[TS 209 ProII] Kein Zugriff mehr / Blinkt rot / grün

  • Hallo zusammen,


    seit gestern Abend habe ich keinen Zugriff mehr auf meine 209 Pro II.
    Das ganze fing wie folgt an : Ich wollte einige Dateien auf das NAS schieben
    Und Win 7 meldete mir, das dass Laufwerk nicht gefunden werden könne.
    Die Status LED des NAS leuchtete wie immer grün und die LED fürs LAN war am blinken.
    Ein Versuch das NAS von einem anderen Rechner aus anzusprechen war genauso erfolglos.
    Ich wollte nun das NAS neu starten aber es reagierte nicht auf den Ausschalter.
    Also habe ich es ca 10. Min vom Netzteil getrennt und dann wieder eingeschaltet.
    Seit dem blinkt die Status LED grün / rot und die beiden Festplatten LED flackerten.
    Kein Zugriff auf’s NAS und auch der QNAP Finder findet es nicht.
    Laut Bedienungsanleitung bedeutet wohl rot / grün das die Platten neu synchronisiert werden.
    Darauf hin habe ich das NAS über Nacht laufen lassen.
    Heute Morgen war das flackern der Festplatten LED’s aus.
    Leider immer noch rot / grünes blinken der Status LED und kein auffinden des NAS durch den Finder.
    Ich habe darauf hin das NAS vom Strom getrennt und beide Festplatten ausgebaut,
    und wieder eingeschaltet. Ergebnis ist immer noch das gleiche 


    Ach ja das NAS ist ca. 1,5 Jahre alt und die Firmware habe ich vor einigen Wochen auf 3.1.0 0708 upgedatet.
    Ich nutze 2 1TB Platten von WD im Raid 1.


    Falls einer der Cracks hier mir helfen kann mein NAS wieder zu leben zu erwecken
    oder sonst wie an meine Daten zu kommen wäre ich sehr dankbar.


    Wünsch noch einen schönen Sontag.


    Gruß Dirk

  • Hallo Zwacky,


    hast du zufällig eine Anwort bekommen oder die Lösung gefunden. Ich habe nämlich auf meinem TS-119 seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem.


    Gruß
    Othmar

  • Hi Othmar,


    Antwort leider nein, Zugriff auf das NAS ja :oops:


    Hier Mein Lösungsweg ( Wenn auch wohl nur durch Zufall ) :
    1) Hatte das NAS 2 Tage vom Strom getrennt.
    2) Gefühlte 50mal den Reset Knopf mehrere Sekunden gedrückt.
    ( Dabei hatte ich die Festplatten beide ausgebaut gelassen )
    3) Irgendwann blinkte Sie dann "nur" noch rot. :shock:
    4) Beide Festplatten eingebaut und nach ca. 30 blinken rot/grün konnte ich dann wieder
    ohne Datenverlust wie gewohnt auf das NAS zugreifen.


    5) UND DAS WICHTIGSTE : Einen Tag später losgezogen und ne externe 1,5 er USB Platte
    gekauft um noch ein Backup zu haben! :D


    Drücke Dir und Deinen Daten die Daumen.


    Gruß Zwacky

  • Auch wenn Ihr Euer Problem gelöst habt: Mein 219P hat mich mit genau dem selben Problem im Stich gelassen. :-/ Einfach so, ohne erkennbaren Grund. :x
    Ich habe zwar eine Back-Up Platte. Das NAS habe ich aber nur aus einem Grund gekauft: Die Daten von überall im (internen) Netz konsistent zur Verfügung zu stellen. Insbesondere dann, wenn ich mal wieder ne Weile Weg bin. Damit sich meine Family nicht mit dem Thema befassen muss hab ich Raid1 gewählt...


    Gibt es weitere 'Betroffenen' und / oder eine dauerhafte Lösung?

  • Nur der Vollständigkeit halber: Habe dasselbe Problem. Die Foren sind voll von Einträgen von Leidensgenossen, niemand hat jedoch eine reproduzierbare Lösung gefunden/erhalten. Vermutlich liegt ein Hardware-Versagen vor. Hinzu kommt, dass die Platten nicht ohne weiteres in einer Docking-Station lesbar sind, da sie im Raid-1 betrieben wurden. D.h. ich muss jetzt neben dem kaputten Qnap auch noch eine Software fürs Lesen der Festplatte besorgen. Habs im Übrigen noch nie erlebt, dass eine Hardware einfach so den Geist aufgibt, kaum ist die Garantie abgelaufen. Das wars dann mit Qnap.