Timeserver einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ts410. Meine NAS hängt in einem Lan ohne eigenen Zeitserver und hinter einem proxy. Da ich keinen proxy eintragen kann, und auch keinen zeitserver am laufen habe, muss ich auf eine automatische Zeitsnchronisation verzichten?


    Das wäre für mich ein ko-Kriterium für Qnap.


    mfg Brandmaier

  • Zitat

    was ist der Sinn dieser Konstellation?


    Ich verstehe es so, das er nur über einen Proxy ins Internet kann/will/muß.Dafür muß man auf dem Client ( also in dem Fall die QNAP) eine Proxy-Adresse hinterlegen - was wohl bei der QNAP nicht vorgesehen zu sein scheint.Allerdings würde das Eintragen des Proxy allein noch nicht viel bringen, wenn der proxy kein NTP unterstützt.Proxies sind eher üblich für http oder ftp, für ntp hab ich's so noch nicht gesehen.Wenn aber eh schon ein Proxy-Server läuft, könnte man auf diesem einen ntp server installieren bzw. den ntp Service aktivieren.Sofern ein Domain Controller im Netzwerk existiert, kann man auch diesen dafür hernehmen - auf einem DC läuft in der Regel immer ein ntp Service.



    Grüße,


    DocHollywood

  • Right there, so hatte ich es gestern schon versucht den Christian zu erklären :D
    Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht :thumb:

  • Je nachdem wer der admin des Netzes ist, lässt sich in der Firewall auch entsprechendes Regelwerk
    einpflegen:


    Frei nach Checkpoint
    Source: Internes LAN
    Destination: pool.ntp.org (oder jeder andere beliebige NTP-Server im bösen Web)
    Port: ntp (sollte in der Fw hinterlegt sein ;) )
    Rule: allow
    Log: yes


    damit dürfte dann jeder Client einen Zeitabgleich machen...


    Gruß
    Jody


    PS.: NTP-Proxy gibbet so nicht, macht aber der ISA-Server von MS möglich!