IP-Cam Weiterleitung / Squid vhost

  • Hallo!


    Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Qnap TS-110 und hatte eigentlich vor, meinen alten Server, welcher als Fileserver und Webserver eingesetzt wurde, durch den TS-110 zu ersetzen.


    Ich habe hier ein paar Netzwerkkameras auf die von außen über entsprechende Subdomains über Port 80 zugegriffen werden soll. Bisher habe ich das mit Xampp über VHosts und ProxyPass auf meinen Server gelöst. Nun scheint es aber leider so zu sein, dass grundsätzlich das Modul mod_proxy.so nicht auf dem Qnap installiert ist und auch nicht nachinstalliert werden kann (bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege).


    Jetzt habe ich den Port 80 direkt auf den TS-110 weitergeleitet und hätte nun natürlich gern wieder eine Möglichkeit über Subdomains auf meine Kameras zuzugreifen, die Frage ist allerdings wie?


    Der Router leitet an den TS-110 nun wie folgt weiter: meinedomain.dyndns.org an 192.168.30.1


    Meine Kameras würde ich gern wie bisher unter Subdomains erreichen, also z.B:
    cam1.meinedomain.dyndns.org mit der Weiterleitung auf die IP 192.168.30.2
    cam2.meinedomain.dyndns.org mit der Weiterleitung auf die IP 192.168.30.3
    usw...


    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich diese Weiterleitungen am einfachsten umsetze.


    Nach dem was ich hier so im Forum gelesen habe, wird das Ganze wohl mit Squid möglich sein oder gibt es da auch noch einfachere Varianten?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Du brauchst nur Deinen Cameras einen anderen Port zuweisen...1.Cam ..z.B. Port 81 ...und 2.Cam Port 82
    Diese Einstellungen mit der Camsoftware bei den Cams einstellen und dann noch im Router diese Ports auf die entsprechende feste IP der jeweiligen Cam auch diese Ports freigeben und aktivieren.


    Dann erreichst Du Dein Nas auf Port 80 (der Port wird in der Kurzdomain nicht angezeigt) unter der Domain: meinedomain.dyndns.org
    die 1.Cam unter der Domain: meinedomain.dyndns.org:81
    die 2.Cam unter der Domain: meinedomain.dyndns.org:82


    So hab ich das bei mir eingestellt und es geht tadellos.


    Gruß Zockie

  • Hi Zockie!


    Ist immerhin ´ne funktionierende Variante. Vielen Dank!


    Ist das mit den Subdomains denn sonst von niemandem umgesetzt worden?


    Mit Squid habe ich nun schon den halben Tag verbracht, bekomme es allerdings nicht wirklich eingerichtet...


    Wenn alle Stränge reißen, werde ich wohl nicht um die Einrichtung unterschiedlicher Ports herumkommen.
    Wäre aber schon schön, wenn alles so laufen würde wie bisher, also mit Subdomains.


    Hat nicht noch jemand eine Idee?