QMobile auf IPhone 3GS und IPAD langsam

  • Hallo!


    Ich habe nun endlich meine TS-210 auf die Beta 3.3.0 upgedated und mich ein wenig mit der App QMobile beschäftigt. So weit läuft alles ganz gut, dass einzige das mich ziemlich stört ist die Performance. Wenn ich mir zB meine Bilder (5 Megapixel) auf dem IPhone oder IPad ansehe so vergehen immer 3 - 5 Sekunden bis ein Foto von der Voransicht auf eine schöne Ansicht angezeigt wird. Auch das Anzeigen von Verzeichnissstrukturen oder Ordnerinhalten - egal ob MP3, MOV oder JPG ist sehr langsam. 10 - 30 Sekunden pro Ordner


    Grundsätzlich finde ich die Idee mit QMobile echt genial, aber wenn die ganze Sache so träge ist, verliert man schnell die Lust daran. Darum auch meine Frage, liegt die Performance am meinem veralteten 11MBit WLan bei mir im Haus, oder ist die Sache einfach so langsam, da sich die Firmware 3.3.0 noch im Beta Statium befindet.


    Vielleicht kann mir wer ein Tipp geben, da eine Aufrüstung meines alten WLan Routers eh schon ansteht.


    Danke für alle Antworten im Voraus.

  • hi


    hmm also bei mir ist QMobile sehr schnell... ehrlich gesagt lädt das meiste sogar deutlich schneller als im browser ui am (schnellen) pc per gigabit lan! ;) je nachdem wie man es auslegen möchte spricht das für die iphone app oder gegen das flash ui :P


    allerdings habe ich es bisher nur mit TS-509 Pro und TS-239 Pro II verwendet - also deutlich schnelleren NAS als der TS-210. keine ahnung in wiefern das eine rolle spielt oder nicht.


    kann aber sehr gut sein dass es am 11 mbps wlan liegt, das sind netto vermutlich nicht mal 5 mbps (also ~0.6 MByte/s) gegenüber netto vielleicht 20 mbps (~2.5 MByte/s) bei einem 54 mbps 11g wlan. ich nehme mal an ein 5mpixel bild ist etwa 3 mbyte gross also müsste bereits das übertragen an sich bei dir etwa 5 sekunden dauern.

  • Ich denke, dass die CPU einiges zu tun hat, da die Bilder ja neu skaliert werden. Lass Dir mal die Systemauslastung über die Adminoberfläche anzeigen, während Du über Qmobile darauf zugreifst.


    Jan

  • Zitat

    da die Bilder ja neu skaliert werden


    hmm ich denke das geschieht nur beim ersten zugriff, resp. ansonsten nachts um 3 (automatische thumbnail generierung). ich vermute das wlan ist schuld.

  • Danke für die Tipps. Werde mal die CPU Last beim öffenen der JPG checken. Dann seh ich ja gleich ob das Problem an der CPU oder dem WLan liegt.


    Poste meine Ergebnisse in ein paar Tagen.

  • Scheint als wäre der CPU zu schwach. Sobald ich einen Ordner öffnen springt der CPU der NAS auf 100% für ca. 5 bis 10 Sekunden. Bei Videos ist es noch schlimmer das läuft der CPU gleich für mehrere Minuten auf 100%. Somit ist es für mich klar was die Verzögerung verursacht.


    Ich hoffe mit der ersten Final Version der 3.3.0 Firmware wird auch an der Performance nochmals hoch geschraubt.