MySQL-Server nicht aktivierbar auf SS-839-Pro

  • So nun haben wir alles versucht, auch die Firmware gedowngradet, auch das englische Forum gesiebt, aber neben dem WEBSERVER bekomme ich auch den MYSQLer nicht angehakt und logo - er läuft auch nich hinenrum - die protokolierung sagt failed.


    Was ist da faul? Bräuchte eine unkryptische, vollständige Anleitung zum Vorgehen, wie man es hintenrum über die K.zeile schaffen könnte:


    1. Welche Einstellung, Verzeichnisse , sosnt. Voraussetzungen müssen da sein


    2. Welche Testmöglichkeiten gibts aus der K.zeile um die Lauffähigkeit und die vorhandene Umgebung ggf. zu überprüfen?


    Achtung, ich bin kein liebhaber der K.zeile, aber ich glaub hier geht nix anderes! ... werd noch wahnsinnig mit dem Mist.


    Danke für Eure Antworten.


    ANMERKUNG:
    HAbe inzwischen das Problem auch im engl. Hauptforum bekannt gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Bitte nicht alles Fett markieren, Themen werden bei uns alle gleich behandelt. ;-)

  • Bitte poste den genauen Fehler, oder heisst dieser nur FAILED?


    Ich kann aber schon vorstellen was es ist. Undzwar hat Du mit dem Firmwareupdate die mysql mit geupdated, und nun wieder gedowngraded. Einen mysql Server kann man nicht so einfach up / downgraden, darum gibt's ja DUMP's. ;)


    Du müsstest einmal via CLI (SSH) auf das NAS.
    Und die Datenbank re-initialisieren via:

    Code
    /usr/local/mysql/mysql_util.sh --init_db


    Danach kannst Du deinen mysql DUMP wieder einspielen. (Beispielsweise via phpmyadmin oder CLI)
    Falls Du mit deinen Benutzername / Kennwort nicht mehr auf die mysql Kommst, dann müsstest Du noch zusätzlich:

    Code
    /usr/local/mysql/mysql_util.sh --reset_pwd


    ausführen.
    Dann wäre Username: root / Kennwort admin.


    Grüsse, David

  • Danke für die fixe Antwort, aber der Weg war folgender:


    1. Firmwareupdate von 3.2.0 auf 2.3.1
    2. Versuch des Setzens des Häckchens - xmal ... failed
    3. downdate auf 3.2.0 - xmal ... failed


    Weiter runter in der Firmeware geh ich nicht - die bei Qnap müssen es auch mitbekommen daß was schief läuft, s. u.


    es funktionieren nicht


    A) Webserver aktivieren
    B) MySGL-Server aktivieren
    C) QPKGs installieren


    ALLE anderen Dienste, Server, weis der Geier lassen sich brav aktivieren/deaktivieren, der Haken geht rein und raus - die Protokollierung sagt immer ok. es kommt sogar das ok wenn ich im WEBserver+SQLServer die SSL-Unter-Häckchen sehtze/rausnehme - nur bei den 3 dingern auf oberster Ebene gehts nicht und mE hängen die alle miteinander zusammen und machen ein größes Problemfeld auf! der Webdateimanager läuft schließlich auch ...
    DA STECKT GRUNDSÄTZLICH BEI DER QNAP-FIRMWARE DER WURM DRIN!!!


    siehe auch


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=32&t=24055


    Ich hab dort glei auch einen Betrag reingestellt.


    Grundsätzlich möchte ich keinen Umweg über Kommandozeilenmanipulationen beschreiten - die nächste Firmware könnt das Problem gleich wieder beleben - wenn alle SERVER/DIENSTE/ANWENDUNGEN der Qnapse gehen, dann muß! das auch mit A) bis C) gehen, wir haben 2010, ich hab vor 10 Jahren einen Linux-Fileserver aufgesetzt mit Suse 6.4, na alte Sch.... das war noch rudimentär, aber jetzt muß es alles laufen über die Web-Oberfläche des NAS, die anderen kriegen es auch hin. Ich hab schließlich keinen neuen Server gekauft um wieder von vorn zu beginnen, was ich leider derzeit ein bissl tue wenn ich in Forenbeiträgen rumwühle un nix find .... Ich bin auch kein IT-Experte, hab mich aber leider in 13 Jahren zu einem halben solchen mausern müssen, Windows sei dank. Ich hab mit Windows95 angefangen, der Rechner war nach 2 Wochen schon tot ... ich will es auch mal EDVlich schön haben - dachte ich als ich mir die SS-893 zu Weihnachten schenkte .... nutze die übrigens beruflich! ...


    EDIT:
    Also - ich mußte feststellen, daß es das /share/Qweb nicht gab und dann mußte es auch noch 777 - Rechte bekommen, dann lief der Webserver los, d. h. es fehlt irgendein Verzeichnis - wie muß das aussehen bei dem SQL-Server????

    3 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, Text nicht komplett FETT markieren, siehe Forenregeln!

  • Also ich weiss jetzt nicht genau wie oft Du versucht hast ein Down / Upgrade und vom Down wieder ein Upgrade zu fahren.
    Das es da Durchaus Komplikationen geben kann ist klar. Das betrifft jetzt nicht das NAS sondern eher die Technische sicht.


    Ich würde Dir empfehlen via Qfinder das NAS neu aufzusetzen.


    Grüsse, David

  • Hab ich doch wasgefunden, was nach dem gleihen Fall aussieht:


    Also ein Firmwareupdate auf die aktuellste Variante behebt dies nicht, der Haken geht nicht rein.


    A)
    Hab mal wi in anderem Forum steht mit putty geprüft:


    [/] # /etc/init.d/mysqld.sh start
    /mnt/ext/opt/mysql
    [/] # /etc/init.d/mysqld.sh stop
    /mnt/ext/opt/mysql
    ERROR! MySQL manager or server PID file could not be found!


    B)
    beim Aufruf des MyphpAdmin kommt die Loginseite und die Meldung:


      #2013 - Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111


    C)
    [/] # /usr/local/mysql/mysql_util.sh --init_db
    Init DB...
    FALSE


    D)
    [/] # /usr/local/mysql/mysql_util.sh --reset_pwd
    [/] #
    Es tut sich nix denk ich ...



    1. FRAGE: fehlt der MySQL-Server?
    2. FRAGE: Wie kann man den Server nachinstallieren?



    Danke Lutz :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Link entfernt da das genannte Thema nichts mit diesem Fehler hier zu tun hat!

  • Also das Problem wurde gelöst!!!


    Die Fehler traten auf weil ich folgendes gemacht hatte:


    1. Festplatten in ein frisch ausgepackten NAS eingebaut
    2. Jungfräuliches System getartet mit den 4 HDDs
    3. Hab Booten lassen und bei der Display-Frage nach Raid-5 mit 4 Hdds mit -Ja- geantwortet.
    4. Wollte aber ein 3er Raid-5 mit einer Hotspar HDD, hab also nchträglich per Web-Interface von Raid-5 mit 4 hdd auf Raid-5 mit 3 Hdds und 1 Hotspare Hdd abgeändert, und die HDDs neu formatieren lassen
    5. Das Ergebnis ist, daß alle vom System beim Boot angelegten Shared-directories wie Qweb usw. weg sind und beim Booten mit eingepluggten Platten nicht neu reingeschrieben werden in das Verzeichnis /share/.../ - ein Mangel in der Firmware, den man ja nich ahnen kann.
    6. Die Folge ist, daß man weder Webserver noch MySQL-Server durch anhaken des entspr. Kästchens installieren kann.


    Wenn man per Hand die Verzeichnisse herstellt, ginge das alles wieder - muß man aber wissen welche und wohin genau - da hat sich der Qnap-Kundendienst-Mitarbeiter geweigert das anzusagen - naja ... müßt eig. in der Dokumentation drinstehn ... jeder hat heutzutage schiß wegen irgendnem Schei....



    Der Kundendiest hatte aber eine einfachere Lösung:
    1. NAS nach jedem jungfräulichen Konfigurationswechsel am Raid per Knopf ausschalten
    2. Hdds ausklinken und ein stückl rausziehen damit kontaktlos
    3. Wieder einschalten und bis zur Displayanzeige -no disks- -ip-adress- ohne Hdds booten lassen
    4. Hotpluggen aller Hdds
    5. Bis zur Displayanfrage nach der Raid-konfiguration weiter booten lassen - Ausschalten des NAS
    6. Reboot mit hdds - everything is fine!


    Durch das heiße einschieben schreibt das System alle fehlenden Shares auf die Platte/den Raid-Verbund und alles is gut - och hab ich geschwitzt ... eigentlich simpel aber wenn Du es nich weißt ...