Downloadabbruch bei FTP

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum obwohl ich es bereits schon einige Zeit lesend verfolge.


    Seit ca. 1 Jahr besitze ich eine TS 209 mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.


    Dennoch habe ich ein ungelöstes Problem. Wenn sich der eine oder andere Bekannte per FTP mehrere größere Dateien oder auch ganze Ordner downloaden möchte, gibt es immer wieder Downloadabbrüche.


    In meiner Netzwerkkonfiguration kann ich keine Fehler finden, auch konnte ich durch die Suchfunktion hier im Forum nicht fündig werden.


    Folgenden Netzwerkaufbau habe ich:


    FritzBox 7170 als Router (DSL 2000). An der Fritzbox an LAN-Port 1 befindet sich einen D-Link Gigabyte-Switch (die anderen LAN-Ports der Fritzbox werden nicht benutzt). An diesem Switch hängt in einiger Entfernung (Keller ca. 20 Meter LAN-Kabel Kat.6) ein weiterer D-Link Gigabyte-Switch, wo u.a. auch die TS 209 angeschlossen ist. Ansonsten hängen an den beiden Switchen naturgemäß PC's, Access-Points und Mediaplayer.


    Der Zugriff über Internet auf die TS 209 klappt problemlos, auch die Administration.


    Der Start von Downloads über diverse FTP-Clients funktioniert auch, doch dann erfolgen immer wieder Abbrüche, sodass größere Mengen nicht übertragen werden können.


    Woran kann dies liegen?


    Vielen Dank für einige Tipps und Tricks.


    Viele Grüße
    Martin