TS-110 für mich das richtige ?

  • Servus,


    ich will mir die TS-110 für folgende Nutzung kaufen:


    - Auf der NAS soll 24/7 sabnzbd laufen und per RSS gewisse Dinge veranstalten.
    - Ich will dann von der NAS auf meinen Netzwerk Medienplayer streamen.


    Ist die NAS ausreichend für Sabnzbd? Sollte halt stabil durchlaufen ohne zu crashen.
    Downloads werden per Scheduler laufen, dass die NAS nicht belastet wird beim streamen.

  • Hallo,
    wenn Du Multimedia streamen willst, ist QNAP mit der Twonky-Lösung zweitklassig. Das Forum ist voll mit unzufriedenen Kommentaren. Ich habe mir jüngst eine TS239 Pro II zugelegt und bin von der Twonky-Lösung schwer enttäuscht. Hatte vorher eine Synology DS 101. Die war ein bisschen in die Jahre gekommen... Werde die TS239 nun gegen eine Synology DS209 tauschen.


    Tino

  • Hallo Tino,


    netter Einstieg für deinen ersten Beitrag ;). In der Regel untermauert man seine Behauptungen auch mit Quellen. Das es Probleme seitens Twonky Media mit der Standbyfunktion gibt ist nicht zu leugnen, jedoch funktioniert die Wiedergabe wie in meinem Fall (PS3) ohne Probleme!
    Jetzt aber die Frage an dich: Was macht Synology + Twonky anders als Qnap + Twonky?


    Christian

  • Hallo Christian,
    ich weiß, ich bin hier im QNAP-Forum. Damit kein falscher Eindruck entsteht: der TS239 II ist ein toller - vor allem schneller - Dateiserver mit vielen nützlichen Zusatzfunktionen. Nur Multimediastreaming ist eben mit Twonky nach meiner Meinung zweitklassig gelöst. Für viele Leute (für mich eben auch) ist aber Streaming eine wichtige Anwendung! Ein großes Problem hat der TS239 (mit und ohne Twonky) beim sortieren. Schließe mal den CD-Receiver CR-H500NT von TEAC an. Das besondere an diesem Gerät im Verhältnis zu anderen Streaming-Clients besteht darin, dass es auch ohne Media-Server wie Twonky oder WMP direkt auf freigegeben Verzeichnisse im Netz zugreifen und MP3- und WMA-Dateien abspielen kann. Es gibt nur ein (QNAP-typisches) Problem: Verzeichniss und Dateien sind nach keinen erkennbaren Kriterium geordnet. Greife ich auf Synology oder auf Windows-Freigaben zu, sieht alles aus, wie man es vom Explorer gewöhnt ist. Nur bei QNAP gibt es keine erkennbare Ordnung. Verwendet man Twonky (nach Verzeichnis), sind alle Tags alphabetisch geordnet und nicht nach Titelnummer. Ich probiere jetzt schon die zweite Woche herum und habe nun die Nase voll. Sorry.


    Tino

  • Hi,


    Tino ok ich verstehe deinen Frust kann aber ohne es selbst zu testen, das geschilderte nicht bestätigen. Nehme ich den NMP vom Qnap wird alles korrekt sortiert angezeigt.


    Dennoch viel Spaß mit deinem NAS auch wenn es kein Qnap ist!


    Grüße
    Christian

  • Ich hab die TS-110 jetzt seit ein paar Tagen im Betrieb mit einer F1 Samsung 1TB.
    Sabnzbd läuft wunderbar, ich kann sogar nebenher via SMB zu meinem HDX1000 streamen ohne dass es ruckelt.
    Für meine Zwecke (24/7 download daemon) genau das richtige, weil mit nur einer Platte sehr stromsparend.


    Man muss allerdings den "nzb_blackhole" Ordner auf einen kleinen USB Stick umbiegen, sonst geht die Platte nicht in Standby.
    Da kann die NAS aber nix dazu.


    War also ausdrücklich KEIN Fehlkauf.

  • Zitat von "kokett"

    War also ausdrücklich KEIN Fehlkauf.


    Schön zu hören :) also ich kenn die 110 jetz nich, der Lüfter is auch leise?!? Nur so aus reiner Neugierde :)

  • @ Tino


    Also ich benutze Netgear Eva 8000 und da sind die Verzeichnisse der Nas wie im Windows-Explorer sotiert, liegt es vielleicht an dein TEAC?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Schön zu hören :) also ich kenn die 110 jetz nich, der Lüfter is auch leise?!? Nur so aus reiner Neugierde :)


    Weiss ich nicht. Meine ganzen Gerätschaften stehen hinter einer Wand.
    Ich wohne unterm Dach und an der Längsseite der Wohnung ist jeweils eine Wand eingezogen. Man hat also einen Kriechgang
    zwischen Dach und Wohnung, der steht bei mir voll mit nervigen Gerätschaften, die 24/7 laufen aber mir nicht auf den Senkel
    gehen sollen.

  • Achso, hehe clever gelößt!

  • juri


    Am TEAC liegt es nicht, denn wenn ich auf andere Server direkt zugreife (Synology oder Windows-PC) ist auch alles fein. Beim Umweg über Twonky werden alle Titel alphabetisch aufgelistet, sofern die ID3-Tags befüllt sind. Die richtige Titelreihenfolge bekomme ich nur über Playlisten oder mit sauber gepflegten ID3-Tags über die entsprechende Auswahl (Interpret/Album). Das ist aber ganz schön mühsam. Ich lege seit Jahren alles in Verzeichnissen (nach Interpret und Album) geordenet ab. Das geht schnell und erspart lange Nacharbeiten. Wozu bietet dann Twonky eigentlich die Möglichkeit der Auswahl nach Verzeichnissen an?