localhost Re-launch process [winbindd].

  • Guten tag liebe QNAP Gemeinde.


    Ich hätte eine Frage. Unzwar haben wir in unserem betrieb eine QNAP 219P im Einsatz und diese schickt uns oft die Meldung

    Code
    localhost Re-launch process [winbindd]

    .
    Was bedeutet diese meldung?
    Und wie kann man diese meldung verhindern? Weil wir jedesmal eine Mail bekommen wenn diese Warnung auftritt.


    Aktuelle Firmware: 3.1.2 Build 1014T
    Produkt: QNAP 219P
    Warnung: 2010-01-24 10 20:15:35 System 127.0.0.1 localhost Re-launch process [winbindd].

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Text bearbeitet. Meldungen bitte innerhalb von Beitrag. ;-)

  • Hi, hängt das NAS im AD? Bitte mal ein Screenshot vom AdminCP und eueren Samba / Windows Einstellungen.


    Grüsse, David

  • Hi,


    ja das NAS hängt bei uns im AD.


    Wie ich gerade gesehen habe, haben wir bei dem Microsoft-Netzwerk keinen benutzernamen eingetragen für das NAS.
    Sollten wir da wohlmöglich einen eigenen Benutzer (also z.B. NAS) im AD anlegen? Liegt der Fehler wohlmöglich darin?
    Ein Bild ist im Anhang.


    edit: Ich glaube es ist nur notwendig einmalig bei der Konfiguration einen Administrator dort einzugeben stimmts?


    Kannst du mir sagen was du mit AdminCP meinst? Meinst du damit bei der Allgemeinen Administration die Allgemeinen Einstellungen oder Netzwerkkonfiguration etc.?!


    Womit köntne denn wohl der Fehler zusammenhängen?

  • Hi,


    das AdminCP ist das Administration Control Panel. Praktisch das, von dem Du ein Screenshot gemacht hast, bzw. alles was Du da siehst. ;)


    Ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich den Domänenname sah.
    Nutzt Du wirklich intern und extern den gleichen Namensraum? Oder fährst Du schon einen "privaten" Namensraum und hast das jetzt einfach mal für den Screenshot reingeschrieben? ;)


    Ein ähnliches Problem habe ich im Englischen Forum gefunden, bei dem der User ein Downgrade gemacht hat. Leider erwähnt er keine Version.
    http://forum.qnap.com/viewtopi…t=winbind&start=10#p60224


    Ein versuch wäre es Wert. (Vorher Backup fahren)


    Grüsse, David

  • Also ich sehe da nix zum schmunzeln :-/
    das ist eigentlich genau dsa selbe was bei unseren anderen NAS` steht.
    Weiss denn nuiemand woran das liegen könnte? Bzw. warum der Fehler überhaupt kommt.

  • Hi Friesen,


    Das einzige was mir noch einfallen würde, ist mal via SSH / WinSCP oder auch Putty ind de Logs zu schauen.
    Diese liegen in:

    Code
    /var/log/


    Der Fehler ist leider nicht Reproduzierbar, normalerweise ziehe ich auch keine Downgrades vor, sondern ich würde versuchen das NAS mittels Qfinder noch einmal neu aufzusetzen. Damit sind dann alle Konfigurationen und die Dienste wieder im "auslieferzustand". Dann das noch einmal probieren, und schauen ob der Fehler noch einmal auftritt.


    Wegen den schmunzeln meinte ich natürlich nicht den Namen sondern mir ging es um die DNS Auflösung. ;)
    Passt aber so, da Ihr vom internen DNS Server auf den externen mit einem "www" delegiert. Das hätte halt nur etwas anders ausgesehen, wenn die Internetpräsenz auch ohne "www" aufgelöst werden könnte. Ich fragte um sicherzugehen, dass dies so auch stimmt. Was es ja offenbar auch tut. ;) Anwender wissen halt ab und zu nicht, was die "da reinschreiben" sollten, sollte ein Tipp am Rande werden. Man weiss ja nie wer hinter den Post sitzt. ;) Muss aber auch nicht weiter ausgebaut werden.


    Grüsse, David

  • Hallo,
    hatte eben ein ähnliches Problem - meine Lösung war es, die AD Einbindung zu wiederholen, weil ich das Admin-Passwort geändert hatte.
    lg,
    Murphy