/share oder /share/MD0_DATA ?

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen bin ich nun auch "stolzer Besitzer" eines TS-259 Pro (aber sonst eher ein Windows User und weniger unter Linux unterwegs). Nun bin ich dabei Subversion zu installieren. Anleitungen gibt es ja hier genug, auch den Artikel im QNAP Wiki.


    Was mit dabei aufgefallen ist: Hier werden die Repos unter /share/MD0_DATA/ abgelegt, die Anleitung im Wiki legt sie direkt unter /share/ an.


    Meine Frage: Was hat es mit dem MD0_DATA - Verzeichnis auf sich?


    Danke für Eure Antworten,


    Mike

  • Hallo Xantiva,


    /share/ ist ein Ordner in der RAMDISK, in dem alle Volume-Ordner eingefügt werden.
    Volume-Ordner sind bei RAID "MD0_DATA","MD1_DATA" und bei Single-Disk "HDA_DATA","HDB_DATA".
    Alles was direkt im Ordner /share und nicht in den Volume-Ordner ist,
    sind nach einem Reboot des NAS gelöscht.


    Stefan

  • Hehe, na Super! 8-)


    Dann hätte ich mich gleich ziemlich gewundert. Vielen Dank.


    Dann wundert mich allerdings die Anleitung im offiziellen Wiki doch sehr: http://wiki.qnap.com/wiki/Subversion


    Zitat

    Decide where you want all the files to be located on the QNAP. Remeber to put these files in a private folder because it will contain config files and so on. So, create the folder and initialize it for sharing with svnadmin:


    For one repository/project:


    # mkdir /share/svn
    # svnadmin create /share/svn

  • Wiki läuft halt auch über das Community system, und jeder kann da Artikel verfassen.
    Wenn man die Pfade berücksichtigt, dann sicherlich wirklich Cheese :D


    Aber man kann sich schon nach richten (man sollte sich auch eigentlich nur mal nach richten), und nicht alles copy & pasten. ;)
    Wenn der "Kerl" eh schon optware installiert hat, würde ich da empfehlen, die Repository mit in's /opt zu speichen und die Backups
    können ja ruhig in einem "share" landen.


    Wobei ;) Meine Meinung: Use GIT :thumb: Zumindest mal ausprobieren, kannste auch als "GIT SVN DAEMON" missbrauchen, und anwender merken davon nix, dass untendrunter eigentlich GIT läuft. ;)


    Grüsse, David

  • Kleines Feedback:
    Nach dem ich die Repositories in einem anderen Pfad abgelegt habe und nach einem Neustart das SVN gleich wieder funktioniert, scheint es - mit Euren Hinweisen - zu funktionieren ...


    Danke.


    Und Git sieht interessant aus, da ich aber auch auf der Arbeit an SVN gebunden bin, bleibe ich erst einmal dabei.


    Ciao,
    Mike