Geschwindigkeitsprobleme 639 Pro

  • Hallo,
    ich arbeite mit meinem TS-639 Pro Turbo angebunden an einen "Level One"-Gigabit Switch schon eine ganze Weile in einem reinen Mac-Netzwerk mit einem MacPro als verdrahtetem Client und drei Macbooks mit WiFi-Anbindung. Die Hauptbeschäftigung des Servers ist der Transfer von Bildaten, also Dateien in der Größe zwischen 30 und 800 MB, da ich ihn als Lager für mein Bildarchiv nutze. Ich hatte zuvor ein kleineres Gerät ohne Gigabit-Lan und erzielte damit Transferraten von etwa 10 MB/s. Als ich den neuen Server mit sechs 1GB-Western Digital Festplatten (Raidlevel 5) eingerichtet hatte, war er mit Werten von immerhin bis zu 20 MB/s deutlich schneller und ich dachte lange Zeit, die damit verbundene Warterei wäre unabdingbar. Kürzlich sah ich allerdings, dass ein Bekannter mit einem Mac-Mini als Server (und den dortdrin verbauten 2,5 Zoll Platten) 50 bis 70 MB/s erreicht. Das möchte ich natürlich auch und nach längerem Herumstöbern in diesem Forum scheint mir, es wäre mit dem TS-639 Pro Turbo zumindest theoretisch möglich.


    Mit SMB und AFP habe ich unter Zuhilfenahme des Tools "AJA System Test" einige Tests gefahren und seltsame Ergebnisse bekommen: Bei den Teste greift übrigens nur ein Mac aktiv auf den Server zu. Unter SMB habe ich schwankende Schreibgeschwindigkeiten zwischen 12 und 24 MB/s - wohlgemerkt beim gleichen Test. Bei Lesen ergeben sich Werte zwischen 25 und 30 MB/s. Mit AFP lassen sich zwischen 10 und 12 MB/s Schreibleistung erzielen, allerdings fast 100 MB/s Leseleistung. Die Werte scheinen mir etwas eigenartig und abgesehen von der Lesegeschwindigkeit unter AFP deutlich zu niedrig.


    Was kann ich dagegen tun?


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hi,


    1Gbit = 128 MB/s (Brutto). Ich sage mal so ca. 80-100 MB/s sollte bei eigentlich jedem Gbit möglich sein.
    Für mich klingt das nach einem eventuell Falsch Konfiguierten Switch, oder halt schlechte Kabel, die 100 Mbit (das würde die Geschwindigkeit erklären haben).



    Schaue Dir mal an, mit wieviel Mbit das NAS am Switch hängt, dann bei den Mac's, die am LAN hängen unter Systemsteuerung -> Netzwerk-> Ethernet -> Ethernet (die Geschwindigeit).
    Bei WLAN ist das so ein Ding, da kommt es darauf an, wie die Nettogeschwindgkeit ist (iss ja auch klaro funk halt).


    Wie gesagt, entweder "schlechte Kabel", oder auch eventuell doch kein Gigabit Switch, oder halt die Konfiguration ist falsch.


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    mein Mac sagt in den Systemeinstellungen, er würde mit Gigabit-Ethernet laufen. Am Qnap habe ich das nicht überprüfen können, weil ich die entsprechende Einstellung nicht fand. Ich gehe aber mal davon aus, dass er mich nicht ausbremst, wenn ich die Geschwindigkeit nicht fehlerhaft umschalten kann. Meinen Fragen sind nun: Wie bekomme ich heraus, ob es am Switch oder an den Kabeln liegt? Der Switch ist definitiv Gigabit-fähig (das steht zumindest drauf) auch wenn er kein Pro-Modell ist. Konfigurieren lässt er sich nicht. Bei den Kabeln weiß ich nicht, woran ich ihre Qualität erkennen kann. Gibt es denn einen Switch, der beim Thema Transfergeschwindigkeit über jeden Zweifel erhaben ist und trotzdem bezahlbar?
    Danke & Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,
    wenn Du an den Äpfelchen den Gigabit angezeigt bekommst ist das doch schon einmal Prima. :thumb:
    Kabelqualität festzustellen ist so ein Ding. Ich verlasse mich da immer auf einen Namhaften hersteller wie Kerpen.


    Stelle es Dir mal so vor wie z.B. ein HDMI Kabel. Bei schlechten HDMI Kabeln kann auch ein Datenstau dadurch entstehen... Meist reicht da schon eines aus dem mittleren Preissegment. (Das nur mal so als Beispiel)


    Das war es aber im Eigentlichen schon, was Du ohne Messgerät feststellen kannst. Für weiteres bräuchte man ein Professionelles Messgerät... z.B. eines von Fluke Networks... Ich messe so etwas, wenn ich Geschäftlich Kabel verlege... Wäre aber zu übertrieben, denn das ist selbst den meisten Netzwerktechnikern einfach zu teuer, und wir wollen es ja auch nicht übertreiben.


    Mir reicht's wenn 1 Gbit angezeigt wird. :thumb: Also hier im Forum. 8-)
    Nehme einfach mal das NAS, und stecke es an das Kabel, dass Dir bei einem Apfel einen Gigabit angezeit hat, von dem anderen Mac aus, das auch einen Gigabit hat, kopierst Du einfach mal was drauf.


    Mal schauen, wie sich das verhält. ;)
    Teste das am Besten vorher und nachher mal mit einer 1 GB grossen Datei.
    Ich glaube noch nicht einmal, dass es an Deinen Switch Liegt.
    Wenn das dann schneller läuft, müsste man mal schauen, ob das Kabel irgendwo geknickt ist, oder störeinflüsse hat, ob
    's überhaupt ein Gigabit Kabel ist, ob es richtig Gepatched wurde, etc.....
    Oder schliesse an den Kabel vom NAS einfach mal einen Apfel Schleppi an, und schaue, was der Dir dann ausgibt. (Auch Gigabit?)


    Bezahlbare Switches gibt's aber auch wie Sand am Meer. Suche mal hier innerhalb des Forums nach HP Procurve. ;)
    Eigentlich immer eine Empfehlung wert, wie gesagt, glaube aber nicht, dass es daran hängt. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    Du hattest richtig vermutet: Es waren scheinbar die Kabel. Zwei neue Ethnernet "Cat 5E" und der Speed liegt im AJA-Test auf Schlag bei 100 MBit für Lesen u n d Schreiben. Mit und ohne Switch. Auf die Idee, dass die Kabel die Bremsen sein könnten, wäre ich wahrscheinlich erst nach Wochen gekommen.


    Nun habe ich nach dem positiven Test einmal Realdaten transferriert und bin dabei auf eine weitere Geschichte gestoßen, die ich nicht ganz verstehe: In der Praxis bekomme ich auch wenn ich eine große Datei (>2GB) durchs Netz schaufele maximal Transferraten von 66 MB/s. Ist gegenüber vorher ein toller Wert, nur stelle ich fest, dass rund 100-150 MB zügig kopiert werden und dann sind fünf Sekunden Pause, bis der nächste 100+-MB-Schub übers Netz geht.


    Und komischwerweise sackte auch die Geschwindigkeit im AJA-Test nach etlichen Gigabyte Herumgeschiebe wieder auf die alten Werte zurück. Er zeigt hier (bei 128 MB-Transfer) auch wieder hohe Startgeschwindigkeiten und mendelt sich dann während des Kopiervorgangs sukzessive auf eine Durchschnitt von 5-10 MB/s Schreiben und 15 MB/s Lesen herunter. 1 GB startet schwach, teilweise bei 3,5 MB/s und bleibt dann in der Dimension beim Schreiben und kommt auf ca. 15 MB/s beim Lesen.


    Wie ich wieder Druck auf der Leitung bekomme, der sich auch testen lässt, habe ich noch nicht herausgefunden. Mac-Neustart brachte nichts, NAS-Neustart und Kabel nochmal direkt verbinden auch nicht.


    Auch wenn noch Fragen offen sind, erstmal: Wärmsten Dank!
    Christoph

  • Hi Christoph,


    bin froh, dass es an den Kabel lag und wir den "Schweinepeter" gefunden haben. ;)
    Auf den AJA kann man sich nicht wirklich verlassen, oder das Netzwerk testen... Sind halt keine Realen Daten.


    Warum das Netzwerk Laggt, ist auch immer so eine Sache. Davon ist das Internet voll und 1000sende Sachen kämen dafür in Betracht...
    Wie ist es dann, wenn Du dauerhaft Pingst? Das wäre zumindest der einfachste Test. Dabei sollte halt die "TTL" und "Time" nicht schwanken, zumindest nicht all zu sehr, oder am besten gar nicht).


    Pingen kannst Du via Terminal (Dienstprogramme -> Terminal)

    Code
    ping IPNAS


    Abbrechen geht mit Control+C.


    Eigentlich kommt jedes gerät inkl. der Software wie z.B. Softfirewall, Virenscanner und co (Firmware auf den Geräten selbst), etc. dazu zu stande.... Also eigentlich kann das alles verursachen....


    Probiere es aber mal mit den Ping. Wenn da schon was ist... Ist das meist schon ein schlechtes Zeichen, man(n) müsste dann halt mal nach und nach alles Prüfen.
    Ansonsten probiere es mal über AFP und kopiere etwas auf dem NAS,
    dann über SMB, und kopiere was auf den NAS.
    Vorzugsweise immer fast haargenau 1 GB. ;)


    Halte Dich mal nach diesem Post, zum erstellen einer 1GB grossen Datei:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=6340#p35652


    Probiere auch mal den letzten Codeblock davon aus:

    Code
    mkfile 1g testfile.bin | ssh admin@NAS "cat > /dev/null"


    Damit haben wir dann schon mal beide Protokolle, und kopieren via SSH drinnen.... Tested


    Grüsse, David