Festplattenaustausch erste HD - wie vorgehen ?

  • Ich habe in meiner TS-459 4 Festplatten verbaut, alle als Einzellaufwerk konfiguriert (also nicht als JBOD und nicht als RAID).


    Nun muss ich die erste Festplatte austauschen, möchte aber die Daten auf den Festplatten 2,3 und 4 nicht verlieren bzw. will mir die Arbeit sparen, alle Daten auf andere Festplatte umzukopieren (ich weiß, ist risikoreich). Ich vermute, dass diverse Systemeinstellungen auf Festplatte 1 abgelegt sind. Daher habe ich mir zum Tausch der ersten Festplatte folgende Vorgehensweise überlegt :


    1.) Sicherung der Systemeinstellungen
    2.) Ausbau / Umbau der ersten Festplatte
    3.) Neuinstallation der Firmware
    4.) Rücksicherung der Systemeinstellungen
    5.) Rücksicherung der Daten aus dem Verzeichnis Qweb (bzw. Web bei der TS-459) wie z.B. Ajaxplorer etc. bzw. Neuinstallation und Einrichtung der QPKG's etc.


    Kann das so klappen, dass bei dieser Vorgehensweise die Daten auf Festplatte 2 bis 4 erhalten bleiben ? Hat schonmal jemand die erste Festplatte austauschen müssen ? Wie wäre eine bessere Vorgehensweise ????????


    Danke für Tipps
    Fraubi

  • Hi Fraubi, Einzellaufwerke sind JBOD's. :) (Ein paar Festplatten)


    Auf der ersten Festplatte befindet sich wie gesagt ein Stückchen Firmware denke ich. Keine Ahnung wie sich das zum Rest verhält. Auf jedenfall müsstest Du mit dem Qfinder drübergehen.


    Ziehen einfach die Platten alle raus, eine rein, und setze das NAS neu auf. Keine Ahnung ob das so funktioniert. Wäre aber irgendwo das "sicherste"?

  • Die Begrifflichkeiten sind schon komisch.Man kann ja auswählen zwischen


    "Einzeldatenträger" - (Sie können sich für die Verwendung einer alleinstehenden Disk entscheiden. Wird diese Disk jedoch beschädigt, verlieren Sie alle Daten.)


    oder


    "Linearer Datenträger" - (Sie können zwei oder mehr Disks auf einer größeren Disk zusammenfassen. Beim Speichern einer Datei wird diese sequentiell auf reale Disks gespeichert, besitzt allerdings keine Dateischutzfunktion bei einem Diskausfall. Die Gesamtkapazität der linearen Disk ist die Summe aller Disks. Eine lineare Disk wird gewöhnlich zum Speichern einer großen Datenmenge verwendet, und sollte nicht zum Schutz sensitiver Datendateien verwendet werden).


    Ich meinte, dass ich die Platten als "Einzeldatenträger" konfiguriert habe.


    Mal sehen, evtl. traue ich mich an die Aktion am Wochenende heran. Ist immer so zeitaufwändig, alle Daten neu auf die QNAP zu kopieren. Vielleicht kriege ich ja bis dahin noch einige Tipps von anderen Usern, die das schonmal ausprobiert haben...............


    Gruß
    Fraubi

  • Hallo


    Ich habe ein ähnliches Problem, und traue mich nicht wirklich an die Sache ran.


    Im Moment habe ich mein TS-469 mit 3 Festplatte a´ 250 GB bestück ( als JBOD )
    Jetzt habe ich mir zwei neue Festplatten mit jeweils 4 TB gekauft.
    Nun würde ich gerne die 3 HDD´s gegen die beiden 4 TB HDD´s austauschen.


    Wie muss ich vorgehen, und wie soll ich die beiden HDD´s am besten einbinden Raid 1 / 2 / 6 ???
    Was würdet ihr mir empfehlen?? Ich würd am liebsten die kompletten 8 TB nutzen, und später wenn wieder Geld da ist nochmal 2 Platten a´4 TB kaufen, und dann die Sache erst spiegeln.


    Bitte wenn möglich eine Schritt für Schritt Anleitung, ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger…Sorry ;) :oops:


    Vielen Dank schon einmal für eure hilfe.. :thumb:


    Gruß

  • Hallo und willkommen im Club!


    So schwer ist diese Sache gar nicht...
    Du musst zuerst die Daten des JBODs sichern.
    Anschliessend NAS ausschalten und die Platten wechseln.
    Nach dem Start wirst du das NAS neu aufsetzen muessen, da die Konfiguration auf den Platten gesichert wird. Alternativ kannst du auch vor dem Ausbau der Platten die alte Konfig. sichern.
    Anschliessend kannst du die Daten wieder aufs NAS kopieren.


    Die Platten wuerde ich an deiner Stelle beide als Einzeldisks betreiben, da ein RAID oft fuer den Heimbetrieb etwas ueberdimensioniert ist und ausserdem sowieso kein Backup ersetzt.
    Mit den zwei Platten koenntest du sowieso nur ein RAID1 einrichten, wobei dann nur 4TB nutzbar waeren.
    Ein RAID2 wird inzwischen so gut wie nie verwendet und die QNAP NASse unterstuetzen es daher auch nicht.
    Ein RAID6 waere erst mit 4 Platten moeglich.


    Ein RAID1 waere eine Spiegelung, dennoch wuerde ich dir davon abraten, da diese das Backup NICHT ersetzen kann, sondern nur fuer eine hoehere Verfuegbarkeit der Daten sorgt.