Zugriff auf die Daten?

  • Hallo,


    Zitat von "Kleejoe"


    Wie wäre es denn - wenn du dir morgen ein neus NAS zulegen willst ... nicht mehr möglich sei auf ältere Geräte (Festplatten, andere NAS) zuzugreifen. - Da kommt Freude auf!


    Sorry, das ist gang und gebe. Hardware veraltet und wird obsoloete und ob die neueste Generation sich mit der alten verträgt ist mehr als spekulativ oft genug ist dies nicht der Fall.


    Zitat von "Kleejoe"


    In Punkto Datensicherheit steht das doch an oberster Stelle - noch vor irgendwelchen RAID-Systemen oder zusätzlichen Backups!


    Die Zugriffsmöglichkeit auf die Festplatte ausserhalb des NAS hat leider nur rein gar nichts mit Datensicherheit oder Datensicherung zu tun. Der Systemausfall muss immer einkalkuliert sein. Was wäre gewesen oder passiert wenn es statt dem Systemboard gleich auch beide Festplatten erwischt hätte? Dann hätte sich die Frage nach einem möglichen Zugriff auf die Daten ausserhalb des NAS erst gar nicht gestellt. Ob das NAS nun "echtes" ext3 oder ein modifizierte Variante verwendet ist völlig unerheblich, da es für die Datensicherung keine Relevanz hat.


    Wenn dich das Problem "ich kann die Partition anderweitig nicht auslesen" trifft, dann ist im Ansatz etwas falsch was auch QNAP mit einem ext3 konformen Dateisystem nicht lösen kann, denn dann verschiebt sich die Problematik nur auf den "Supergau" Totalausfall. Eine Überspannung später was die Festplatten mit killt und das Desaster ist komplett.


    Deswegen ist für mich die Eigenschaft "echtes ext3" oder "unechtes ext3" eher von theoretischer Natur als ein gravierendes Problem.


    Datensicherung ist hier das richtige Stichwort!


    Zitat von "Kleejoe"


    Geht nicht alles gegen Dich Gerald - Nur mußte ich mir etwas Luft machen!


    Würd ich nie persönlich nehmen, jedem seine Meinung.


    Gerald