Welches NAS bis 200 Euro ?!

  • Hallo Qnap-Forum!


    Ich bin auf der Suche nach einem NAS für den Privatbereich. Hauptsächlich brauche ich es für Streamen von Musik, Filmen (auch HD) und Fotos. Diese sollen von einem Mac, Pc und meiner WD HD Live Box empfangen und verarbeitet werden. Des Weiteren sollte ein Backup via Timemachine (Mac) auf das NAS möglich sein. Darüber hinaus wäre es mir wichtig, dass das NAS auch so einfach wie möglich Dateien von Rapidshare über einen Premiumaccount herunterladen kann.


    Dazu habe ich auch noch eine Frage: Mein Router ist ein Draytek Vigor mit einem 10/100 Ethernetanschluss. Reicht die Geschwindigkeit aus, wenn ich das NAS damit verbinde und dann über WLAN (802.n) streame?



    Habe mir folgendes ausgeguckt, wäre das wohl für meine Zwecke zu empfehlen?
    Qnap Turbo Station TS-210, 3.5", Gb LAN



    Oder wäre da das Synology Disk Station DS210j, 2.5"/3.5", Gb LAN besser geeignet? Ich weiß, dass ich hier in einem qnap Forum bin, aber ich denke dass ihr die Produkte von Synology auch kennt und objektiv urteilt :)




    Vielen Dank im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Links zu div. Shops entfernt!

  • nö ich urteile nicht Objektiv :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Beide Geräte sollten am gigabit Netzwerk betrieben werden! Und um jetz eine Entscheidung zu treffen, Objektiv betrachtet, ist die QNAP schneller zu werke! Rein von der Hardware! Die CPU ist gleich, aber die 128MB mehr ram machen sich auf jeden fall bemerkbar! An sonsten sind beide geräte mehr oder weniger gleich.
    Achja, die QNAP ist Priniziell Leiser! :P:P:P lol! klingt doof, kannst dich aber selber von überzeugen! solche Thematiken liest man immer wieder bei Syno!


    Gruß Neo

  • Zitat

    Beide Geräte sollten am gigabit Netzwerk betrieben werden! Und um jetz eine Entscheidung zu treffen, Objektiv betrachtet, ist die QNAP schneller zu werke! Rein von der Hardware! Die CPU ist gleich, aber die 128MB mehr ram machen sich auf jeden fall bemerkbar! An sonsten sind beide geräte mehr oder weniger gleich.
    Achja, die QNAP ist Priniziell Leiser! lol! klingt doof, kannst dich aber selber von überzeugen! solche Thematiken liest man immer wieder bei Syno!


    Hm dann werde ich mir wohl auch das Qnap holen. Ist das mit Rapidshare denn auch so einfach möglich?

  • direkt ohne irgendwas einfaches für den Otto-normal-verbraucher soweit ich weiss nicht, aber ich glaube mit der Console via ssh gehts glaube ich. Es funktionierte Früher mal, mit der v2 Firmware, aber wies jetz aussieht.... keine Ahnung, sorry.


    Was gigabit Switch-mässiges solltest du dir noch anschaffen.... Complicated... übernimm du mal an der Stelle :D :thumb:



    Gruß Neo

  • Danke, werde mir wohl das TS 210 bestellen! Das ist doch von der Leistung her recht flott oder (also für meine Zwecke)..


    Wie lange wird ein NAS bei Qnap egtl. durch Firmware-Updates verbessert?

  • Servus,
    ich habe das TS-219P gekauft. Es ist etwas schneller (NAS kann nie schnell genug sein), und ich kann die Platten jederzeit easy wechseln. Auf den Bildern vom 210er sieht man gar nicht wie da die Platten zu wechseln wären....
    Zum Stromverbrauch. Ich habe 2 Samsung 1TB Green Platten am Laufen. Im Spin Down braucht mein 219P 8,5Watt und im Betrieb zwischen 15 und 20Watt, je nachdem wie hoch die Last gerade ist. Ich finde, daß ist für die Leistung vertretbar.
    Grüße

  • Da du dich für eine Synology entschieden hast wünsche ich dir viel Spass mit deiner Auswahl. Schade

    Zitat

    Außerdem ist hier bei euch viel mehr los und alles wirkt etwas lockerer

    aber das sehe ich anders!
    Leider wird dir damit die neue Firmware mit all ihren neuen Funktion verwehrt bleiben. Übrigens Firmware Support gibt es bei Qnap über mehrere Jahre hinweg ;)!


    Christian