QNAP Munin Überwachung

  • Hallo Community,


    ich habe leider nur sehr, sehr wenige Informationen zum Betrieb bzw. zur Installation von Munin auf QNAPs gefunden (in meinem Fall ein TS-639). Interessant fände ich es z.B. Temperaturen von Festplatten, Mainboard-Temperatur, Füllstand der Platten, etc. auszulesen und anzeigen zu lassen.


    Leider ist die Kombination aus SNMP-Agent und SNMP-Munin-Plugin out-of-the-box nicht wirklich hilfreich. Hier können nur wenige Informationen ausgelesen werden - die Festplattenstände werden z.B. von den eigentlich interessanten RAID-Bereichen nicht angezeigt - nur die DOM als "/" wird angezeigt. Alternativ bestünde die Möglichkeit einen Munin-Agenten auf dem QNAP zu installieren - nur leider habe ich dies bis jetzt noch nicht hinbekommen. Ein Paket für IPKG habe ich gefunden - leider lies sich dieses nur nicht installieren.


    Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Thema machen können?


    Viele Grüße


    VanHaakonnen

  • Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich bin seit Kurzem Besitzer der 469l und finde es schon schade, dass ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, das System richtig zu überwachen, gerade was Festpattenauslasstung UND Performance angeht!