Netzlaufwerk mit einem neu erstellten Ordner v NAS verbinden

  • Hallo alle zusammen,


    habe folgendes Problem:


    ich habe 2 neue Ordner auf NAS erstellt, diese möchte unterm Arbeitsplatz einfügen, um meine Backup Dateien dorthin zu kopieren. Im Anschluss fragt er komischerweise nach einem Passwort, den gebe ich auch ein, den selben habe ich auch auf der NAS hinterlegt.Nach Eingabe des Passwortes kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).


    Auch wenn ich alle Laufwerke entferne erkennt er Benutzername und das Passwort nicht an.


    Deswegen meine Frage an Euch: was muss ich beachten welche Einstellungen muss ich machen damit ich den Ordner im Arbeitsplatz einfügen kann?



    Modell: TS-210, WinXP Pro, 1 Rechner über Lan-Kabel, 1 Rechner W-LAN.

  • Hallo,


    ich habe sowohl aud NAS als auch bei dem Rechner den selben Benutzername und Passwort. Ich kann alle Ordner von der NAS als Laufwerk einfügen, jedoch nicht von mir erstellten Ordner. Eine Sache muss ich anmerken, wenn ich die Schreib und Lese Rechte bei den von mir erstellten Ordner vergebe und die Einstellung anschließend übernehme, wird diese beim erneuten nachschauen nicht übernommen.

  • Kurze Frage zwischendurch:


    Ist das schlimm wenn benutzername und passwort von PC und NAS nicht gleich sind?


    bei mir ist nur das pass gleich....


    danke lg
    Tommy

  • Nein, bis auf manche Probleme wie bei dir.
    Wenn du für verschiedene Netzlaufwerke unterschiedliche Benutzernamen verwenden möchtest,
    kannst du dabei nicht den selben NAS-Namen als Ziel verwenden.


    Jedoch hilft das Verwenden von gleichen Benutzernamen UND Paßwörter auf PC und NAS solche Probleme zu vermeiden.


    Stefan

  • sorry ich verstehe das problem mit unterschiedlichen namen von pc und nas nicht,...


    über ftp greifen von extern ja auch rechner zu (sofern eingerichtet) bei denen der ms name nicht mit dem namen und pass welches ich vergebe übereinstimmt...


    oder bin ich da ganz falsch...


    kannst du mir das mit mehr erklärungen verständlich machen danke


    lg tommy

  • Das Problem hat nichts mit FTP, AFP oder NFS zu tun,
    sondern ausschließlich über den Zugriff mit dem Microsoft-Netzwerk auf das NAS.


    Wie greiftst du auf die Freigaben des NAS vom Windows zu, mit Netzlaufwerken oder direkt über die Netzwerkumgebung,
    wo auch die anderen PCs zu sehen sind ?
    Wie hast du die Netzlaufwerke erstellt, evtl. mit "Anmelden mit Benutzername ..." ?


    Stefan

  • Hi,


    ich kann über Netzwerkumgebung zugreifen und netzwerke mounten,...


    jedoch habe cih jetzt gerade das Problem dass ich einen Ordner gemountet habe,....
    jetzt einen 2ten mounten will und MS schreibt:


    "Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eiens anderen Anmen und Kennwort verbunden. Trenne sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter verwendung eines anderen Namens und Kennwort verbunden zu werden."


    Ich habe dss LAufwerk B mit einem Ordner gemountet......gelichzeitig bin ich gerade mit FTP zum NAS verbunden (über LAN).....und jetzt wollte ich einen weiteren Ordner als Z Laufwerk mounten dann schrieb er obiges......



    2) Was ist aber wenn ich mit dem Laptop auch Laufwerke mounten will? Kann ich das mit dem gleichen namen und pass wie das von der Workstation? Oder
    sollte ich einen neuehn User und pass anelgen?


    Kann ich prinzipiell mit einem user pass öfters mounten. z.B Laufwerk B. F. Z


    Kann ich mit einem user pass auch öfters zum NAS connected...z.B mehrmals über FTP?


    danke lg
    Tommy



    Zusatz:


    MS schreibt noch " Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer frei gegeben ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrere Benutzernamen sind nicht zulässig. trennen sie alle früheren Verbidnungen zu dem server und versuchen sie es erneut" ????


    Zusatz 2: Über die Netzwerkumgebung kann ich in den Ordner den ich unter einem Laufwerksbuchstaben anlegen wollte zugreifen! .....??

  • Hallo ihr beide,
    um noch mal zum eigentlichen Problem dieses Beitrags zu zukommen ist mir eine Sache aufgefallen. Wenn ich auf der NAS bei Zugriffskontrolle den Benutzern Rechte zuweisen möchte, dann übernimmt NAS diese Einstellung gar nicht (siehe Anhang). Die angehängte Übersicht bleibt imme unverändert, vielleicht ist es auch ein Problem, warum ich nicht auf die selbst erstellten Ordner zugreifen kann. ()