Laufender Verlust der Netzwerkverbindung

  • Moin zusammen,
    bei einer neuen 219P habe ich immer wieder und völlig unmotiviert einen Verlust der Netzwerkverbindung. Dies geschieht ca. alle 10-15min für ca. 30 sec.
    Übliche Windowsmeldung: Fehler beim Weiderherstellen der Verbindung von F: mit \\nas\daten
    Microsoft Windows-Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet
    Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt
    Das Netzwerk ansicht ist offenbar OK, den der Zugriff auf den alten Server bleibt immer bestehen.
    Bisher getroffene Maßnahmen:
    Werksreset, neu konfiguriert.
    Firmwareupdate von original 3.1.2 auf die aktuelle 3.2.4 (Build 0315).
    Port am (neuen) Gigabit-Switch getauscht.
    Diverse Neustarts
    Witzigerweise hatte ich nach dem Firmwareupdate fast 1 1/2 Tage problemlose Verbindung, heute mittlere Katastrophe.
    Zugriff erfolgt über Windows XP-Prof. Clients, alles mit fester IP. Nutzer haben (da vom Internet getrennt) volle Rechte.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee
    Grüße und Danke
    tkeller

  • Hi, vielen Dank für die Idee. Ich vergaß aber zu beschreiben, daß praktisch alle Rechner (7 Stück) syncron den Zugriff verlieren. Somit kann das eigentlich nicht mit der Einstellung an einem Client zu tun haben, oder hat das Einfluß auf das gesamte Netzwerk? Sprich, einer schmiert ab und zerschießt die Netzwerkverbindung für alle?
    Zum Versuch habe ich jetzt mal das Netbios an meinem Rechner abgeschaltet, an die anderen kann ich jetzt nicht ran.
    Vielleicht fällt zu diesem Phänomen jemandem noch was ein.
    Vielen Dank und Gruß
    tkeller


    edit:Netbios abgeschaltet und die Verbindung zum alten Server war zusätzlich weg. Also hilft das gar nicht.
    Trotzdem Danke für den Versuch....

    Einmal editiert, zuletzt von tkeller ()

  • Netbios muss auf allen aktiven Clients abgeschaltet sein, da jeder Client eine Namensauflösung übernehmen kann wenn er als Name-Server einspringt. Die PCs müssen nach dem deaktivieren neu gestartet werden ebenso wie das NAS, damit der Effekt eintritt - erst wenn der letzte Client mit NetBIOS abgeschaltete wird, werden die WINS-Namensauflösungen nicht mehr im ganzen Netzwerk versendet und können nicht mehr stören.

  • Moin nochmals,
    ich habe alle Clients vom NetBios befreit und alle Rechner im System (Clients, NAS, und NT-Server) neugestartet. Trotzdem das NAS auch als DHCP- und WINS -Server läuft und der alte NT-Server nach wie vor seine Dienste tut, konnte ich die Clients nach dem Neustart nur mit \\IP-NAS\Freigabename an das NAS mappen. Auch nach weiteren Neustarts war die Mapping-/Verbindungszeit bis Zugriff auf das NAS vorhanden war, sehr lang. Und weiterhin hatte ich unregelmäßig aber immer wieder kurzzeitige Ausfälle auf das NAS. Es fallen dann immer alle Client-Verbindungen gleichzeitig aus, was durch den gleichzeitigen Aufschrei deutlich wurde. Den Switch habe ich heute auch schon getauscht, ich hatte noch einen neuen da. Es scheint so, je mehr Rechner im Netz waren, desto öfter kamen die Ausfälle.
    Hat noch jemand eine Idee dazu, ich komme nicht weiter.....
    Danke und Gruß
    tkeller

  • Den WINS Server auch deaktivieren, da er immer noch das NetBIOS Protokoll ins LAN versendet.
    Das NAS ist mit der DNS Auflösung zu erreichen zusätzlich zur IP.
    Dies macht dein Router normalerweise - welchen verwendest du?

  • Hallo,
    in dem Segment ist kein Router genutzt, da das Netzwerk keinen Internetzugang haben soll. DNS sollte doch, wie bisher, vom NT-server geleistet werden. Bis Freitag hat das Netz ja auch alles einwandfrei gemacht, erst mit den NAS kamen die Probleme.
    Ich habe einen solchen NAS in einem anderen Netzwerk mit praktisch der gleichen Struktur (XP-Prof, NT 4.0 -Server SP6, NAS 219P) eingesetzt, keine Probleme. Dort ist allerdings ein Router und Internetzugang vorhanden. Aber auch hier war vorher nur die Domäne über den NT-Server im Betrieb, dann kam der Router und dann der NAS.
    Danke und Gruß
    Tkeller

  • Zitat von "tkeller"

    DNS sollte doch, wie bisher, vom NT-server geleistet werden


    Hast du im NAS auch den NT-Server als DNS-Server eingetragen ?
    Läuft der NT-Server auch als WINS-Server ? Wenn ja, dann solltest du das auf dem NAS deaktivieren,
    dafür dann auf dem NAS den WINS vom NT-Server eintragen.
    In einer Domäne/Netzwerksegment sollte immer nur ein WINS-Server aktiv sein.


    Stefan

  • Moin,
    der NT-Server macht das DNS (geprüft und funktioniert), WINS und DHCP ist (war) auf dem NAS eingerichtet. Der NAS hat den Server als DNS-Server eingetragen.
    Ansonsten läuft jeder Dienst nur einmal, das Netz ist so eingerichtet wie das andere, funktionierende auch.
    Jetzt habe ich auch den NAS mal gegen meinen getauscht, Konfiguration übernommen, immer noch das Problem. :x :x :cursing::cursing::?::?:
    Mal sehen, ob hier noch einer eine weitere Idee hat..... Input zu mir.... ich versuche alles :D :mrgreen:
    Danke an alle soweit
    Gruß
    tkeller

  • Wie ist denn während dieser Aussetzer die Auslastung des NAS?
    Geh mal via Putty drauf, starte top und beobachte, ob du irgendwelche Auffälligkeiten entdeckst.