Win 7: NAS automatisch beim Neustart mounten-aber wie ?

  • Hi!


    immer wenn ich Win7 hochfahre muss ich meine Netzwerkplatte manuell mounten. D.h. bei der Platte wird ein rotes Kreuz angezeigt und erst wenn ich sie anklicke ist sie aktiv bzw. erscheint ein grünes Symbol. Die Login-Daten muss ich zwar nicht angeben..jedoch ist es trotzdem lästig jedesmal auf die Netzwerkplatte zu klicken, damit sie gemountet wird. Gibt es eine Möglichkeit das in den Settings oder evtl. per Skript zu lösen ? Und wenn ja ..wie ?


    Danke!

  • Bei mir wird das NAS völlig selbständig und automatisch eingebunden.
    Hast du den selben Benutzer/Passwort beim anmelden im Windows 7 auch auf dem NAS angelegt?

  • Falls du es scripten möchte, dann mach es am besten wie HIER beschrieben.


    Du kannst ein .vbs verwenden, oder eine .cmd


    Bedenke aber, dass dieses script für alle Benutzer auf dem Rechner bei der Anmeldung aufgerufen wird.
    Script Beispiele findest massig im Netz.

  • Ich habe bei Windows 7 Pro. 64bit festgestellt das ich mit dem "net use" befehl
    die zeile so eingeben muss als wenn ich mich an einer domäne anmelden will.
    nur gebe ich anstall den domain name den rechner namen an.
    das habe ich festgestell als ich versucht habe eine freigabe von einem windows xp rechner auf einem win 7
    zu mounten, er fragte immer beim zugriff auf die freigabe nach dem passwort.


    ich nutze immer eine batch datei (.cmd) die ich in meinen autostart gelegt habe.


    Rechner name: NAS
    Benutzer: hans
    Freigabe: fax
    passwort: fax


    hier die erklärung des befehls "net use"

    Code
    NET USE[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]        [/USER:[Domänenname\]Benutzername]        [/USER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername]        [/USER:[Benutzername@Domänenname im Punktformat]        [/SMARTCARD]        [/SAVECRED]        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOMENET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]


    den code als



    so oder ähnlich kann mann es lösen ;)