Viele Viele Fragen bezüglich Storage-System

  • Hallo Forum,


    habe ein Frage bezüglich der QNAP Systeme, muss erstmal sagen das die Kisten auf mich wirklich einen super Eindruck machen Hardware, Feature-Set usw. einfach toll und sogar Linux :)


    Ich plane demnächst meinen Festspeicher etwas aufzurüsten. Derzeit habe ich nur eine 1 TB Platte, die an einem HTPC angeschlossen ist, den ich auf Linuxbasis selbst zusammengebastelt habe.


    Dieser HTPC ist gleichzeitig mein Homeserver. Auf ihm laufen FTP-Server, SMB-Server, Torrent-Client, Einwahl über OpenVPN ins Internet, noch ein paar andere Dienste und Verschlüsselung der Festplatte über LUKS.


    Ich wollt jetzt einfach nur ein Storage-System anschaffen, das so 4 bis 6 TB hat und das ich als RAID 5 mit HotSpare betreiben und per ESATA nutzen kann.


    Das Featureset erschlägt natürlich erstmal einen Haufen der Dinge die mein HTPC derzeit übernimmt. Dennoch möchte ich von einigen Punkten nicht abweichen. Da wäre zum einen das ich eine OpenVPN Verbindung realisieren können muss, über die das System dann online geht. Zum anderen möchte ich dass, das HTPC-System das RAID Volumen nur mountet wenn ich den HTPC initial mit einem speziellen USB Stick starte, auf dem der Key liegt.


    Das würde aber z.B. bei dem TS-410, wenn ich das richtig sehen, wohl bedeuten das ich ich viele Features nicht nutzen kann, da das Linux auf dem Storage-System den RAID-Verbund natürlich mounten können muss.


    Ist es überhaupt möglich das Storage-System als RAID zu konfigurieren wobei das Storage-System an sich überhaupt gar keine Kenntnis über das Dateisysteme hat und quasi nur auf Blockdevice-Ebene arbeitet?


    Was nutzt z.B. das TS-410 eigentlich für die eingebaute Verschlüsslung für eine Implementation? Cryptsetup per LUKS? Ich bin bei Fremdimplementationen bei sowas immer sehr vorsichtig.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die USB Stick-mount-Funktion auf dem Storage-System installierten Linux umzusetzen; indem man ein eigenes init-Script schreibt? Wie weit kann man das Linux auf dem Storage System überhaupt anpassen und/oder neue Software installieren?


    Gibt es vielleicht andere Systeme die Ihr mir empfehlen könntet? Ich brauche eigentlich nur ein Storage-System mit RAID 5 + Spare, das Verschlüsselung vollkommen Transparent behandelt ohne konkrete Kenntnisse über das Dateisystem zu haben. Das wäre für mich komfortabler, da ich schon auf mich angepasste Dienste auf dem HTPC laufen habe.


    Viele viele Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch dabei helfen Antworten zu finden :)


    Schon mal Danke :)



    Bernd

  • ich wurde aus deiner Beschreibung nicht 100%ig schlau, ich glaube du missverstehst da was! NAS = Network Attached Storage ! Netzwerk basierter Speicher! Betonung auf Netzwerk! ! ! es ist eine Netzwerkfestplatte,salopp ausgedrückt! der eSATA Port ist ein host, und kein Slave! also du kannst eine eSATA Platte an das Nas hängen, jedoch net, das Nas via eSATA an einen Computer! So, das war einmal das! :)


    OpenVPN funktioniert. jedoch via IPKG und mit,glaube ich, ein Haufen Konsolenarbeit! Wenn dir das nix ausmacht, bzw du das eventuell gewohnt bist, dann viel spass :)



    Gruß Neo

  • Achso, jetzt wird mir einiges klar. Das ist wirklich ein reines NAS System und die eSATA Ports sind nur zum anschluss zusätzlicher Festplatten gedacht.


    Was ich halt suche ist eine RAID System was quasi die Platten zu einem RAID aggregiert und dann den Zugriff darauf per eSATA, Firewire, USB, was auch immer ermöglicht. Ziel ist der Aufbau eines RAID 5 + HotSpare Systems. Die Lösung sollte natürlich unter Linux laufen...


    Also quasi sowas wie das http://www.alternate.de/html/p…cmd=showTecData#tabberBox nur halt vllt von einer anderen Firma.


    QNAP bietet solche Lösungen nicht an? Kann da vielleicht jemand was empfehlen?


    Schon mal danke für die Aufklärung...



    Bernd

  • Ne QNAP bietet nur Netzwerk Speicher Geräte an bis auf die 2 QBacks, siehe QNAP.com. aba das fällt für dich eh flach!



    Gruß Neo

  • Zitat von "Berndf"


    Ist es überhaupt möglich das Storage-System als RAID zu konfigurieren wobei das Storage-System an sich überhaupt gar keine Kenntnis über das Dateisysteme hat und quasi nur auf Blockdevice-Ebene arbeitet?


    Ja und zwar mit dem einfachstem Mittel: iSCSI
    Das RAID im QNAP-NAS wird als lokales Laufwerk in deinen Server eingebunden und funktioniert dann als SAN anstatt als NAS: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141
    Dein Homeserver verwendet die im RAID befindlichen LUNs als lokale Festplatte die auf Blockdevice-Ebene mit jedem beliebigen FS formatiert und verwendet werden kann.


    Das ganze auch mit AD wenn gewünscht:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=179


    Auch virtuelle Laufwerke über mehrere QNAP-NAS sind möglich was die Speicher Erweiterung und die Verwendung als SAN ermöglicht:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=218

  • Complicated:
    Vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir wirklich weiter geholfen. Wie es aussieht wird es wohl eine QNAP Lösung werden.


    Eine Frage habe ich aber noch: Auf welche Verschlüsslungssoftware setzt QNAP eigenlich wenn man über das Webfronend Verschlüßelt, da das System auf einem Linux basiert vermute ich mal DM-Crypt oder cryptseup ist das richtig?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Bernd

  • Naja, einige der Lösungen von QNAP bieten die Verschlüßlung eines RAID Verbundes an. Dazu muss man dies im WebInterface des NAS-Systems entsprechend aktivieren und ein Passwort eingeben, wie in dem Link beschrieben den Du mir eben gepostet hast.


    Das RAID setzt ja ein embedded Linux ein und wird daher irgendeine Linux Software nutzen müssen um die Verschlüßlung zu realisieren. Ich wollte jetzt einfach nur wissen ob ihr wisst welche Software da eingesetzt wird. Meistens wird unter Linux ja dm-crypt oder cryptsetup eingesetzt.


    Könnte man ja nachgucken, da die meisten NAS Systeme ja ein SSH Shell haben wenn ich das richtig sehe.


    Gruß


    Bernd