Samba Server!

  • Hallo.


    Ich habe mir auch einen Qnap TS 509 zugelegt um im ganzen haus auf meine Daten zugreifen zu können.
    So nun das Problem,ich bin noch ziemlich unerfahren mit dem Thema Server.
    Aber ich möchte gerne einen Samba Server auf den Qnap installieren.
    Daher meine Frage wie kann ich das machen.
    Bin froh über jede Hilfe!


    mfg


    Hatze1

  • Hi, ist doch bereits installiert.
    Schau mal unter Netzwerkdienst -> Datendienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren.
    Du willst ganz normal Netzlaufwerke auf den einzelnen PCs herstellen oder?


    Dann gehst du in Windows Explorer, gibst in der Adresszeile \\DEINE NAS IP ein und schon sind Ordner vom NAS sichtbar die du entsprechend als Netzlaufwerk verbinden kannst.


    l.G.

  • Danke,für die rasche Antwort.
    SO nun muß ich noch eine Verbindung zu meinen LG BluRay Player herstellen.Mit was soll ich das machen upnp oder was nehmt Ih dafür!
    Der BluRay unterstützt upnp oder Dlna.


    mfg


    Hatze1

  • Du musst nur UPnP aktivieren und dann im LG Player nach Medienserver (so heissts zumindest bei meiner PS3) suchen. Dann kannst auf deine Musik, Bilder etc. zugreifen. Diese müssen im QMultimedia Ordner liegen.

  • Dazu muss dein Client mkv Dateien Können. Dazu gibt es im Forum schon einige sachen, bitte suche mal nach MKV und deinen Client und wenn Du dazu nichts findest, ein neues Thema auf. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo.


    Also soweit klappt alles.Nur ne frage,die Dateiübertragung ist irre langsam mit Samba.Gibts da ne Möglichkeit welche schneller ist!
    FTP geht um einiges schneller,aber immer noch recht langsam.Ich habe den TS 509 an einer 7270 von AVM hängen.


    mfg


    Hatze1

  • Die neue FBF (wird auf der Cebit vorgestellt) hat Gigabit anschlüsse. Mit einem Zusätzlichen Gigabit Switch wäre es aber auch möglich, einen Gigabit zu fahren. Wobei das bei den x09 reihen nicht viel bringen wird, da diese seit ca. 1/2 Jahr Out of support sind, die CPU Leistung einfach nicht reicht. Schneller geht's nur mit einen aktuellen NAS und Gigabit Ethernet.


    Grüsse, David

  • Zu langsam ist nicht wirklich das richtige Wort dafür. Sagen wir einfach, dass der CPU halt nicht mehr kann.


    Wenn ein 509 für das Netzwerk reicht, ist es durchaus ok. Um wirkliche Datenraten zu erreichen, braucht man ein NAS mit einen schnellen Prozessor. Die jetzigen ARM Modelle (x19) könnten auch schon reichen, wobei ein X86 halt doch noch wesentlich mehr Leistung hat, die sich natürlich auch auf die eigentliche Netzwerkgeschwindigkeit auswirkt.


    Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem NAS macht, wie schnell es am ende sein soll, und welches Budget man zu Verfügung hat.

  • Danke für die Antwort.Werde es mal testen.Wie schon gesagt,möchte ich im ganzen Haus auf den TS 509 zugreifen können.Hauptsächlich um Bilder/Musik und MKV anzusehen.
    Sollte dafür eigendlich reichen.Ist ja nicht,daß ich öfters viele Datein rum kopieren muß.
    Und sollte es nicht reichen,was kannst Du mir empfehlen!


    Also mal vielen Dank für Deine Hilfe.



    mfg


    Hatze1

  • Also für das was Du machst reicht das 509. ;)


    Ansonsten kann ich nur noch die Subkategorie Kaufberatung empfehlen.
    Es gibt User, die sich auf einige Kategorien durchaus Spezialisiert haben. Denke, das Du da auch gut beraten wirst.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    ich muß Terz leider korrigieren, das TS-509 hat einen x86-CPU (Intel Celeron Processor 1.6GHz).
    Es ist auch der einzige, der aus der Reihe der TS-x09 mit ARM-CPUs springt.
    Daher sollte das Problem eher im Netzwerk liegen.
    Hast du evtl. Geräte (Switch oder PC), der nur 100MBit kann ?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan. :thumb: Nennt man Betriebsblindheit. :oops: Dann geht's durchaus schneller. ;) Sorry, wegen meinen Post danne.


    Grüsse, David

  • Hallo.


    Ja das ist sicherlich mein Problem,denn die AVM 7270 hat ja nur ein 100 Netzwerk.Muß mal warten auf die 7370 von AVM die hat dan ein 1000 Netzwerk. Gibtst aber bis jetzt noch nicht für Österreich.
    Aber mal danke für den Tip.


    mfg


    Hatze1

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!