[TS-209 Pro II] Festplatte aus Raid an PC lesen?

  • Guten Tag,


    ich habe jetzt schon sehr viel über Qnap Nas Systeme gelesen und bin eigentlich mit der halben Maus auch schon auf den bestell-button :D .
    Ich hätte da nur vorher noch eine Frage zu der ich leider bisher nur recht widersprüchliche Meinungen/ Erfahrungen gelesen habe.


    Ich hab vor das NAS im Raid1 Modus zu betreiben.
    Kann man eine Platte entnehmen und deren Inhalt am Win/Linux PC auslesen?


    Ich hoffe auf diese einfache Frage gibts ne einfache Antwort!


    Gruß
    JS

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Mir war schon klar, dass Raid1 nicht gleichbedeutend mit Backup ist.
    Das NAS soll ja mein Backup System für einen Home-Server werden. (anstatt Band)


    Aber die Anleitung und das Tool TestDisk sehen ja sehr brauchbar aus.


    Gruß
    JS

  • jetzt versteh ich nur noch bahnhof zwecks raid1, bin ich beim crash einer platte in der lage mit der zweiten platte die daten wieder herzustellen oder nicht ???

  • Zitat von "conroe"

    jetzt versteh ich nur noch bahnhof zwecks raid1, bin ich beim crash einer platte in der lage mit der zweiten platte die daten wieder herzustellen oder nicht ???


    Du verstehst es schon richtig, solange nur eine Festplatte einen Defekt aufweist, gehen keine Daten verloren.
    Es ging um die Definition des Begriffes "Backup".
    Das RAID ist KEIN Ersatz für ein Backup. Wie ich in einem anderen Beitrag schrieb, ist RAID nur eine Gewährleistung, um die Ausfallzeiten von Server-System zu minimieren.
    Solange nur eine Festplatte ausfällt, kann man produktiv weiterarbeiten.
    Es ist aber keine Gewährleistung dafür, das nicht das NAS-Systemboard zB. durch einen Kurzschluß die Elektronik beider Festplatten zerstört wird.
    In diesem Fall würde nur ein Backup weiterhelfen.
    Backups werden an einem anderen sicheren Ort gelagert, solange durch äußere Einwirkungen zB. der Serverraum durch ein Feuer zerstört wird, hat man das Backup noch sicher im Safe liegen.


    Kurzgesagt, per Definition ist ein RAID-System keine Backup-Lösung.


    Schöne Grüße,
    Stefan