Qnap 639 oder 659, oder, oder...

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier, und bin erst kürzlich auf dieses Thema gekommen. Verdammt interessant, was für Möglichkeiten sich da bieten...


    Ich bin Fotograf, und produziere dementsprechend fleißig Daten (dazu kommen noch ab und zu selbstgedrehte HD-Videos), dazu habe ich eine große Medien-Bibliothek (AVIs, MP3 etc). Über den Daumen gepeilt sind es insgesamt 2.5TB an Daten, die im Moment noch über verschiedene Festplatten verteilt sind, was alles andere als optimal ist, da eine mögliche Fehlerquelle (schon passiert, of course..).


    Nun überlege ich mir, bzw habe beschlossen, ein NAS einzurichten.


    Durch Recherche bin ich auf das Qnap 439 gestoßen, das ja sehr gut sein soll..dann dachte ich, na, bald reicht der Platz wieder nicht, nimm lieber gleich ein 6-Bay-Gerät wie das 639 oder 659, die Mehrkosten sind jetzt nicht sooo groß, wenn ich es erstmal mit 4 Platten ausrüste (RAID5 soll's werden).


    Außerdem soll meine gesamte Medienbibliothek ins Netzwerk, und an Mac und WD TV Live o.ä. angeschlossen werden, sowie iTunes Server.


    Ist das alles Overkill? Ich denke zwar, nicht, weil ich eben relativ viel Platz brauche, und nicht in einem Jahr alles neu kaufen will...andererseits..hm.


    Meine Anforderungen sind:
    • erweiterbar (min. 4 bays)
    • so leise wie möglich natürlich
    • schnelle Datenübertragung
    • günstiger Stromverbrauch


    Ich möchte das NAS dann mit Samsung F3 2TB-Platten bestücken.


    Die 659er sind bald lieferbar, aber sollte ich daher ein 639 günstig schießen (wg. Auslaufmodell), mache ich auch nicht viel falsch, oder?


    Ich habe auch gehört, die Thecus sollen ganz gut sein, z.B. das N5500 oder sogar 7700, aber Qnap scheint eine wesentlich aktivere Community zu haben, und scheinen auch generell ziemlich gut zu sein.


    Wenn jemand eine Meinung zu dieser ganzen Sache hat, immer her damit... :D
    (Hatte diese Frade schonmal woanders gepostet, aber bei denen scheint nicht viel los zu sein, im Gegensatz zu hier...)

  • Hallo Blofeld,


    ich selbst warte auf ein NAS der 4er Baureihe mit aktueller Hardware und uprade wieder aus Überzeugung ;). Du würdest wohl auch mit einem x39 NAS glücklich werden aber wieso etwas älteres kaufen ;) dann doch lieber eine 459 oder 659 kaufen. Natürlich nur wenn der Platz Bedarf benötigt wird, was augenscheinlich der Fall zu sein scheint.


    Zum Thecus kann ich nichts sagen was jetzt hier dazu beitragen würde. Zum Qnap nur soviel, das Gehäuse des 639 verglichen mit dem 659 absolut gleich hier spielen eher die inneren Werte eine Rolle. Eine 639 hatte ich mal und ganz ehrlich ich empfand das gerät als sehr leise!


    Schade das dir im nas portal keiner geantwortet hat, das Forum ist ja recht gut aber auch sehr allgemein gehalten.



    Grüße
    Christian

  • ...ja, im Moment würde mir auch ein 459 reichen, aber ich will für die nächsten paar Jahre gerüstet sein, und nicht schon bald wieder alles upgraden müssen, daher meine Erwägung der 659 (und genau, warum was altes nehmen ;) ) .
    Das 659 würde ich allerdings erstmal mit 4x2TB Platten ausstatten.
    Freut mich zu hören, daß die Dinger relativ leise sind!

  • ;) scheint ja eine schöne verflossene Liebe zu sein - gutes Zeichen!
    Ich habe noch etwas Zeit und werde mal sehen, ob die Samsung auftauchen, aber danke für den Tipp.
    Die Synology 1010 scheint auch nicht schlecht, aber generell scheinen mir die Qnap-User am glücklichsten... woran liegt's? :roll:

  • Haha! Grmpf...aber hast Recht, eigentlich will ich das sobald wie möglich umsetzen...ziemlich sexy, finde ich. Dazu scheint das Thema noch so neu und wenig im Mainstream zu sein, daß man nicht besonders viel Infos findet - aber gut, irgendjemand muß ja Avantgarde sein... ;)

  • Bei einem Durchsatz von 80-90 MByte beim lesen genügt die Geschwindigkeit eigentlich auch, um meine Adobe Lightroom Bibliothek auf das NAS auszulagern, oder? Lightroom verwaltet meine Fotos, und rendert deren Bearbetiung "on the fly", d.h., es speichert nicht die bearbeitete Version, sondern nur, welche Schritte man mit dem Bild gemacht hat (ich hoffe, was ich schreibe, ist halbwegs verständlich...). Jedenfalls wächst diese Bibliothek recht schnell, im Moment sind es 60,000 Bilder, viele davon RAWs, und die interne PLatte meines iMac ist langsam voll. Könnte ich die Bibliothek daher auslagern, hätte ich ein Problem weniger - ist halt nur eine Frage der Geschwindigkeit, aber die Qnap scheinen ja sauschnell zu sein.
    Hat jemand damit Erfahrung?

  • Hallo Blofeld
    Hast Du Dir nun ein TS-659 gekauft und wenn ja, wie findest Du es. Bist Du zufrieden?
    Danke in voraus für die Antwort.
    Liebe Grüsse
    Elena

  • Zitat von "Blofeld"

    Bei einem Durchsatz von 80-90 MByte beim lesen genügt die Geschwindigkeit eigentlich auch, um meine Adobe Lightroom Bibliothek auf das NAS auszulagern, oder? Lightroom verwaltet meine Fotos, und rendert deren Bearbetiung "on the fly", d.h., es speichert nicht die bearbeitete Version, sondern nur, welche Schritte man mit dem Bild gemacht hat (ich hoffe, was ich schreibe, ist halbwegs verständlich...). Jedenfalls wächst diese Bibliothek recht schnell, im Moment sind es 60,000 Bilder, viele davon RAWs, und die interne PLatte meines iMac ist langsam voll. Könnte ich die Bibliothek daher auslagern, hätte ich ein Problem weniger - ist halt nur eine Frage der Geschwindigkeit, aber die Qnap scheinen ja sauschnell zu sein.
    Hat jemand damit Erfahrung?


    Und, konntest du die Lightroom Bibliothek auf das NAS auslagern? Mich würden dazu auch Infos interessieren. Wie bist du - Schritt für Schritt - vorgegangen?

  • Hallo Ihr Fotografen, Lightroomer etc.


    auch ich fotografiere und bearbeite all meine Bilder "on the fly" via PS CS4.
    Mein (nun schon bald alte Dame) 439er schafft via GB Netzwerk ein Datenrate von ca. 50-70MB/s
    und ich habe überhaupt keine Probleme beim bearbeiten von ca. 20 offenen RAW (20-25MB) Dateien.
    Es sollte also mit den neueren Modellen ala 639 oder 659 ebenso keine Probleme geben.


    Lightroom benutze ich allerdings nicht und kann dazu leider keine Auskunft geben.
    Hoffe aber ich konnte ein wenig weiterhelfen.