TS 110 im gemischten Heimnetzwerk

  • Hallo


    Habe nach langem hin und her gestern die TS110 geordert. Einbauen will ich eine Samsung Ecogreen 1,5 TB.


    Als externe Festplatte zum Backup dachte ich an eine Verbatim eSata 1,5 TB.


    Muss ich noch auf etwas besonderes achten, wenn ich die TS110 im Netzwerk mit Win XP, Vista und Mac OS-Rechnern betreiben will?
    Im Prinzip sollen allen Rechner auf alle Daten zugreifen können, haupsächlich Digifotos und Officedokumente.


    Muss ich die externe Festplatte noch besonders formatieren?
    Bei der Verbatim steht: Benötigtes Betriebssystem Apple MacOS 9.x, Apple MacOS X 10.1 of hoger, Microsoft Windows Vista / 2000 / XP.
    Und im 110 läuft doch Linux oder so.

  • Hi Omü,


    freut mich das du dich für ein Qnap entschieden hast. Die externe Festplatte formatierst du am besten mit dem NAS also dann wenn beides da ist, ext Hdd anschließen und über die Adminoberfläche die ext HDD formatieren.


    Lg
    Christian

  • Switch ist besser - entlastet den Router wenn kein WLAn verwendet wird bei Zugriffen vom "Vista" und vom "Mac"
    Ich glaub auch nicht dass du einen Gbit-LAN Router hast?

  • Hallo Omü,


    die Installation sollte mit einem MAC und mit einem Win PC Reibungslos funktionieren. Dazu bitte den Qfinder nutzen, das beste wird sein du lädst dir das Handbuch von der TS-110 herunter und ließt dich ein wenig ein.


    Christian


    PS: Bitte an die Forenregeln halten und externe Bilder hier nicht verlinken sondern die Bilder im Forum hochladen!

  • Zitat von "omü"

    Muss ich die externe Festplatte noch besonders formatieren?
    Bei der Verbatim steht: Benötigtes Betriebssystem Apple MacOS 9.x, Apple MacOS X 10.1 of hoger, Microsoft Windows Vista / 2000 / XP.
    Und im 110 läuft doch Linux oder so.


    Gratuliere dir zum kauf :)
    Ich verwende die Verbatim 1 TB. Die OS-Angaben beziehen sich auf beigelegte Software.
    Am NAS kannst du die Platte dann entweder in ext3 oder NTFS formatieren. NTFS hat den Vorteil dass es direkt am WINDOWS-PC ausgelesen werden kann. Ext3 hat den Vorteil, dass die Backup Daten auch die korrekten Metadaten speichern können (Erstellungsdatum, letzte Änderung, Zugriffsrechte, etc.. ) Daher empfehle ich dies. Ext3 Daten lassen sich mit einem einfachen Zusatztool nämlich auch in Windows auslesen.
    Ex4 empfehle ich der Zeit noch nicht, da wohl noch nicht richtig ausgereift...


    Gruß Complicated

  • Hallo Christian
    Habe versucht ein Bild ins Forum zu laden, konnte gestern allerdings nicht so schnell finden wo. Werde ich noch nachholen.
    Das Handbuch hab' ich bereits geladen, allerdings sind gut 200 Seiten noch nicht so schnell durchlesbar.


    Mein Router ist tatsächlich nichts besonderes denk ich. eTech. Auch der Switch war einer der billigsten.
    Ich probiere es ersteinmal so - wenn alles da ist - und schau dann weiter.

  • Zitat von "Complicated"

    Switch ist besser - entlastet den Router wenn kein WLAn verwendet wird bei Zugriffen vom "Vista" und vom "Mac"


    Deshalb der Tipp ;)
    Wenn du dir einen Gbit-Router zulegst und alle deine Endgeräte Gbit-LAN haben steigert das deine Geschwindigkeit bis zum maximalen was dein NAS kann. Das wären ca. 20 MB/s während jetzt dein 100 Mbit LAN max. ca. 11 MB/s netto zulässt.
    Ich benutze diesen Switch hier:
    HP ProCurve Switch 1400-8G und kann ihn wärmstens empfehlen :)
    Es gibt zwar billigere, doch die Procurve-Reihen gehören unter den Profis mit den Cisco-Switches (noch mal ne Ecke teurer ;) ) zu den begehrtesten. 30 Jahre Garantie (eigentlich Lebenslang aber das geht in Deutschland ja nicht )


    Lass dich nur nicht durch schickes äusseres bei deiner Wahl täuschen.

  • Hallo omü,


    wenn TimeMachine auf dein QNAP sichern soll brauchst du die neue Beta-Firmware. (Gibts hier im Forum, läuft auf meinem 210 einwandfrei!)


    Viele Grüsse Carsten