Kein Zugriff auf einzelne Verzeichnisse

  • Egal ob mit Windows 7 oder XP ich habe nicht auf alle Verzeichnisse zugriff.


    BSP. User und Passw sind identisch mit dem Recher der auf sein Verzeichnis zugreifen möchte----geht nicht--- immer wieder fordert er User und Passw....und dann geht kein Admin-user oder sonst ein Zugriffsberechtigter um auf das Verzeichnis zuzugreifen.


    Bei Windows 7 wird es noch besser mit denm Sch.... Auf manche Verzeichnisse komme ich rauf auf manche mit Authentifizierung und auf andere gar nicht!!!! Pfad falsch !


    Ich habe schon eine Menge gelesen.....aber eine Lösung habe ich nicht.


    Es müssen mehrere User auf ihr Verzeichnis kommen....und zwar nur sie selbst....Andere Verzeichnisse packe ich in Public und dort gibt es für kein Betriebssystem Zugriffsprobleme.


    Sehr Stichwortartig ich weiß aber da ich keine pauschalen Adminrechte hier vergeben möchte (obwohl selbst der Admin kein Zugriff bekommt) erstelle ich verschiedene (3 Benutzergruppen) admin everyone sind standard und noch eine Gruppe.....


    Wie komme ich an die passwd ran um zu kontrollieren ob irgendwelche user drin stehen bzw falsche daten vorhanden sind ...stichwort firmwareupdate und kontoüberführung



    Danke
    NAS ist 409U
    Raid 5
    Firmaware aktuellste 3.2 beta (mit der 3.1 lief es auch nicht!!)

  • Selbst nachdem ich einen WERKSreset durchgeführt habe konnte das Problem nicht behoben werden!!


    Die Benutzerkonten und deren Zugriffsrechte folgen keiner Logik...bzw. nicht einer die ich verstehe!!


    Ich könnte :evil:

  • hallo zusammen


    ich habe auch ständig diese probleme! einmal gehts, dann wieder nicht.


    IST Situation.
    Habe zwei Machinen (1 PC WinXP, 1 Laptop win7 64bit)
    mit dem XP geht alles problemlos.
    mit dem Win7 komm ich auf die Admin seite über den IE, aber im Explorer ist kein Server in Sicht. Obwohl es einst funktioniert hat (Natürlich habe ich nichts in der Zwischenzeit verändert)


    Anyway, folgendes habe ich kontrolliert:
    Firewall abgestellt (nur Win interne FW)
    Usernamen neu gesetzt, gleichen wie zum einloggen unter Win7 (auch gleiches pw)
    gleiche Arbeitsgruppe
    QNap restartet


    Kann mir jemand helfen bitte?


    mfg
    DDJ

  • Ich setze dem ganzen noch einen drauf....nachdem ich die scheiß Kiste resettet habe und die Shares neu konfiguriert habe ging es...............nun nach ein paar Tagen siehe da ich komme mit W7 ohne Probs mit den Rechten klar aaaaaber --mit den XP Rechnern gibt es keinen Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse.


    Vielleicht läuft die Kiste nur bei Vollmond zwischen 12:00 und 12:02 Uhr!!

  • tjaaa... wo fange ich dann an ;)


    Mit dem aktivieren einer Heimnetzgruppe ist nie wieder etwas so wie es vorher war im lokalen Netzwerk - vor allem erstellt Windows 7 sofort unsichtbar neue Benutzer und Benutzergruppen die ebenso unsichtbar im Hintergrund verwendet werden um sich bei Netzwerkressourcen zu identifizieren. Das böse daran ist, dass diese bestehen bleiben nach dem deaktivieren der Heimnetzgruppe.


    Sehr gute und ausführliche Artikel sind in der ct 9/2010 zu finden:
    Seite 88: Windows 7 und Vorgänger im Netz zusammenbringen
    Seite 92: Heimnetzgruppen von Windows 7 im Detail
    Seite 96: Wie Windows 7 Netze erkennt und einsortiert
    Seite 99: Typische Netzwerkprobleme von Windows 7 lösen


    Ich empfehle diese Ausgabe als Referenz für Netzwerke mit Windows 7 Beteiligung. Die einzelnen Artikel habe ich verlinkt, da sie online einzeln zu erhalten sind wenn man sich das Heft nicht mehr organisieren kann.


    Verwendet mal den "Tresor" - eventuell kann euch das sofort weiter helfen. Zu finden ist der unter :
    Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Anmeldeinformationsverwaltung


    Tragt dort den Benutzer mit Passwort sowie die Freigabe auf dem NAS ein und Windows sollte sich die Berechtigung immer merken.


    Gruß Complicated

  • Erstmal Danke für die die Tipps------Das Ding ist aber das der Zugriff von W7 keine Probleme macht und WinXP jetzt auch wieder reibungslos funktioniert...was mich aber einfach verärgert ist dieses nicht nachvollziehbare sporaisch auftretende Problem....welches man sich nicht erklären kann!


    Aber ich werde die Links versuchen nachzuvollziehen

  • Ich liebe es.


    Jetzt ist es gena umgekehrt.....


    Mit den W7 rechner keine Probs----aaaber nun kommen die XP-Rechner nicht mehr auf die Verzeichnisse??????


    Erläuterung (alles XP-Rechner):


    Verzeichnis A--------Benutzer aa,bb,cc


    Zugriff bekommen aa,bb aber den cc bekomme ich ums verrecken nicht zum zugriff.

  • Firmware 3.1


    Nächstes Problem.


    Ich möchte einen neuen Freigabeordner erstellen:


    Sehr schön Ordner wird angelegt nur die Benutzerrechte frisst das Ding nicht....egal was ich verändere er nimmt sie nicht!!


    Kann doch wohl nicht wahr sein das ich das manuel in der smb.conf eintragen muss...


    Hurra QNAP!!!!

  • Zitat von "karlklatsche"

    Mit den W7 rechner keine Probs----aaaber nun kommen die XP-Rechner nicht mehr auf die Verzeichnisse??????


    Was hattest du zwischenzeitlich geändert ?


    Zitat von "karlklatsche"

    Sehr schön Ordner wird angelegt nur die Benutzerrechte frisst das Ding nicht....egal was ich verändere er nimmt sie nicht!!


    Das hatte ich schon ein halbes dutzend mal bei anderen gelesen, aber kenne keine Lösung dafür.
    Evtl. schon den Browser-Cache gelöscht ?


    Stefan

  • Geändert habe ich nichts........mit den Rechnern....


    LÖSUNG:


    Für Zugriffsprobleme auf manche Verzeichnisse ohne erkennbare Nachvollziehbarkeit:


    Eingabeaufforderung:
    Net use * /delete


    Damit sind alle Verknüpfungen (Netzlaufwerke betreffend) gelöscht....Warum damit der Zugriff wieder funzt, obwohl die Pfade niemals geändet wurden weiß ich nicht......habe lange gebraucht um darauf zu kommen!!!!!


    Das Problem mit den Ordnern und Zugriffsrechten in der GUI erstellen bleibt leider....muss also die Rechte in der smb.conf einrichten!


    Gruß