QNAP als NDMP-Server für Bäckup-Lösung

  • Wie kann ein QNAP-NAS am besten als Backupstation genutzt werden?


    Gibt es eine Möglichkeit das NAS als NDMP-Server in das Backupprogramm (Symantec Backup Exec) einzubinden?


    Bei der letzten Anfrage (Mitte 2009) wurde von seiten QNAP mitgeteilt, dass diese Funktion demnächst foglen soll...



    Was für Alternativen sind bei QNAP für diese Aufgabe standard?

  • Hallo,


    gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten zu dem Thema NDMP!? Ich suche immer noch nach eine Lösung um ein freigegebenes Verzeichnis via Backup Exec auf Band zu sichern.


    VG, sZone

  • Hi,


    du kannst mit QNAPs NetBAk sichern, oder mit jedem anderen Programm direkt auf's NAS sichern, wenn das Programm Sicherungen im Netz unterstützt. Ich verwende Acronis True Image, das geht.

  • Hi,


    ohne auf dein Problem einzugehen, finde ich "Bäckup-Lösung" als Titel, kontraproduktiv.
    Finde es auch nicht so toll, dass die Mods es so stehen lassen.

  • Hallo Doc HT,


    ich möchte Daten vom NAS sichern! Und mit NetBAk sichere ich ja Daten auf das NAS-Gerät.


    frosch2
    Ich finde den Titel ok.
    Immerhin wird hier nach einer Lösung gesucht, wie ich vorhandene Daten vom NAS mit Backup Exec sichern kann. ;)


    Und da es keine Unterstützung für Remote Agents gibt, muss es doch eine Alternative geben...


    VG, sZone

  • Ja. NDMP. Das erinnert mich an was:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…p=61278&hilit=NDMP#p61266


    Der User hatte leider nix mehr von sich hören lassen. Kommt vor ;)
    Derzeit ist's nur möglich das Share zu sichern. Es wäre aber klasse, wenn Du das mal anfragen könntest bei QNAP was mit NDMP ist ;)
    Das hat nämlich noch keiner gemacht 8-)


    Eventuell kommt ja so etwas.


    Grüsse, David

  • Hallo zusammenm


    ich habe nun eine Anfrage bzgl. NDMP Unterstützung an Qnap gesendet und melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.


    VG, sZone