Netbak zeigt nur Smartdrive an

  • Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich versuche über NetBak Replicator meinen PC zu sichern. Nach Aufruf des NetBak erscheint das Auswahlfenster in dem die QNAP IP angezeigt wird und auf der Freigabeseite wird mir nur "Smartdrive" angezeigt. Es sind aber etliche Ordner auf dem Qnap freigegeben. Was mache ich falsch? Wenn ich auf Smartdrive klicke öffnet sich ein Fenster in dem ich Username/Passwort eingeben soll. Hier kann ich alles eingeben was ich will, es kommt immer eine Fehlermeldung. Danke für euere Hilfe.

  • Hi,


    ich denke, dass das ein ähnliches Prblem ist wie bei web.de und gmx - mit den Online-Platten der letztgenannten habe ich es auch nicht hinbekommen.


    Meine Lösung war, den Online-Speicher via WebDAV einzubinden.

  • Bitte nicht falsch vertsehen, ich möchte keine Backup auf Smartdrive (1und1/1TB Onlinespeicher) erstellen, sondern den PC auf dem Nas in einem Verzeichnis. Jedoch kann ich auf dem QNAP ein Verzeichnis anlegen und selbst wenn ich es für alle Freigebe wird es mir in dem Auswahlfenster von NetBak nicht angezeigt.

  • Hi,


    o.k. - hast du die Zugriffssoftware für das 1und1 Smartdrive auf deinem Rechner drauf? Wenn ja, nimm die mal runter. Geht es dann?

  • Software deinstalliert, nun geht es. Sobald ich Zeit habe werde ich die Software nochmal drüber bügeln um zu sehen ob es dann immer noch geht. Wichtiger ist mir zur Zeit das Backup des 459 Pro auf zwei USB HDD`S. Da suche ich noch nach einer akzeptabelen Lösung. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Das wird leider so bleiben - mach den Zugriff auf das Smartdrive direkt via WebDAV, das geht streng genommen sogar besser.

  • Hi,


    nach meinem Kenntnisstand kann man WebDAV nur über einen Rechner erreichen, da es Browserbasiert funktioniert.


    Das hieße, das du von einem NAS nicht direkt auf ein WebDAV-Verzeichnis zugreifen kannst. Im Gegenzug heißt das aber, dass du mit der richtigen Firmware auf dem NAS jedes Share (Verzeichnis) als WebDAV-Verzeichnis von außen erreichen kannst, wenn du die entsprechenden Freigaben auf deinem DSL-Router gemacht hast.