Programmabstürze Personalbackup

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum. Es geht ja nicht um Hardware. Falls der Thread hier falsch ist, bitte einfach verschieben


    Ich nutze Personalbackup (aktuell Version 4.5.2.5) schon einige Monate. In der letzten Zeit häufen sich jedoch Programmabstürze, die ich nicht nachvollziehen kann. Das Programm "hängt" sich im laufenden Backupprozeß "auf".


    Beim System handelt es sich um einen Rechner mit Windows XP inkl. Servicepack 3 und aktuellen Sicherheitsupdates, welcher über das Netzwerk auf ein QNAP TS-209 Pro gesichert wird.


    Auffällig ist dabei, dass der Fehler häufiger auftritt, wenn der Backupumfang sehr groß ist , z.B. wenn über einen Backupauftrag mehrere Laufwerke auf ein NAS-System gesichert werden. Wenn man für jedes Laufwerk einen separaten Backupauftrag einrichtet, tritt der Fehler deutlich seltener auf.


    Ich habe einen Screenshot des Windowsproblemberichtes hier angehängt. Die Daten des Problemberichtes habe ich auch noch, sind aber um Hochladenzug groß. In der Ereignisanzeige von Win-XP wird jedoch kein Eintrag erstellt.


    Den Kopierpuffer habe ich bereits reduziert, allerdings brachte dies keine Besserung.


    Hat jemand eine Idee oder kann auf Basis dieser Fehlermeldungen das Problem eingrenzen?


    Danke!


    Mu lei

  • Hi Mu lei,


    leider liegt das dann entweder an der Software oder Deinen Windows. Für einen Support müsstest Du da die Entwickler fragen.
    Einfacher wäre es direkt auf Robocopy von MS umzusteigen. ;)


    Grüsse, David

  • david


    Ich dachte, hier weiß evtl. jemand etwas.


    Robocopy mag ich nicht, da ich keine Komandozeilen mag bzw. das anderen Benutzern nicht zumuten will.


    Ich werde mich mal bei den kommerziellen Tools umsehen.


    Ich brauche auf jeden Fall ein Tool, bei dem man die Backup verschiedener Laufwerke innerhalb eines einzigen Auftrageskonfigurieren und einige Unterordner auslassen kann. Bei Robocopy muss ich m.E. für jeden Laufwerk einen separaten Auftrag definieren

  • Hallo,


    ich vermute bei dem Problem eher einen Windowsfehler.
    Ich selbst nutzte Personalbackup in der 4er als auch in der 5er Version und speichere auf einem QNAP 109.
    Auch große Dateien werden einwandfrei gespeichert.

  • Zitat von "Mu Lei"

    Wenn ich wüsste, welcher Fehler es ist.


    Alternativ kann ich nur Vorschlagen die Daten an dern Programmautor zu senden. Vielleicht sieht er was.
    Bis jetzt habe ich ihn immer als sehr Hilfsbereit kennengelernt. Egal ob pei Fehlern in seinem Programm oder Wünschen.