TS 119 Geschwindigkeit & Zuverlässigkeit

  • Hallo zusammen,
    ich plane mir eine QNAP NAS Server des Typ´s TS 119 zu kaufen.
    Allerdings habe Ich schlechte erfahrungen gemacht bei komplett passiv gekühlten Systemen.


    Ich würde mich darüber freuen wenn mir jemand etwas über die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit von dem NAS sagen könnte!
    Ich plane folgendes mit der NAS:
    Video, Musik, Photo Streamen zu PS3.
    Joomla Testseiten Programmierungen, Lokal.
    Vollständiges Backup von meinen zwei W7 PC´s. (Datensicherung des NAS soll eine E-SATA Platte extern werden)
    NZB Download!
    Automatische FTP Datensicherung von verschiedenen Webseiten.
    3 Internet Benutzer werden Daten auf dem NAS sichern.
    iSCSI.
    Desweiteren plane Ich die Anbindung bzw. den Stream von Videos etc. an einen ASUS O´Play.


    Zusammengefasst sollte das Teil schon ein wenig gleichzeitig können ohne dabei ins Stottern zu kommen,
    ich benötige ein NAS welches sehr leise sein sollte das Ich es nur im Wohnzimmer platzieren kann.


    Es wäre nett wenn mir einer sagen könnte ob das der Kauf dieses Gerätes wert wäre,
    oder ob Ich sicherheitshalber auf eine andere Variante zürückgreifen sollte.

  • also die geschwindigkeit der 119 liegt bei 50 - 60MB/s Download und upload. das is eigentlich schon mal ganz ok. bezüglich dem "gleichzeitigen", wenns nicht mehr als 3 Clienten sind, soltle es hinhauen denke ich!
    Und die 119 ist absolut zuverlässig, wenn man nicht grad wie ich am we, in ein Bug damit reinläuft! :D


    Ich bin sehr begeistert von dem Gerät! :)


    Gruß Neo

  • Wie schauts denn aus mit WLAN und der 119?
    TV-Aufnahmen direkt auf das NAS ab zu speichern und über WLAN zu Streamen,.....funktoniert das ?
    Kommt da etwas demnächst ein neues 119 NAS (CeBit ) ?

  • das hängt an deinem Wlan, und an der Qualität des Streams!


    Bisher ist nichts bekannt von einer neueren "119" Wie Christian schon raus rückte, soll es eine neue 559, einen NMP1000P und die firmware 3.3 geben. mehr ist bis jetzt nicht bekannt!. ich denke jedoch man wird bald mehr wissen!


    Gruß Neo

  • natürlich Taugt sie was! kommt aber auch darauf an was du für Anforderungen hast an das Nas!

  • ja ich kann dir meine empfehlen :mrgreen:


    Siehe Sig!


    Nunja ich würde ehrlich gesagt nicht zugreifen, wer weiss was daas für ne Platte ist?!?!?


    Gruß Neo

  • Das Formatieren übernimmt die QNAP :)


    Du solltest darauf achten das nix futsch geht :D und das ist jetz etwas wichtiger, das du ext3 auswählst da ext4 noch instabil ist. Ext3 ist das Linux Dateiformat!


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Das Formatieren übernimmt die QNAP :)


    Du solltest darauf achten das nix futsch geht :D und das ist jetz etwas wichtiger, das du ext3 auswählst da ext4 noch instabil ist. Ext3 ist das Linux Dateiformat!


    Gruß Neo


    Du meinst also ich bkomme die Auswahl von der 119 die FP zu Ext3 formatieren ?
    Oh man das wird jetzt aber kompliziert ?
    Wie kann ich denn die FP in die 119 da reinstecken ?
    Bin da ein Laie !


    Wie soll ich denn darauf achten das nix futsch geht?

  • da ist ein sogenanter "Quick Installation Guide" dabei, auf deutsch, sozusagen eine Einsteiger Installations - Anleitung. wenn du dich da dran hältst, kann eigentlich nix schief gehn!


    Du Wirst damit von anfang bis ende durchgeleitet! sogar in deutsch wenn ichs richtig weiss 8-) Also eine Massenhysterie ist somit nicht notwendig! :mrgreen:
    Und dieses Forum gibts ja auch noch :)



    Gruß Neo

  • Ich selber besitze eine TS-119 und ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wie die Leute auf 50 - 60 MB /s drauf kommen.. es ist unter Normalen Bedienungen unrealistisch...


    Ich habe 1 GB Switch sowie 1 GB LAN das Switch mach Port Trunking so das es auch mal 2 Gigabit anliegen, trotzdem habe ich auf meiner Ts-119pro übertragunsraten von ca. 30 MB /s bei kleineren Dateien bricht die Geschwindigkeit sogar noch mehr ein..


    Ansonste ist das Gerät einfach nur 1A :thumb:

  • Du solltest auch nicht an einem Gerät das keine Port Trunking hat, Porttrunking nutzen! wie willst du das denn eigentlich machen? Die 119 hat nur einen gigabit anschluss. Port Trunking benutzt 2 Stück und Bündelt sie! Offensichtlich hast du da was missverstanden.


    diese 50 - 60 MB/ erreiche ich auch eher selten, es ist sozusagen ein Spitzenwert!Und die Disk Benchmark ATTO. geht nun mal bis zur Spitze, logischerweise. in der Regel hab ich zwischen 30 und 40 MB je nach dem... Ist jedoch nicht ausgeschlossen das es mal höher springt!


    Gruß Neo

  • Zum Thema Streaming über Wlan und dem Qnap TS-119 hier mein Erfahrungsbericht:


    Ich habe auf einen vorhandenen Router (NetGear WNDR 3300) die alterative Firmware dd-wrt aufgespielt. (Wen es interessiert: erst dd-wrt.v24_std-wndr3300.chk und dann dd-wrt.v24-13577_NEWD_std-nokaid_nohotspot_nostor.bin). Eigentlich keine große Sache. Anzumerken ist hier aber das man die Garantie verliert und sich vorher unbedingt ein bisschen einlesen sollte. http://www.dd-wrt.com/site/index . Hier gibt es ein Wiki, ein Forum und eigentlich alle Informationen die notwendig sind. Der NetGear Router WNDR 3300 wurde dann als WLAN Bridge eingerichtet.


    Genutzt wird nur das 5 GHZ Frequenzband. Als eigentlicher Router dient der neue NetGear WNDR 3700. Als NAS ein QNAP TS-119 Turbo-NAS. Gestreamt wird auf einen HDI Dune HD Base 3.0. Mit dieser Kombination ist ein stabiles Streaming von Musik, Film-Dateien. AVI, MKV bis 1080p und Blue Ray ISO ohne Ruckeln oder Ton-Aussetzer möglich.


    Die Entfernung bei mir beträgt 11 Meter durch eine dicke Wand. Getestet mit BD-ISO mit Bitraten > 50Mbit und DTS HD Master und Dolby True HD. Und die Regierung kann über kein Kabel schimpfen. ;) Die Performance muss jeder für sich selbst testen. Berichte das dies funktioniert gibt es auch im MPC Club Forum vom User: Likvid. http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=22212&page=11
    Wer nicht basteln möchte muss warten. NetGear hat wohl auch eine Lösung angekündigt: WNHDB3004 : http://www.mpcclub.com/forum/showthread.php?t=23071