nur 2mb/s datenübertragung bei qnap ts-210

  • hallo leute,


    seid gestern bin ich besitzer eines qnap ts-210 und habe leider das problem, dass die datenübertragung nicht über 2mb/s kommt! :(
    übertragung erfolgte per win explorer, aber auch mit filezilla ftp getestet, was leider auch keine besserung brachte.


    hier mal meine hardware config.


    samsumg lappi per wlan @ firtzbox 7170 @ qnap ts-210 per cat.5 kabel ca. 2m


    samsung lappi: win7 mit windows firewall


    qnap ts-210 firm: 3.2.5 Build0409
    hdd: wd2002fyps 2tb hdd, welche als singel platte angeschlossen ist und in ext3 formatiert
    installierte sw: ftp, mediaserver, webserver, windows file system


    vielen dank für eure hilfe und tipp´s im voraus....


    grüße godmode

  • ..zunächst solltest du WLAN als Verursacher ausschließen. Lappi per Kabel an die Fritz und neu testen.


    ..und Grüße ans IhaD ...

  • hi,


    danke, werde deine grüße ausrichten und erst einmal vielen dank für deine hilfe;)


    grade mal per lan getestet, da komme ich so auf 11-13mb/s - ist das dann ok oder?
    mit meinem wlan,komme ich halt nur auf ca. 2.5mb/s! :(


    kann ich da sonst noch was in meinem lan tunnen also in der fritzbox, damit´s noch ne ecke schneller geht?


    grüße godmode ;)

  • Nabend,


    solange du über Wlan oder aber über Lan an der Fritzbox gehst wird es nicht schneller werden! Es empfiehlt sich einen Gbit Switch zu kaufen.


    Weil 7170 == 54 megabits (WLAN) bei vollen theoretischen Durchsatz sind das = 6.75 megabytes/s welche nicht zu erreichen sind!


    Grüße
    Christian

  • Ich kann Dir mal meine Werte posten. Beim Schreiben (FTP) liege ich so bei 15-16 MB/s. Beim Lesen (FTP) sind es so bei 28-30 MB/s. Bei einem Gigabyte Lan.





    MFG
    TS-110

  • Zitat von "godmode"


    grade mal per lan getestet, da komme ich so auf 11-13mb/s - ist das dann ok oder?


    tja, mehr geht in einem 100Mbit-LAN defintiv nicht ;) . Christian hat das ja bereits erläutert.

  • Hallo,


    wenn du mehr möchtest ... dann schmeiss deine Fritzbox weg .. hole dir vernünftige Hardware wie Cisco router und switche... und stelle auf Gigabit um.
    Um den rellen duchsatz zu erhalten der möglich währe... verbinde deine NAS mit deinem PC über Crosslink und kopiere das. Beachte aber auch das dein Rechner auch andere Anfragen ins Netz sendet... wie DNS Request... ... Kopiere dann ein File von einer Größe von 1 GB vom Rechner auf die Nas. Das ganze mind. 30 mal und nimm den zwischen wert.


    So hast du das beste was geht...


    Maik