TS-209 II pro nach Debian Firmware Restore tot

  • Hallo!


    Nachdem ich alle Daten vom TS-209 II pro auf das neue System ( TS-239 ) gespielt hatte. Wollte ich das Gerät in den Originalzustand bringen.
    Ich hatte vor der Installation von Debian mtd1 und mtd2 gesichert und auch mit einem cat mtd1 > /dev/mtdblock1 und entprechend mtdblock2 zurückgespielt. System reboot und jetzt zieht es sich laut Router weder eine IP, noch kann der QNAP Finder etwas aufspüren. Das Problem besteht mit und ohne Platten. Die Notfall Restore Funktion hat mein System noch nicht, da es von 2008 ist :)
    Meint Ihr das Gerät ist nun hinüber oder gibt es einen Weg das Ding zu reparieren?



    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff korrigiert

  • Also aktueller Stand ist das:
    Leider scheint meine mtd2 sicherung defekt zu sein.
    Ich denke dann hätte ich hiermit eine Chance oder? -> http://www.cyrius.com/debian/orion/qnap/ts-209/uboot.html


  • Es gibt durchaus einen Recovery Mode...
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=3170#p16990


    Hätte Dich dann hier hingebracht:
    http://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode


    Nun gut. Via Serieller Konsole ist's natürlich noch a bissl eleganter / obiges hätte bei Dir auch nicht wirklich funktioniert...
    Bist Quasi schon ein schritt weiter und hast Dir die ramdisk zerschossen :mrgreen:
    Der liegt im mdtblock2... Soweit ich noch weis :D


    Wer brauch das Ding schon? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Naja, ich versuche wieder etwas ernster zu werden :D Aber da muss man einfach mal grinsen :D
    Keine Angst einen Kaffeefilter musst Du noch nicht aus Deinem NAS bauen. :thumb:
    Soviel dazu ;)


    Wenn Du an der Konsole hängst Drücke mal die Enter oder Space Taste bevor das hier kommt:

    Code
    Hit any key to stop autoboot:  0


    Dann sollte der U-Boot 'nen TFTP auf machen und nicht mit den Bootvorgang fortsetzen.
    Sieht dann ungefähr so aus:
    http://forum.qnapclub.de/download/file.php?id=1871&mode=view
    Auf den QNAP FTP:

    Code
    ftp://csdread:csdread@ftp.qnap.com/NAS


    Findest Du unter "Burning Firmware" so hiess der Ordner mal. Ein Image zum reflashen. (Falls Du eines benötigst).


    Der weg von Minidlur und QNAP sollte funktionieren (auf dem ftp sollte auch noch ein PDF existieren).




    Grüsse, David

  • Alles klar, danke ;)


    Na den Recovery Mode Wiki-Eintrag habe ich schon gefunden, jedoch habe ich bei Qnap nur das Image mit Mtd1 bis 3 in einem gefunden und ich brauch 2 ja einzeln... Naja war auch etwas neben der Kappe, da ich mal eben ein altes Nokia Datenkabel umgebaut habe für die Console und das schon genug gefrickel war, zum Glück konnte Ubuntu direkt mit dem Adapter sprechen...
    Bei meinem Backup damals muss wohl was schief gegangen sein, Mtd1 habe in komplett und Mtd2 hats wohl nur zum Teil kopiert. Wenigstens tut das 239er Qnap und hat auch einen VGA Ausgang *g*


    EDIT:
    jetzt habe ich nur das Problem, dass einige Befehle nicht angenommen werden wollen


    Code
    Marvell>> protect off fff60000 ffffffff                                         
    Error: start and/or end address not on sector boundary                          
    Marvell>> erase 0xffa00000 0xffdfffff                                           
    Error: start and/or end address not on sector boundary                          
    Marvell>>

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden und den vorhandenen erweitern/editieren.

  • Hi,


    schreibe mal bitte Die Kommandos zu der Übersicht zusammen.
    Weil bei diesen Schitten kannst Du dir 'nen Kaffeefilter draus bauen....


    im kurzen sollte das so funktionieren (die Bereiche lasse ich mit Absicht mal weg) - sollte so nicht ausgeführt werden:

    Code
    setenv serverip 192.168.x.xsetenv ipaddr 192.168.x.xtftpboot xxxxxxxxx recovery


    Code
    protect off bank 1
    erase xxxxxxxxx 0xf8ffffff
    cp.b xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx
    protect on bank 1


    Grüsse, David

  • Code
    Bytes transferred = 8388608 (800000 hex)                                        
    Marvell>> cp.b 400000 ff800000 800000


    jedenfalls war danach tot :) jetzt komm keine ausgabe mehr
    die anleitungen haben so jedenfalls nicht funktioniert. also wenn man jetzt nicht noch irgendwie den flash beschreiben kann wars das :thumb:

  • Hi,


    wenn nix mehr kommt dann hast Du soeben den Bootloader zerschossen. :shock:
    Ähm. Das war's dann. :( Wobei Du der 1. Bist der das "geschafft" hat.


    Ich hoffe das das sowieso nur noch als "Spielkiste" fungierte.


    David

  • Eigentlich nicht, der sollte weiterlaufen, aber dann mit original Firmware da der User die Oberfläche brauchte.


    Tja doof... schon komisch aber was will man machen. Ist der Chip gesteckt und kann durch ein externes Gerät neu programmiert werden?
    Einschicken wird sich wohl auch nicht lohnen

  • Wenn Du dich etwas mit Mikrocontroller aus kennst... Dann könnte es sogar eventuell noch einmal was werden. Wobei wir hier nicht mehr von Basics sprechen...


    Das Problem ist ist kann Dir nicht sagen, in wiefern Marvell den U-Boot angepasst hat oder Du den default U-Bootloader noch zu rennen bekommst.
    Das 209 einsenden ist so 'ne Sache. Eigentlich jedes QNAP Modell weil wenn man sich wirklich den Flash selbst "zerdonnert" sollte man die courage haben mal in den sauren Apfel zu beissen.


    Ich z.B. hatte mir mal die erste D-Box 2 durch den kurzschliessen "des Flash's" zerdonnert... Nun ja das lag wahrscheinlich daran dass ich in diesem Moment noch telefonierte....


    Grüsse, David