HDD tausch

  • hallo alle.
    ich hab mal eine ganz doofe frage und in der suche noch keine paßende antwort gefunden.
    ich habe meine nas neu und 2 festplatten unterschiedlicher hersteller eingebau. eigentlich läuft das raid1 auch gut, aber die eine hdd war wohl ein fehlkauf denn sie ist sowas von laut das ich si gerne austauschen würde.
    nun meine frage:
    kann ich einfach die laute ziehen (hot swapping) und dann die neue einstecken und es wird automatisch zurück geschrieben oder gibts da einen anderen/besseen weg?
    danke für eure antwort.
    olli

  • kann mir diese frage keiner beantwoten?
    ich hab im forum wirklich nix hilfreiches gefunden.
    und ein tutorial zum hdd ziehen und einstecken oder änliches beantwortet meine frage nicht. auch das handbuch gibt hier keine auskunft bis auf die kapa zu erhöhen aber das will ich ja nicht....
    olli

  • probier doch mal und berichte dann ;).
    Ich seh da aber kein Problem drin. Wenn man nebenbei im Web-interface eingeloggt ist und der Qnap dann sagt, was sie mit der neuen HDD machen soll, dann sollte es schon passen.

  • Hi,


    ich würde folgendes machen: Sicherung der Daten auf eine externe Platte ziehen (ggf. eine ausleihen beim Kumpel), die betreffende Platte ziehen und die neue rein. Falls was schiefgeht, hast du die Datensicherung.

  • so, hab ich gemacht....
    alte platte gezogen (auf fehler gewartet) hdd-rahmen umgebaut und neue eingesteckt.
    hat zwar ein bisschen gedauert, aber die neue hatte dann die selben daten wie die alte (zumindest was ich bis jetzt gesehen habe) und das raid1 ist wieder hergestellt.
    im prinzip (theorie) war es auch nix andere als eine defekte hdd zu ziehen und eine neue einzubauen. schade das mir diese frage hier imforum keiner beantworten konnte.
    noch trauriger find ich aber, das selbst das handbuch einem anfänger hier keine tips oder vorgehen bei defekter hdd schreibt.
    nun wie es auch sei, ich hoffe von nun bleibt meine nas fehlerfei ;)
    olli

  • Naja - wer will denn derjenige sein der Schuld ist wenn es schief geht ;)
    Es ist auch nicht auszuschließen dass es Datenverlust gibt wenn man alles richtig macht und es im Handbuch beschreibt - nur dann die Haftung zu übernehmen wenn die Daten weg sind will wohl dann kein Unternehmen das International tätig ist. Daher würde ich solche Dinge auch nicht im Handbuch verewigen und die Gesetzgebung in 120 Ländern im Auge behalten. Das Risiko wegen so was Pleite zu gehen oder es einfach weg zu lassen dürfte eine eindeutige entscheidung für jedes Unternehmen ergeben. :)

  • Zitat von "OlliHB"

    so, hab ich gemacht.... schade das mir diese frage hier imforum keiner beantworten konnte.
    noch trauriger find ich aber, das selbst das handbuch einem anfänger hier keine tips oder vorgehen bei defekter hdd schreibt.


    Ohne maulen zu wollen: Ich finde schon, dass ich die Frage beantwortet hatte.


    Das mit dem Handbuch sehe ich etwas anders, nämlich im Prinzip so,wie complicated auch schon schrieb: Bei einer defekten Platte im Raid wird man diese ziehen, da brauchts keine große Anleitung.


    Was grundsätzlich wichtig ist: Ein Raid ist keine Datensicherung! Nie. Du musst trotz Raid eine Datensicherung machen, und dann relativiert sich das von dir geschilderte Problem. Im Handbuch sollte daher nur stehen, dass man eine Datensicherung machen sollte, der Rest ist ziemlich egal.

  • eol1
    das war nicht böe gemeint und natürlich hatte ich deine nachricht gelesen und im enteffekt auch so gemact da mein nas ja noch neu ist und ich die daten noch liege hatte.
    was ich eigentlich sagen wollte war, das mir leider keiner sagen konnte das mir keiner sagen konnte, dass man nix mehr im menü einstellen muss. zb. recover oder neu platte einlegen, oder eine frage beantworten wie "soll zurückgspielt werden" oder oder oder....
    und das mit den gesetzten sehe ich nicht so eng. man könnte ganz klar schreiben, dass bei einer fehlermeldung aufrund def. platte diese zu ziehen ist und durch eine neue zu ersetzen ist auf welcher GANZ AUTOMATISCH ohne irgendwelche eingaben die daten neu gespiegelt werden. von mir aus auch mit zusatz für eine datensicherheit in diesem moment nicht gewährt werden kann.
    aber ich habe eben gar keine / gar nix gefunden.....
    und natürlich wird in zukunft die daensicherung noch extern durchgeführt....
    olli

  • genau sowas hatte ich gesucht. ich war zwar auf der seite aber das hab ich nciht gefunden - danke....
    nun hatt sich diese frage ja beantwortet und ich bedanke mich dafür....
    ich denke wir können den thread hier schliessen....


    danke
    olli

  • achso, eine frage noch.
    ich hab gerade mal in die logdatei geschaut und gesehen, dass das rebuilt 10std und 15min gedauert hat.
    sind das normale zeiten um ein raid1 mit 1000gb wieder herzustellen?
    wenn ich das runterrechne sind das ganze ca. 1,6mb die min für die sata platten.
    das find ich doch ganz schön langsam.....