Erweiterung - zweiter WLAN Accesspoint mit QNAP via Ethernet

  • Hi leute,
    Ich müsste den QNAP TS-219P in einen anderen Raum verfrachten weil Platzmangel und sonstiges.


    Hier ein Überblick über die Hardware die involviert ist.
    NEUER Router: :arrow: 3COM Router (WLAN & Switch) Typ: 3CRWER300-73-ME - IP:Nummer 192.168.1.1
    BISHERIGER Router (und neu als zusatz Accesspoint): :arrow: 3COM Router (WLAN & Switch) Typ: 3CRWER200-75 (vorher 192.168.1.1, jetzt noch nicht vergeben)
    NAS: :arrow: QNAP TS-219P - IP-Nr. 192.168.1.50
    Modem: :arrow: CableModem


    Meine Idee:
    Zum neuen Router(WLAN & Switch) Artikelnummer "3CRWER300-73-ME" der im ursprünglichen Raum steht wo auch die meisten Connects drüber laufen werden, würde ich in besagtem Raum gerne einen weiteren Accesspoint aufmachen. Die Idee ist dass ich den NAS dann dort mit Ethernetkabel anschliessen kann, dieser aber via WLAN verbunden ist mit dem Accesspoint der am Modem hängt.


    Geht das und wenn ja, auf was muss man achten resp. wie gehe ich da vor? Hat jemand ein Manual bei der Hand oder so?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Joel

  • Hallöle,


    Ohne nun deine konkrete Hardware zu kennen, folgende Überlegungen:


    DSL-Modem
    |
    -> Router 1 (egal welcher von beiden!) 192.168.1.1
    |
    viele Netzgeräte
    ~~~
    ~~~
    WLAN-Bridge (das ist der Modus den der Router/AP unterstützen muss)
    |
    -> NAS & weitere Geräte


    Entscheidend bei dieser Art der Verbindung ist zum einen, das die maximale Verbindungsgeschwindigkeit von
    der WLAN-Brücke zwischen den beiden Router abhängig ist und das mindestens einer der beiden APs den
    sogenannten Bridging-Modus unterstützen muss.
    Die Modus erlaubt es das Netzwerk über die Funkverbindung zu erweitern (innerhalb des ursprünglichen IP-Bereiches!)
    Also die Antwort auf die Frage "Geht das?" lautet ja, ist aber für den Netzwerk-Laien eher schwierig.


    Die einfachere Lösung fängt mit Bohrhammer an und hört mit "Strippe ziehen" auf.
    (das wäre dann die Antwort auf die zweite Frage "Wie gehe ich vor?" ;) )


    Grüße
    Jody

  • Hi Jody


    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Bohrhammer und dem Strippenziehen muss ich leider nach hinten schieben u8nd vergessen, denn schon wegen der räumlichen Situation geht das nicht.
    Aber... das krieg ich schon irgendwie hin, denn ein ganz klein wenig Netzwerk Knowhow habe ich, nur hab ich mich bis anhin noch nicht so mit WLAN und auch nicht mit mehreren WLAN APs beschäftiogt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das in etwa folgendes:
    Mein netz: 192.168.1.0
    Main Router: 192.168.1.1 (am Modem)
    Mein Laptop1: 192.168.1.2
    Mein Laptop2: 192.168.1.6
    dazwischen ist noch 1 PC (192.168.1.4) und die Ethernet IPs der beiden Laptops (192.168.1.3 und 192.168.1.5)
    NAS 192.168.1.50


    ALSO müsste (wenn ich das richtig verstanden habe der 192.168.1.1 das WDS oder wie das heisst aktiviert haben, was dem Bridge Mode gleich kommt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System )?
    Der Zweite AP hat dann die IP 192.168.1.10 und denselben Namen wie der der Main-AP 192.168.1.1 ("MEINAP")?


    Ich habe das mal so gemacht und eines der Notebooks mit dem RJ45 Kabel angehängt und WLAn abgeschaltet. Die Meinung, ich hätte ja dann auch aufs Internet gekonnt wenn es gefunzt hätte.
    NIET! Ich komme zwar in den AdminTeil des Routers (.1.10) aber nix auf Internet.
    Aber auf dem Main Router 192.168.1.1 sehe ich beim WDS dass eine Maschine (der andere AP) aufgelistet ist.


    An was könnte es denn noch liegen?? Boah eih, wieviel Zeit da immer drauf geht :) aber wenns dann klappt hat es sich gelohnt.
    Danke für Deine Hilfe


    Joel