The system cannot send the test e-mail

  • Ich habe eine TS239 und eine 439 (FW3.21, BUild 1231), die TS239 hat die FW 3.23 Build 0209


    Mit der TS239 wollte ich grade die E-Mail notification einschalten und bekomme bei einer Testmail die folgende Meldung:


    The system cannot send the test e-mail, please check your settings.


    Ich habe hier EXAKT die gleichen Settings wie bei der TS439, auch Gateway, DNS und die anderen Netzwereinstellungen sind die gleichen, bei der TS439 gehts problemlos, bei der TS239 klappt es partout nicht.


    Ich habe jetzt fast zwei Stunden in dem deutschen und englischen Forum rumgesucht und die seltsamsten Hinweise ausprobiert wie als Absender eine Email-Adresse angeben, manche schreiben sogar im Feld wo man den SMTP Server einträgt eine Port Nummer anzugeben (das haben die wohl nie selbst ausprobiert) - Doppelpunkte gehen dort nicht!


    Ich weiss mir keinen Rat mehr und wende mich daher hilfesuchend an Euch. Hat jemand die Lösung?

  • Zitat von "Softikuss"

    als Absender eine Email-Adresse angeben


    Auf jeden Fall JA, das selbe Problem hatte ich vorhin auch, sobald ich einen Fantasie Eintrag auswähle geht es nicht!


    Und fallst Du zufällig einen Account bei GMX hast, da muss man die "Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden" aktivieren!

  • TLS/SSL muss man nicht zwangsläufig aktivieren. Ich würde sogar schrittweise vorgehen und zunächst komplett ohne TLS/SSL versuchen es in Griff zu bekommen. Zumindest so habe ich bei meiner TS-119 gerade eben gemacht. Was auch helfen könnte: Alternative Anbieter auszuprobieren. Ich hatte schon mal mit einem Multifunktionsdrucker Probleme gehabt, dass er sich auf keinen Fall bei meinem selbst aufgesetzten Mail-Server bei Strato anmelden wollte, bei GMX dagegen schon. Ein häufiger Fehler in solchen Fällen ist die Benutzername-Angabe. Es sollte/dürfte fast immer gehen, wenn du mit einem vollen Namen dich bei SMTP anmeldest: benutzer@gmx.de. Wenn du nämlich da nur "benutzer" schreibst, und dein Server zufällig gmx.net heißt, dann dichtet er sich daraus ein benutzer@gmx.net zusammen. So ist es eben bei solchen Multi-Domain-Server. Und benutzer@gmx.de und benutzer@gmx.net sind grundsätzlich unterschiedliche Benutzer. Manchmal gehen die SMTP-Server da noch weiter und dichten gar nichts dazu. In diesem Falle würde es heißen, dass "benutzer" nicht existiert, bzw. nicht gefunden wird.
    Leider habe ich bei QNAP bis jetzt keine Möglichkeit gefunden die Zugriffe zu debuggen. Wenn du z.B. eine Fritz!Box als Router hättest oder anderswo dein Netzwerk-Verkehr lauschen könntest, hätte man da schauen können, was QNAP und SMTP-Server austauschen. Vorausgesetzt natürlich TLS/SSL abgeschaltet.


    MfG


    q-mann

  • Beim TS439 habe ich keine Emailadresse als Absender sondern einen Fantasienamen und es geht auch!


    Und nein, ich habe keinen GMX Account und ich verwende auch beim TS439 die gleichen Einstellung die dort wunderbar funktionieren!


    EDIT:


    Freue mich über die sicher gut gemeinten Hinweise, aber das fruchtet leider wenig, da ich (nochmal) beim TS439 EXAKT die gleichen Einstellungen habe wie beim TS239 (und beim TS439 klappt das mit den Testmails immer auf Anhieb), was die SMTP Server (natürlich auch Gateway und DNS, Subnetz usw) angeht. Also auch die gleichen Einstellungen beim Absender! Beim TS439 ist die Firmware minimal älter, das ist der einzige Unterschied den ich finde, ansonsten sind die Einstellungen gleich. Beide Server hängen auch am gleichen Netz, haben eine nur um die letzte Stelle differierende IP4 Adresse. Wie gesagt, ich weiss mir keinen Rat bis auf die Tatsache, dass das ein Problem in der Firmware ist.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! + Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Es geht nicht darum, ob deine 439 es kann und es hilft dir wenig weiter einfach zu behaupten, dass die Mängel in der Firmware liegen. Was ist denn mit TLS/SSL? Und versuche doch einfach die Ratschläge zu befolgen, selbst wenn sie dir auf den ersten Blick blöd zu erscheinen mögen. Wenn dein SMTP-Server einen beliebigen Namen akzeptiert, ist es ziemlich seltsam. Normalerweise checken heutige SMTP-Server fast immer den Benutzer gegen die vorhandene Benutzerliste/Datenbank. Es sei denn, die Empfängeradresse ist in der Datenbank zuvor bereits gefunden worden. Dann würde schon sowas erlaubt. Anderfalls fungiert so ein SMTP-Server als Relay und kann in der heutigen verspamten Welt eigentlich kaum überleben.


    MfG


    q-mann

  • Ich habe keinen GMX Account, also fallen die meisten Hinweise schonmal weg, den Rest habe ich bereits vor meiner Anfrage nach Durchsuchen der Foren ausprobiert (hatte ich bereits geschrieben). Und: Der SMTP Server funktioniert bei der TS439 auch ohne TLS/SSL prima - warum sollte ich mir da Gedanken machen, dass es am SMTP Server liegt, wenn ich beim TS239 die gleichen Einstellungen ohne das Problem beim Versenden der E-Mail verwende?

  • Softikuss: Ich hatte dir wenigstens eine Möglichkeit oben angeboten, WIE du rausfinden kannst, woran es liegt: Nämlich Netzwerkverkehr mitlauschen. Dann weißt du mit Sicherheit, WO es hackt. Ich hatte dir auch wenigstens 3-5 Vermutungen erläutert WORAN es liegen könnte. Und diese Vermutungen basieren auf meiner langjährigen Erfahrung und nicht nur mit meinem GMX-Account. Wenn du aber auf deiner Theorie beharrst, dass es gehen muss, weil es auch bei 439 geht, dann bringt es dich nicht weiter. Und ich bin auch schon mit meinem Latein langsam am Ende. Entschuldige, ich hatte diese Scheiß-Software nicht entwickelt und wollte dir lediglich mit ein Paar Ideen helfen auch anderswo zu graben, wo du vielleicht noch nicht gegraben hast. Wenn du aber keine Lust zum graben hast, werde ich auf keinen Fall in deine QNAP reinkriechen und sie von innen reparieren.


    MfG


    q-mann

  • Die 3-5 Vermutungen deiner langjährigen Erfahrungen würden mich interessieren, andere vielleicht auch. Und welche "Scheiss-Software" meinst Du? Und wer spricht von einer Theorie, ich sage nur, dass ich beim TS439 mit den gleichen Einstellungen wie beim TS239 keine Probleme habe.

  • Und warum probierst du sie nicht aus, wenn sie dich denn interessieren? Lies doch oben nochmal, was ich dir angeraten hatte alles auszuprobieren und zu unternehmen. Was hast du davon bereits gemacht? Und zwar nicht nur gedanklich, sondern wirklich. Wo bleiben z.B. die Schnippsel aus deinem Netzwerkverrkehr zwischen QNAP und SMTP-Server?
    Stattdessen sagst Du aber schon wenigstens zum 5 Mal hier, dass es bei 439 ginge und bei 239 nicht geht. Und genau das bringt mich auf die Palme! Denn du kannst es noch zum 6-ten Mal und auch zum 100-sten Mal wiederholen, es wird dennoch nichts, aber wirklich gar nichts zur Lösung von deinem Problem beitragen.
    Mit der Software war es so gemeint, weil du dich in so eine Lage stellst, als ob die Soft von QNAP es ohne wenn und aber für dich machen muss und als ob wir hier alle schuldig sind, dir eine fertige Lösung auf einem Silbertablett zu servieren. Tu doch bitte auch was selbst dazu, dir zu helfen!


    MfG

  • Da die bisherigen Hinweise nicht fruchten, habe ich selbst weitergesucht und etwas ganz seltsames rausgefunden. Bisher war Port truncing eingeschaltet, DNS und Gateway waren für Port 1+2 gültig und wurden auch richtig angezeigt. Jetzt habe ich port truncing ausgeschaltet und den Port 2, an dem der Qnap grade dranhängt, neu konfiguriert.


    Dabei habe ich bemerkt dass obwohl das Gateway auf 90.0.0.82 gesetzt ist:



    Wird dieses nach schliessen des cfg Festers nicht angezeigt:



    Ich WETTE hier liegt der Fehler...

  • Zitat von "q-mann"

    Was hast du davon bereits gemacht? Und zwar nicht nur gedanklich, sondern wirklich. Wo bleiben z.B. die Schnippsel aus deinem Netzwerkverrkehr zwischen QNAP und SMTP-Server?


    Nochmal: ich habe keinen GMX Account, alle anderen Deiner Hinweise hatte ich bereits probiert und den Netzverkehr kann ich nicht mitlauschen und Du ja offenbar auch nicht, das hattest Du bereits oben selbst geschrieben.


    Meiner Meinung nach ist es ein Firmwarebug. Ich finde das schon noch raus, auch ohne GMX Account ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Softikuss ()

  • Ok. Funzt jetzt! Wenn ich Eth1 verwende und diesen wie oben beschrieben config'e funktioniert es. Und das habe ich ganz ohne Netzwerkschnipseln und GMX Account rausgefunden, YES!


    FAZIT: Es sieht also ganz danach aus, als wäre der TS239 mit der verwendeten Firmware "3.2.3 Build 0209T" nicht in der Lage, sich das Gateway an Eth2 dauerhaft zu merken. Ist QNAP der Bug bekannt?

  • Aber gerade das kannst du doch ausprobieren! Aktiviere doch telnet/ssh und versuche von QNAP heraus etwas mit dem Namen oder IP zu pingen.
    An so ein simples Problem hatte ich echt nicht gedacht. Ich dachte, du hast es bereits getestet, dass dein QNAP nach draußen kann. Vor allem wenn du schon feste IP-Einstellungen verwendest. Wenn er kein Gateway hatte, ist es nicht verwunderlich, dass es nicht nach draußen kann.


    Dennoch die Software von QNAP ist in dieser Hinsicht wirklich scheiße. Da bleibe ich dran. Sie hätten da etwas mehr bei dem Pop-Up an Infos ausspucken können. Vor allem, solche Sachen lassen sich ziemlich leicht abfangen.
    Ich habe ein ähnliches problem mit SMS-Gateway. Da sagt mein QNAP auch nur "nicht erfolgreich", allerdings nicht warum.


    MfG

  • Doch, Netzwerk mitlauschen kann ich. Ich brauche es aber nicht, weil meine SMTP-Einstellungen gehen. Beim Netzwerklauschen ist es etwas aufwendig, weil du möglichst alles im Hause abstellen musst, was dir dazwischen funken kann. Sonst bist du lange am Suchen und am Filtern. Bei meinem SMS-Gateway-Problem stört es mich momentan nicht und wenn ich Zeit habe, werde ich es so oder so lösen.
    Mich freut übrigens, dass du dein Problem doch gelöst hast und sehr stolz auf dich bist. Der Punkt ist aber: Wenn du schon sowas wie QNAP hast, dann versuch doch mit dem seine eigene Sprache zu reden! Melde dich doch per SSH/Telnet an und rede mit ihm. Hättest du "ifconfig" oder "ping irgendwas" rechtzeitig angetippt, wärest du vermutlich viel früher weiter gewesen.


    MfG

  • Ich habe das selbe Problem


    Interessanterweise funktioniert auch der automatische Zeitabgleich nicht, wenn ich jedoch "Obtain IP address settings automatically via DHCP" verwende so funktioniert beides.
    Wenn ich die Netzwerkeinstellungen manuell konfiguriere und die selben Daten eingebe wie sie über DHCP erteilt werden (abgesehen von einer IP-Adresse außerhalb des DHCP-Vergabe-Bereichs) so funktioniert beides nicht mehr.


    Entgegen dem oben genannten Problem scheint mein NAS das Gateway aber nicht zu vergessen (bei manueller Konfiguration)


    System: TS-659 Firmware v 3.2.0 (Update mach ich wenn der Sync fertig ist)


    Gibts also noch ein anderes Poblem als das Gateway-Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Multiple Satzzeichen entfernt und Thema verschoben!

  • auch hier die gleiche Gegenfrage bzw. Bitte Shell zu benutzen. Was sagen denn ifconfig und ping nach intern/extern in beiden Fällen? Ohne Shell ist es sonst kaum möglich irgendwelche Aussagen zu treffen.


    MfG