Mit mehreren Usern auf eine Datei zugreifen!!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe das Problem, dass ich nicht mit mehreren Usern auf eine Datei im Public Ordner zugreifen kann...geschweige denn die Datei ist geöffnet und ich möchte sie syncronisieren!


    Das geht mit einer alten Freecom Netzwerkplatte übrigens ohne Probleme!


    Danke für Lösungsansätze :mrgreen:


    Gruß

  • Hi,


    was meinst du genau mit zugreifen? Sollen alle gleichzeitig die Datei editieren, oder sollen die Leute sie alle gleichzeitig kopieren?


    Das das mit dem editieren nicht gleichzeitig geht, halte ich für sehr vernünftig... ebenso das mit dem syncen, wenn sie geöffnet ist...

  • Es geht darum, dass eine Datei abgespeichert wird; diese wird von mehreren geöffnet .........Diese Datei wird mittels einer Synchronisation von einem Rechner auf den neuesten Stand gebracht!!


    WICHTIG!! Das muss funktionieren während die anderen die Datei noch geöffnet haben...


    PS: Hier geht es nicht um die Meinung der Vernunft :mrgreen: sondern um praktische Anwendung für User!

  • Hallo Karl,


    in den Einstellungen der Freigaben gibt es eine option "oplocks" Dateisperre.
    Ändere dies mal auf die gegensätzlichen Wert.


    Stefan

  • Hallo Erazer,


    wahrscheinlich bin ich zu blöd...aber wo finde ich diese Option genau bzw. wie stelle ich das ein?


    Gruß karl

  • Danke Erazer---nur habe ich diese Option leider nicht!!!!! War ja klar!
    [global]
    oplocks = no
    locking = yes
    disable spoolss = yes
    load printers = no


    Dank deines Tools habe ich mal die smb.conf ausgelesen und diesen Abschnitt herauskopiert!


    Wie ich jetzt sehen kann welche Optionen beim Public Ordner eingestellt sind weiß ich nicht! Bezieht sich global auf alle Verzeichnisse?



    Habe mal das Optwar Package installiert um den Nano editor zum laufen zu bringen...aaaber erstens funzt der ssh nas befehl nicht soll heißen connection refused! Wie kommt das?


    Hintergrund ist das ich einfach mal ein paar Einstellungen in der Smb.conf verändern möchte..


    Ich komme hier vom einem zum anderen Problem :cursing:

  • Zitat

    Danke Erazer---nur habe ich diese Option leider nicht!!!!! War ja klar!


    Füge mal bitte Dein NAS
    im -> Persönlicher Bereich -> Profil -> Modell 1 und Modell 2 aus.
    Bitte dann auch im nächsten Post die FW Version erwähnen ;)


    Zumindest ist's dann einfacher für User und Stefan Dir zu helfen :thumb:


    Grüsse, David

  • Da hast du natürlich recht... :)


    Firmware 3.2 beta....


    So, der Nano läuft und ich habe die smb.conf in jeder Art und Weise geändert und ic kann trotz dessen nur mit einem User Schreibberechtigung erzielen.....


    Bin ich ev. bei der falschen Datei im Gange??


    Gruß

  • Also,
    nachdem ich die Firmware auf die 3.1 zurückgespielt habe---änderte sich nichts am Verhalten bezüglich der Freigabe...keine Möglichkeit mehreren Usern Schreibbrechtigung zu erteilen.


    Des Weiteren finde ich es schade, dass man vom Support keine Rückmeldung bekommt!
    Denn es scheint Firmwareabhängig bzw. Modellabhängig zu sein, ob man die Oplock Funktion im Freigabemenü der Ordner hat----warum, das weiß nur der ..... der es programmiert hat


    Aber das ich selbst durch ändern der smb.conf im [global] keine Veränderung erziele mach mich leider machtlos mit meinen Kenntnissen.


    Schade, damit ist das Teil nicht zu gebrauchen.


    Gruß

  • Liebe Forengemeinde,


    nachdem ich bis dato noch keinen Lösungsansatz gefunden habe...Des Weiteren ich schon wieder Probleme habe einen Freigabeordner zu erstellen mit zugewiesenen Zugriffsrechten --soll heißen er nimmt die Zugriffsrechte nicht an--HAKEN GESETZT für USER aber sie sind nach FERTIGSTELLEN immer wieder weg!!!



    bin ich am Punkt der keinen Lösungsansatz bietet??


    Soll heißen die Fehler sind nicht nachzuvollziehen...


    Gruß


    EDIT:


    Gibt es Ideen zum Problem mit mehreren auf ein Verzeichnis zugreifen ohne Schreibschutz??

  • Hallo,


    um welchen Dateityp handelt es sich denn?

  • Hallo Frosch,


    wir habe z.B. ein Programm namens Untis! Das sind .gpn Dateien-----da meckert er. Des Weiteren ist es nicht immer möglich mit mehreren Personen auf eine Excel Datei zuzugreifen und jeweils zu verändern---sporadische Auftritt dieses Problems.


    Ich möchte nicht vorgreifen, aber wenn mir User berichten die beim einrichten der Freigabeordner die Oplock Funktion haben und bei meiner Firmware diese Möglichkeit bei NAS nicht vorhanden ist, stelle ich mir die Frage warum diese Option ausgeblendet wurde.


    Denn in der Config-Datei kann ich wohl diese Option sehen und verändern nur bringt mir das nicht den gewünschten Erfolg!


    Gruß

  • Zitat von "karlklatsche"


    wir habe z.B. ein Programm namens Untis! Das sind .gpn Dateien-----da meckert er. Des Weiteren ist es nicht immer möglich mit mehreren Personen auf eine Excel Datei zuzugreifen und jeweils zu verändern---sporadische Auftritt dieses Problems.


    Die Suppe kocht ja immer noch :D
    .gpn ist wohl ein proprietäres Format dieses Programms, dazu müsste man wissen, was das Programm genau macht.


    Was mir aber gar nicht einleuchtet ist der (so verstehe ich das) multiple gleichzeitige Schreibzugriff auf eine Excel-Datei.
    Richtigerweise sollte eine Excel-Datei von einem User schreibend geöffnet werden und andere haben nur Lesezugriff.
    Änderungen an der Datei werden für andere nur sichtbar, wenn der editierende User seine Änderungen gespeichert hat und die anderen die Datei neu öffnen. Das ist zwingend für die Dateiintegrität.
    Für gleichzeitigen Zugriff sollten solche Daten dann zumindest in Access abgebildet werden. Das kann sowas

  • Bei Excel Dateien geht das.....


    Fehlereingrenzung zumindest bei einigen Excel 2007 Dateien...trotz Vollzugriff gibt es Probleme.


    Bei anderen Excel Dateien (2003) können mehrere User das Dokument gleichzeitig bearbeiten verändern etc. und dann ohne Probleme abspeichen (Multiuser).



    Aber bei den .gpn Dateien habe ich momentan keine Chance.


    Ich bleibe dran und bin für Anregungen dankbar!


    Ich muss auch immer wieder feststellen, dass es beim anlegen von Usern und Freigabeordnern Probleme gibt!


    Soll heißen ich erstelle einen User mit einen dazugehörigen Ordner...und trotz dessen hat er keinen Zugriff auf Denselbigen??


    Ideen?


    Gruß