo,


    da ich heute Abend vorhabe mir eine TS-210 zu bestellen, würde mich schonmal interessieren, wie ich mein "Vorhaben" am besten gestalten kann.


    Aktuell habe ich 1x 1,5TB Platte mit Daten, welche später im RAID1 verfügbar sein sollen (Die Platte ist NTFS formatiert).
    Die 2te Festplatte kommt mit der NAS zusammen im Päckchen.


    Meine aktuell geplante Vorgehensweise sieht wie folgt aus:
    - Neue Festplatte in die NAS einbauen
    - Formatieren und Einrichten
    - Daten übers Netzwerk auf die NAS schieben
    - Aktuelle Datenplatte formatieren (Auf ext3)
    - In die NAS einbauen und RAID1 aktivieren


    Wäre mein aktueller Plan so umsetzbar? Bzw. kann ich mir eventuell einiges "abkürzen"?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Gruß,

  • Hallo,


    das wird so nicht funktionieren. Nach dem Erstellen des Raid1, sind deine vorher kopierten Daten auf der 1. FP weg.
    Das beste wäre deine Daten auf eine USB-FP zu kopieren, wenn du die USB-FP vorher noch mit ext3 formatierst, sollte nichts schief gehen.

  • Das heißt dann im Klartext, dass ich anversich noch eine 3te Platte brauche?
    Um die Daten "zwischenzulagern"?


    Wäre in der Übersicht dann:
    - Daten auf ein Externes Medium "auslagern"
    - Beide Platten in die NAS und als Raid1 konfigurieren
    - Daten per LAN o.Ä. auf die Raidlaufwerke kopieren


    Soweit richtig verstanden? Falls ja begebe ich mich dann mal auf die Suche nach ner 3ten Platte die ich vorrübergehend beschreiben kann ^^


    Gruß,

  • Zitat von "watsefaq"

    Wäre in der Übersicht dann:
    - Daten auf ein Externes Medium "auslagern"
    - Beide Platten in die NAS und als Raid1 konfigurieren
    - Daten per LAN o.Ä. auf die Raidlaufwerke kopieren


    Soweit richtig verstanden?


    Ja.

  • dabei gilt noch hinzuzufügen das dein Raid 1, kein Backup ist! So, oder so brauchst du ein externes Medium und dort deine Files zu sichern! Das Raid 1 dient nur der Ausfallsicherheit!


    Am besten läßt du deine vorhandene 1,5er vorhanden sein *ggg* und steckst 2x 1,5 oder je nach dem 2x 2TB ins Nas rein!
    Somit kannst du deine vorhandene als "Backupplatte" benutzen, und die 2 Platten im Nas spiegeln, und die Daten von der Backupplatte drauf schieben!


    Meine persönliche Meinung dazu: ich würde dir die 4xx empfehlen, dort kannst du ein Raid 5 erstellen! somit hast du mehr Kapazität, und Ausfallsicherheit! Das Backup, brauchst du sowieso!


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    ich würde dir die 4xx empfehlen


    Wobei ein TS-410 schon mindestens 160 Euro mehr kostet, nicht jeder hat die zusätzlichen Scheine übrig.


    Stefan



  • Jop ich weiß, dass RAID1 nicht das beste vom Ei ist ^^
    Ich will nur Redundanz erzeugen, falls eine der Platten ausfällt :)
    Die wichtigsten Daten backuppe ich dann alle 1-2 Wochen auf ne Externe Platte, die ich an nem anderen Ort lager :)


    Und wie Eraser schon richtig erfasst hat, sind mir "nochmals" 160 Euro mehr für son kleines "Spielzeug" etwas zuviel ^^
    Ich denke mit RAID1 die Festplatten zu spiegeln und einen eventuellen Ausfall abzufangen ist relativ in Ordnung -> Denn die wichtigsten Daten liegen wie gesagt auch außerhalb des Geräts :)


    Denke demnächst krieg ich auf Firmenebene auch eine NAS gestellt (Paar Ebenen größer) -> Und dann kann ich die missbrauchen um extern zu sichern ;)
    Bis dahin sollte mir die RAID1 Lösung mit USB Festplatten Backup wohl reichen :)


    Oder gibts etwas grundlegend falsches an meiner Theorie? Ich bin für Kritik gerne offen :)


    Gruß,