Netzwerkfreigaben Verständnisproblem TS-209

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir nun endlich ein (gebrauchtes) TS-209 System gekauft und bin momentan an der Einrichtung.
    Bisher hatte ich eine Icy-Box und kam gut klar damit,nun habe ich aber so meine liebe Mühe mit der Einrichtung der Freigaben, es will einfach nicht funktionieren...


    Also, folgende Situation:


    Ich habe auf den TS209 mehrere Ordner erstellt : Backup, Media, etc.
    In den Ordner Media habe ich z.B alle meine Mediadaten vom alten NAS überspielt.
    Nun habe ich hier 2 PC´s, einmal Win7, einmal XP Home.
    Ich habe auf dem TS nun 2 Benutzer angelegt und zwar mit dem Anmeldename von der jeweiligen Windowsanmeldung, also nutzer1 und passwort und nutzer2 und passwort.
    Beide Nutzer sind Mitglied in der Gruppe "administrator".
    Die Standardordner Qweb etc. habe ich versteckt, dennoch kann man auf sie zugreifen - nur zur Info.
    Auf jeden Fall ist es nun so:
    Wenn ich über die Netzwerkumgebung auf das NAS zugreife bzw. in einen der freigegebenen Ordner rein weill, werde ich immer nach Benutzername und PW gefragt, obwohl ich dieses doch hinterlegt habe, wieso?
    Win7 scheint dieses zu speichern, winXP Home aber nicht, nach einem Neustart wieder dieselbe abfrage (nervend).



    Also was muss ich einrichten damit die Passwortabfrage nicht mehr kommt?


    Ich komm mir echt etwas dämlich vor, ohne Witz, bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme nen Ordner Freizugeben, aber das bringt mich echt an die Grenzen. Suche habe ich schon bemüht, da lese ich viel über Batch-Dateien etc. das möchte ich gerne vermeiden, muss ja auch anders gehen!


    Von mir aus komplett ohne Passwörter da ich ja Zuhause bin und nichts zu befürchten hab...


    Ich habe hier auch eine ANleitung, allerdings habe ich die neueset FW drauf und da sieht die Weboberfläche ganz anders aus, ich blicke auch den Unterschied zwischen "Lokaler Benutzer" und "Domänenbenutzer" nicht beim einrichten eines Kontos, vielleicht liegts daran?


    Bitte helft mir :)


    EDIT:


    Ich habe jetzt noch eine Benutzergruppe mit "Home" angelegt, im diese habe ich meine beiden Benutzer reingepackt und der ganzen Gruppe Vollzugriff (also Kästchen der Ordner bei "RW" angehakt).
    Dennoch bekomme cih keinen Zugriff, inzwischen nicht mal mehr wenn ich das korrekte PW einegebe! Ich werd noch wahnsinnig, kann doch ned so schwer sein...
    Gehe ich auf das Freigabesymbol neben einem ordner, tauchen unter "Lokale Benutzer" ja die Benutzer auf, also in dem Falle nun "admin" "nutzer1" und "nutzer2", alle haben den Haken bei "RW" gesetzt, ohne das ich Zugriff hätte....
    Klicke ich aber in den Dropdown-Feld auf "local groups", tauchen da ja die Benutzergruppen also "administrators", "everyone" und meine neu erstellte Gruppe "Home" auf.
    Alle außer "everyone" haben Vollzugriff (Haken bei "RW" gesetzt), nue "everyone hat den Haken bei "deny" gesetzt.
    Setze ich den Haken auch auf RW bekomme ich sofort Zugriff auf das Laufwerk, ohne PW abfrage !? Wie bittschön kann das denn sein ???
    Ich blicks echt nicht mehr...


    EDITEDIT:


    Alle Ordner bei denen "everyone" unter "local groups" zugreifen darf (Standard deny, von mir auf RW gesetzt") tauchen im Web-Dateimanager und in meinem FTP-Programm auf, der Rest ist nicht sichtbar.
    Problem hat also irgendwas mit dieser Gruppe everyone zu tun...

  • Hallo thitcher,


    als ich deinen Bericht durchlas, fragte ich mich auch, wo dein Problem liegen könnte.
    Aber am Ende stand genau das, was scheinbar jeder als erstes macht und falsch ist:

    Zitat von "thitcher"

    nue "everyone hat den Haken bei "deny" gesetzt.


    Da jeder Benutzer der Gruppe everyone angehört, es ist die Standardgruppe (vergleichbar mit Haupt-/Benutzer unter Windows) der User,
    erhält durch das "Deny" (verweigern/ablehnen) keine die Zugriffsrechte für die Freigabe.
    Bei everyone solltest du keinen Haken setzen, außer evtl. bei den Standardfreigaben, die du absolut nicht nutzen möchtest.



    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hallo thitcher,


    als ich deinen Bericht durchlas, fragte ich mich auch, wo dein Problem liegen könnte.
    Stefan


    Das hätte ich beinahe in den falschen Hals bekommen (Spass) :D


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Aber am Ende stand genau das, was scheinbar jeder als erstes macht und falsch ist:


    Da jeder Benutzer der Gruppe everyone angehört, es ist die Standardgruppe (vergleichbar mit Haupt-/Benutzer unter Windows) der User,
    erhält durch das "Deny" (verweigern/ablehnen) keine die Zugriffsrechte für die Freigabe.


    Da frag ich mich wieso dann dieser Haken Standardmäßig gesetzt wird und nicht automatisch entfernt wird sobald ich meinem User/meiner Gruppe explizite Rechte zuweise... :cursing:

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Bei everyone solltest du keinen Haken setzen, außer evtl. bei den Standardfreigaben, die du absolut nicht nutzen möchtest.


    Bedeutet dann kein Haken "alle Rechte" und "RW" wirklich nur Lesen und Schreiben (z.B. löschen nicht möglich? )



    Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, ich bin echt dankbar darüber :)


    Darf ich noch was fragen?:


    Wenn ich ein Backup auf eine externe USB-HDD mache (mittels Syncen), wie bekomme ich im Fall des Falles die Daten wieder zurück?
    Wenn ich ja neue HDD´s eingebaut habe (mal angenommen beide wären defekt) und auf Syncen gehe, wird lt. Bedienungsanleitung meine externe HDD mit den Daten der internen HDD´s syncronisiert und fehlende Daten gelöscht, sprich mein Backup wird gelöscht....
    Geht das nur über die Front- copy-Taste?

  • Zitat von "thitcher"

    Da frag ich mich wieso dann dieser Haken Standardmäßig gesetzt wird


    Ja ? Bei mir ist dieser nicht gesetzt.


    Zitat von "thitcher"

    Bedeutet dann kein Haken "alle Rechte" und "RW" wirklich nur Lesen und Schreiben (z.B. löschen nicht möglich? )


    Kein Haken heißt keine Rechte, der benutzer bekommt keinen Zugriff auf die Freigabe.
    Das "Deny" ist dafür gedacht, wenn zB. einer Gruppe die RW-Rechte mit Ausnahme eines Benutzers,
    der keine Rechte haben darf, auf eine Freigabe bekommen:
    Gruppe = RW
    Ausnahme-Benutzer = Deny = keinen Zugriff


    Mit der Copy-Taste kannst du auch Kopieren, zusätzlich könntest du es über den Web-File-Manager zurückkopieren
    und mit der Live-CD von QNAP lesen.


    Stefan

  • Hmm, komisch, bei mir ist standardmäßig bei everyone ein Haken bei Deny drin.....
    Vielleicht liegts daran das ich gleich von Anfang an (also schon bei Einrichtung) keine Netzwerkfreigaben zugelassen habe - ich meine sowas in der Richtung schonmal gelesen zu haben das es da zu Fehlern gekommen sein soll...


    EDIT:
    Ach je,


    es geht heut morgen grad so weiter wie´s gestern aufgehört hat.
    Hatte gestern Abend alles soweit das es ging.
    Heute Morgen bekommt nutzer1 nur noch auf einen einzigen Ordner Zugriff, Rest wird verweigert (obwohl die Einstellungen identisch zu denen bei nutzer2 sind...)
    Ich glaub ich werd das TS209 mal komplett neu einrichten...



    EDITEDIT:


    So, heut nochmal alles neu aufgesetzt und zwar mit der vorherigen FW-Version.
    Ich finde die alte Eingabemaske viel verständlicher, ich konnte das NAS nun komplett intuitiv einstellen.
    Ich habe meine Benutzer angelegt und diese der Admin Gruppe zugewiesen, diese wiederum bekamen die Freigabe auf meine zuvor erstellten Ordner - und siehe da, der User "everyone" war standardmäßig bereits eingetragen.... :D schön!
    Danach war ich doch neugierig und habe nach getaner Arbeit die neuer FW drübergeflashd, die Daten wuren sauber übernommen und der user everyone war nun nicht unter "deny" :P auch schön!
    Das einzigste was mir aufgefallen ist:


    Die SMART Prüfung kann bei der alten FW auf 7 Tage gesetzt werden bei der intensiven Prüfung, bei der neuen FW gibts nur noch ein max. intervall von 6 Tagen....
    Da kommt die FW dann ein wenig aus dm Tritt, man muss sämtliche Daten (auch HDD Übertemp) neu eingene, dann gehts.


    Jo, das wars erstmal von dieser Welle :mrgreen:


    Ich hoff der Rest geht jetzt flüssiger vonstetten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von thitcher ()