Managed Switch ?!

  • Zitat von "mille"

    na dann werd ich mir das Teil mal etwas genauer ansehen :shock: :D


    So da bin ich wieder, habe den defekten Netgear GS108T gegen den HP eingetauscht bekommen (toller Service übrigends von Shop).
    Der neue HP-Switch hat ja auch so einiges anzubieten. Muss mich erstmal mit beschäftigen.
    Trunk ist eingerichtet und läuft (so mein Empfindenden) etwas besser/schneller als mit dem Netgear.
    Werd aber noch genauere Tests heranziehen.


    Zitat von "jody"

    Habe mit der 8-Port & der 24-Port Variante einen High-Speed-Backbone realisiert, der mein Netz spürbar beschleunigt hat... :D


    Hallo Jürgen,
    könntest Du vllt. kurz erklären was Du so alles wichtiges am HP eingestellt hast was den High-Speed deiner Meinung nach so schnell macht?
    Was genau hat das mit dem Static Capability und Memberchip auf sich?


    Zitat von "Tommasito"

    Habe via Freigabeordner oder ISCSI eine Transferrate von kleiner 60MBs im Durchschnitt ?!


    Auch ich habe Static Capability deaktiviert und LACP aktiviert aber meine Transfers liegen im Schnitt 65-72MBs
    Schalte ich Static Capability dazu sinkt die Rate auf unter 60MBs.

  • Zitat von "mille"

    Hallo Jürgen,
    könntest Du vllt. kurz erklären was Du so alles wichtiges am HP eingestellt hast was den High-Speed deiner Meinung nach so schnell macht?
    Was genau hat das mit dem Static Capability und Memberchip auf sich?


    Hallöle,
    kurz zur Erläuterung des gefühlten Geschwindigkeitszuwaches:
    Ich habe meine NASen im Hauswirtschaftsraum(EG) stehen wo sie alle mit 1Gbit (das 639er mit 2Gbit) am 24-Port HP hängen,
    von dort habe ich einen Trunk (2Gibt) in Arbeitszimmer (OG) geschaltet. Alle Clients dort sind mit 1Gbit mit dem 8-Port HP verbunden.
    Da es nun bei gleichzeitiger Nutzung der NASen/des Netzes zu keinerlei Verzögerungen mehr kommt, ist die gefühlte Performance eben
    sehr viel besser.
    Welche Datenübertragungswerte ich erreiche, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da ich keine Echzeitanwendungen habe, wo Latenzzeiten relevant sind.
    (Das die Übertragung von Daten eine gewisse Zeit dauert dürfte jeden klar sein... Wer nicht bereit ist diese Wartezeiten in Kauf zu nehmen,
    oder wer nicht so lange warten möchte, der wird entsprechend viel Geld in die Hand nehmen müssen....)

    Zu den Einstellungen:
    Static Capability steht quasi für eine feste Verbindung (ganz frei übersetzt) also das alle Parameter mit der Gegenstelle abgestimmt sind und bei Bedarf die Post abgehen kann. (in meiner Konfiguration ist dies auf beiden Seiten des Backbones der Fall)
    Die Membership also Mitgliedschaft, sagt nur aus, welche Ports zu diesem Trunk gehören.
    Viel mehr kannst Du dann schon nicht mehr Konfigurieren..


    Grüße
    Jody

  • Nen 24 Port für 2-3 NASen (k.a. wieviele Du hast) und 2xGB ins OG?
    Hätte es da nicht auch nen 2. 8 Port getan? Oder nutzt Du den noch anderweitig (LAN-Party etc. :D )


    Wie siehts denn mit Jumbo Frames am HP aus, an oder aus?


    Danke.

  • Nun gut, dann will ich mal Deine Neugier etwas befriedigen:
    (und die einiger anderer auch ;) )


    kurzform:

    Zitat

    Hätte es da nicht auch nen 2. 8 Port getan? Oder nutzt Du den noch anderweitig (LAN-Party etc. :D )


    Nöö, habe zu viele Netzwerkgeräte im ganzen Haus verteilt...


    Jumbo-Frames nutze ich nicht, weil sie nicht von allen Geräten gleichermaßen unterstützt werden und ich mit der Performance mehr als zufrieden bin!


    Grüße Jody


    PS.: wer jetzt richtig neugierig geworden ist...
    .. hat Pech, mehr info's gibbet in diesem Rahmen nicht.
    *KKS="kennt keine Sau"

  • Zitat von "Tommasito"

    A) Was ist genau ein "managed" switch ?


    B) Kann ich einen "managed switch" benutzen um die beiden 1-GB Anschluesse eines Nat zum PC zu bündeln ?


    Da die beiden Fragen bereits mehr als ausreichend beantwortet wurden sind, schließe ich das Thema!


    Christian