"Frischling" bittet um Hilfe: TNS 101 geeignet?

  • Hallo,


    ich bin sehr unbedarft (wie ihr gleich lesen werdet) und bitte um Hilfe.


    Aktuelle Situation: Ich höre inzwischen fast nur noch Musik vom PC (es geht nur um Musik). Genau genommen: PC mit iTunes -> logitech squeezebox classic im wlan-Netzwerk mit fritzbox -> Verstärker. Finde ich prima und so soll es bleiben. Nur, dass ich immer den großen Rechner anschmeißen muss, um Musik zu hören, nervt mich.


    Jetzt habe ich mich - sehr laienhaft - in das Therma "NAS" eingelesen. Gleichzeitig ist mir sehr günstig ein QNAP TS-101 mit 320 GB (reicht mir) angeboten worden.


    Nun endlich meine beiden Anfänger-Fragen:


    > Ist es schwierig, so ein Gerät zu integrieren (Windows XP + Fritzbox)? Ich habe mal das Benutzerhandbuch für den QNAP runtergeladen. 175 Seiten, die nicht gerade nach "plug + play" aussehen :(


    > DAs Stichwort heißt wohl "Squeezebox Server. Ist das Programm einfach auf dem QNAP zu installieren?


    Danke für Unterstützung im Voraus!
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Zitat von "muenchenlaim"

    DAs Stichwort heißt wohl "Squeezebox Server. Ist das Programm einfach auf dem QNAP zu installieren?


    meines Wissens unterstützt das TS-101 keinen "Squeezebox Server", da es zu alt und zu Leistungsschwach ist.
    Neu Firmware-Updates wird es dafür auch nicht mehr geben.


    Das TS-109 (etwas jünger als das TS-101) erhält im Herbst auch das letzte Firmware-Update.


    Stefan

  • Ich hatte gehofft, dass so EUR 200 reichen, aber das ist wohl etwas knapp. An Speicherplatz reichen mir 320 oder 500 GB (wobei man die Gigabytes inzwischen hinterhergeschmissen bekommt).


    Christoph

  • die TS 110 kostet laut Hardwareschotte 140 Euro! Ohne Platte!


    Als platte würde ich jedoch etwas größeres empfehlen! deine Ansprüche steigen sicher mit der Zeit wenn du siehst was alles machbar ist mit der QNAP! ich würde eine Samsung 2 TB Platte empfehlen, Samsungs vertragen sich mit QNAPs bisher ziemlich gut, hab noch keine schlechte Erfahrungen gemacht! Auch meine 2 TB Platte die nicht auf der Comp Liste steht läuft einwandfrei. Wenn du ein geräuschloses Gerät willst, dann empfehle ich die 119, sie ist sogar etwas schneller, und lautlos, kostet allerdings 230 soweit ich bei Hardwareschotte gesehn hab! die Funktionen sind die gleichen!


    Gruß Neo

  • Hast du hohen Zucker heute, das du mich lobst, Christian?


    Bevor einer ne uralt 101er kauft,(obs die wohl noch gibt?!?) klär ich ihn lieber auf, bevor er was falsches kauft und das Ding ins Eck wirft und sagt QNAP habe scheiss Produkte! :( Da fühlte ich mich einfach in der Pflicht, Aufzuklärn :D :P


    Oh, ein Biertunnel, wie hübsch! :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Möchte mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemachthaben, mich zu beraten!


    Ich werde jetzt eine 119 kaufen und bin guter Hoffnung, damit mein Suchprofil gut abzudecken.


    Schönes Rest-)Wochenende
    Christoph