Schutz vor zugriff von aussen auf TS-110

  • Hallo,


    habe heute meine TS-110 erhalten und umgehend angeschlossen und eingerichtet.
    Da ich aber neu in dieser Materie bin, habe ich folgende Fragen:


    1. Ich habe ein kleines Netzwerk mit zwei PC's welcher über eine Fritz-Box miteinander verbunden sind. An dieser Fritz-Box hängt nun auch die TS-110. Wie kann ich mich optimal davor schützen, dass jemand von außen auf die TS-110 zugreift? Ein solcher Zugriff ist doch generell möglich, da es sich ja um ein Netzlaufwerk handelt, oder?


    2. Ich würde gerne beide PC's so einrichten, dass diese die Mails auf dem TS-110 ablegen. So dass ich immer bei beiden PC's die selben Mails sehe. Ist so etwas möglich? Abrufen über die PC's und Ablage auf dem Netzlaufwerk?


    Danke

  • Hi,


    zu 1.: solange du in der FritzBox keine Portweiterleitung auf das NAS eingerichtet hast, kommt keiner von außen an das NAS ran.


    zu 2.: Das geht mit XDove, einem Plugin für das NAS. Aber: Wenn du ein Postfach hast, dass du per IMAP abrufen kannst, brauchst du das nicht wirklich. KAnn dein Mailprovider IMAP? Hintergrund: IMAP ist einfacher als XDove zu benutzen. XDove ist ein richtiger Mailserver, hat viele Vorteile, aber für einen Anfänger einige (überwindbare) Herausforderungen.


    3.: Lies mal die Sachen unter "Sicherheit" und "Backup", das wirst du auch weiter als Informationsgrundstock brauchen.

  • Hallo Doc HT,


    danke für die schnelle Antwort.


    Meine Mails laufen alle über web.de und werden momentan von den Rechnern über POP3 abgerufen.


    Ist es möglich, dass das TS-110 die Mails abruft?
    Kann ich auf diese dann mit beiden Rechnern zugreifen?
    Woher kann man das Plugin XDOVE beziehen?

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe das Problem nun anders gelöst.


    Ich habe einfach die Dateiordner der verschiedenen benutzkonten auf das TS-110 gelegt.
    Nun kann jeder Benutzer egal von welchem PC immer auf die selbe Mail & Kontaktedatenbank zugreifen.


    Ich denke, gegen ein solche Variante spricht nichts, außer das die TS-110 immer eingeschaltet sein muss.